Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 18:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die nächste Sitzung des Medienrats ist am 8. Juni, frühestens dort wird eine Entscheidung gefällt.
Da allerdings die darauffolgende Sitzung aufgrund der Sommerpause erst Mitte August stattfinden wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass am 8. Juni tatsächlich entschieden wird.
Unter Anbetracht der Tatsache, dass die bisherigen Muxe am 31.12.2022 ihre Zulassung/Zuweisung verlieren, wäre es schön, wenn eine deutsche Behörde mal zügig arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 18:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ach ja, stimmt.
Dort soll ja auch über Barba Radio im 12C Hamburg abgestimmt werden.

Wäre schön wenn man für beide Sachen eine Entscheidung treffen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 13:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Oh Gott bitte nicht! mir reicht schon die Peinlichkeit bei RSH und Co.


schön wären die konkreten Standorte und Leistungen. bin sehr gespannt. davon erhoffe ich mir doch einiges. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 13:43 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das wird natürlich noch was dauern, das legt der Plattformbetreiber natürlich selber fest.

Wenn es MB wird, dann wird man sich vermutlich stark am 5C orientieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 16:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hoffe, man hat bei der MA aus der Blamasche mit dem 12C gelernt und geht im Falle eines Einspruchs ins Verständigungsverfahren. das hat in NRW sehr gut funktioniert und sollte Vorbild sein für zukünftige Rechtsstreitigkeiten. somit könnte Uplink zb als Unterlegener das Netz Nord/FL im Auftrag von MB betreiben und Divicon das Netz West/HEI.

alles andere als MB wäre eine ziemliche Überraschung, da die schon bisher zufriedenstellende den Testbetrieb gewährleisten und in Hamburg sehr erfolgreich vier (!) Muxe stemmen.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 18:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich hoffe, man hat bei der MA aus der Blamasche mit dem 12C gelernt und geht im Falle eines Einspruchs ins Verständigungsverfahren.

Du, die MA HSH hat für den 2. Hamburg-Mux ebenfalls ein Verständigungsverfahren eingeleitet. Was anderes blieb ihr auch nicht übrig, ist in HH/SH genauso vorgeschrieben wie in NRW. Nur hat das Verfahren dort eben keinen Erfolg gehabt wie in NRW. An einem Stadtmux ist auch vergleichsweise wenig zu verdienen, im Gegensatz zu einem Landesmux für ein Flächenland wie NRW. Dort konnte man den Betrieb auf drei Unternehmen aufteilen und dennoch können alle drei gut dran verdienen, das ist in Hamburg schlicht nicht möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 19:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Medienplattformanbieter, die die
gesamten Kapazitäten als Medienplattform unter Berücksichtigung der untenstehenden Regionalisierungsanforderungen betreiben wollen. Eine Zuweisung von Teilkapazitäten an einzelne Programmveranstalter ist nicht vorgesehen. Grundlage für
die Ausschreibung ist § 26 Abs. 3 MStV HSH.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 19:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es müssen ja auch nicht die Kapazitäten aufgeteilt werden, ist in NRW auch nicht passiert.
In NRW wurde z.B. von MB der Betrieb und die Wartung der Senderstandorte an Divicon und Uplink aufgeteilt.
MB übernimmt dagegen die Programmbelegung mit den Veranstaltern und das Multiplexing + Zuführungen.
Ähnliches könnte man theoretisch auch in SH machen, nur dürfte an den Muxen dort weniger zu verdienen sein als in NRW.
In NRW hat man ja gleich ein nahezu flächendeckendes Netz an den Start geschickt, das würde ich für SH jetzt nicht erwarten.

Und mit "Eine Zuweisung von Teilkapazitäten an einzelne Programmveranstalter ist nicht vorgesehen" ist gemeint, dass sich die Ausschreibung eben nur an Plattformbetreiber richtet und nicht an einzelne Programmveranstalter wie R.SH, delta und co.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 19:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Mal grob geschätzte 5 Millionen kann man damit schon erreichen.
Ist ja nicht nur SH sondern die Muxe können auch noch in HH sowie Teile von NDS, MV sowie DK erreichen.
Nun gut, NRW hat natürlich mehr Einwohner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 19:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Overspill ist zwar nett, bringt den Veranstaltern aber wenig. Einzig von Hamburg dürfte man profitieren, das zeigt ja der Lübecker Mux schon heute.
MV und NDS sind für SH werbetechnisch ziemlich uninteressant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de