Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 7. Jul 2022, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2022, 23:50 
DAB-Freak

derzeit eher Unter-Reichweiten unter dem Tiefdruckeinfluss.

der Standort FT Itzehoe ist schon sehr sehrt gut gelegen, kommt entsprechend weit raus und geht auf UKW auch "überall und nirgends". aber leider ist die Leistung vom DAB 11B dort so gering, dass er sich nicht gegen den übermächtigen NDR aus Rostock durchsetzen kann. :cry:

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2022, 09:17 
DAB-Freak

Warte mal bis naechste Woche, wenn Bad Doberan dein staerkster 11B Standort sein wird.

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2022, 11:00 
DAB-Freak

das glaube ich gar nicht mal.
Güstrow ist viel dichter dran und stärker (2,5 kW gerichtet) als Rostock (1,7 kW gerichtet) aber hier dominiert klar Rostock wegen der Masthöhe, getestet 2x bei Abschaltung von Güstrow.

werde heute nochmal ein paar Tests machen und rumfahren und nach dem Itzehoeher Mux suchen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 22:07 
Moderator

Wedel/Holm geht Anfang Juli auf Sendung:

Dateianhang:
wedel_10c.PNG
wedel_10c.PNG [ 22.18 KiB | 475-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 22:45 
DAB-Freak

doppelt soviel Pauer in meine Richtung wie KK und das bei nur 15 km mehr ggü KK, das wird spannend!
v.a. ob dann im Bad noch der 10C (Röbel) durchkommt :mrgreen:

schade das Wedel nicht auf 11B sendet.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 12:54 
DAB-Freak

nach derzeitigem Stand soll ca. etwa ab dem 4. 7. ungefähr der Standort Wedel-Holm/Wittmoor (https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... mwittmoor/ - der NDR schreibt immer "Wittsmoor") in Betrieb genommen werden.

gesendet wird dann der SH NOR-Multiplex auf Kanalblock 10C im SFN mit Moorfleet, Segeberg und Kaltenkirchen.

*plus1*

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:51 
DAB-Interessierter

10 KW bei 25km Entfernung zu mir.
Wobei Kaltenkirchen auch jetzt schon sehr gut bei mir ankommt.
Na dann NDR 1 SH NOR auch Indoor im letzten Winkel.
Die anderen NDR Programme hab ich ja bereits aus Stade.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 23:47 
DAB-Freak

wo und wann plant der NDR eigentlich mal seine UKW-Version 89,5 MHz über DAB in SH zu verbreiten? diese weicht nämlich während der Abendsendung "Binnenkant und Waterland" teilweise ganz erheblich von der 106,4 MHz ab. falls das noch gemacht wird mit der Subregionalisierung. ich hatte vor einigen Jahren mal so eine Sendung mit lokalen Künstlern gehört, die gab es nur über den Stadtsender der Welle Nord zu hören, aber nicht über Neumünster und auch nicht über NDR 90,3 .

ich hatte daraufhin nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass es tatsächlich solche Auseinanderschaltungen innerhalb der Welle Nord Version "NOR" gibt.
kann natürlich sein, dass das mittlerweile aus Spargründen (wie so vieles andere beim NDR) wieder eingestellt wurde.

genauso gibt es auch mittwochs gegen viertel vor Neun abends einen dreiminütigen Friesischbeitrag der nur über DAB 12B "FL" läuft und nicht über 9A/9C/11B/10C ...

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 09:22 
DAB-Freak

Dafuer wuerden sich die meistens ungenutzten Kapazitaeten von NDR Info Spezial anbieten, auf denen eigentlich nur von 14-20 Uhr zu NDR Info anderes Programm laeuft. So koennten die seltenen Auseinanderschaltungen, auch Wismar, mit untergebracht werden ohne bei anderen Programmen mit der Audioquali runtergehen zu muessen.

NDR Info Spezial ist mir sowieso ein Raetzel, warum dort nicht 24h WDR Cosmo uebernommen wird sondern immer nur Nachmittags und das mit satten 104kbps (96kbps in SH). Ob das ueberhaupt jemand einschaltet, muss man ja wissen das das da unter dem sperrigen Spezialnamen sendet? :?

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 09:40 
DAB-Freak

es gibt Gerüchte, wonach der NDR eines der beiden Digitalprogramme (Blue oder Spezial) einstellen wollte/will. der Rfstvtrg gibt das offenbar durchaus her (nach einer Änderung?). den Mehrwert von Spezial sehe ich nicht, bis auf den Seewetterbericht um Mitternacht (der läuft bei NDR Info NUR in MV auf UKW - immer noch! trotz ebenbürtiger DAB Abdeckung mit NDR Info, ursprünglich war das einmal die Begründung, warum der nur in MV über UKW läuft und anderswo über Mittelwelle, die es ja in MV seit Mitte der90er nicht mehr gab - in allen anderen Bundesländern nur über DAB).

spätestens seitdem NDR 1 NDS (!!!) ganze Fußballvollreportagen zu Relegationspielen des HSV (!) im Programm hat und der Rest vom Fußball ja ohnehin bei NDR 2 in der Konferenz läuft ist Info Spezial überflüssig geworden.
Cosmo übernimmt man ausgerechnet in der Zeit wo nur Musikstrecke läuft, und geht pünktlich vor Beginn der "Ausländerprogramme" (ursprünglich DER Unterschied zwischen Spezial und dem regul. NDR Info) raus aus der Übertragung.

Landtagsdebatten (Bürgerschaftsitzung) gibt es nur in Bremen und auch dort nur über UKW, nicht aber auf DAB!

der NDR sollte Spezial einmotten und dafür 24/7 dann Cosmo übernehmen, also in die Kooperation aus WDR, RB und RBB einsteigen! das wäre dann mal ein echter Mehrwert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]