Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 07:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Klar regelt die Hintergrundbeleuchtung des Radiodisplays automatisch runter. Dennoch ist eine weisse Flaeche auf dem Display bei Dunkelheit stoerend. Nicht bei mir, denn ich habe das Radio/Navi schoen weit unten aber neue Autos haben das oftmals mitten im Blickfeld zur Strasse. Schauen die Fahrer dann kurz auf's Display und wieder zurueck auf die Strasse, sehen sie fuer paar Sekunden nichts auf der dunklen Strasse, sehr gefaehlich. Darum haben Navi's einen Nachtmodus mit dunklem statt hellem Kartenmaterial. Der NDR passt seine Slideshow nachts an und hat dann schwarzen Hintergrund statt weiss, sehr vorbildlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 09:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei RLL scheint es übrigens derzeit wieder mal keine morderierten Sendungen zu geben?

kurz die Eckdaten:

Anfang Juni 2020 - erste Lebenszeichen von Antenne Holstein - https://www.smartphonefan.de/2020/06/07 ... -holstein/
Mitte Juni 2020 - erste Namensänderung in Radio Moin - https://www.smartphonefan.de/2020/06/14 ... radio-moin
Oktober 2020 - weitere Namensänderung von Moin in LL - https://www.smartphonefan.de/2020/10/26 ... -livelive/
2.November 2020 - auf DAB gestartet mit vorerst Test-Programm - https://www.smartphonefan.de/2020/11/05 ... gestartet/
1. Dezember 2020 - reguläres moderiertes Programm startet. - https://www.smartphonefan.de/2020/12/01 ... -programm/
Anfang April 2021 - nur noch Musik, keine Nachrichten/Berichte mehr. https://www.smartphonefan.de/2021/04/10 ... top-musik/
ab 20. April 2021 - wieder erste Moderationen waren zu hören - https://www.smartphonefan.de/2021/04/23 ... t-zurueck/
ab 21. April 2021 - wieder Moderation, Nachrichten, Berichte - https://www.smartphonefan.de/2021/04/23 ... t-zurueck/
ab Juni 2021 - wieder keine Moderation mehr zu hören. aber vorerst noch Nachrichten - https://www.smartphonefan.de/2021/06/02 ... ieder-ein/

seit einigen Tagen auch keine Nachrichten mehr
???

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 14:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich hoffe eher dass man den Privatmux künftig auch auf ganz Ostholstein, Segeberg, Neumünster, Kaltenkirchen, Fuhlenhagen usw. erweitert also nach Ende des Pilotbetriebs. Standorte und Antennen wären dann überall verfügbar, Bungsberg ist der letzte noch fehlende, wichtige Lückenschluss im 9A.

Ich führe die Diskussion mal im passenden Thema weiter.

Die drei Muxe sind ja aktuell sowieso nur bis 31.12.2022 befristet, die aktuelle Zuweisung kann nicht verlängert werden.
Wenn man die üblichen Zeiträume zwischen Beginn der Ausschreibung und Zuweisung der Kapazitäten beachtet, was i.d.R. bei 6-12 Monaten liegt, dann wird die MA HSH wohl Anfang 2022 die Kapazitäten neu Ausschreibung, sofern man das will.

Das Modellprojekt wird durch eine Studie begleitet, inwieweit die zur Entscheidung über die Zukunft der Muxe beträgt, keine Ahnung.
Generell darf man gespannt sein, ob dort in den nächsten Monaten ein Statement der MA HSH zur Zukunft der Muxe erscheint.
Der Mux für Lübeck zeigt klar, dass das Interesse der Veranstalter vorhanden ist. Hier halte ich eine Ausweitung auf den Bungsberg und Fuhlenhagen für wahrscheinlich, sofern die Ausschreibung das hergibt.
Kiel könnte bestehen bleiben, jedoch dürfte hier eine Ausweitung aufs Umland schwieriger werden.
Der Sylter Mux hat m.M.n. so keine Zukunft.
Man könnte den Mux auch in Flensburg aufschalten, was dem Mux zu mehr Attraktivität verhelfen sollte.

Generell sollte die MA HSH m.M.n. Kapazitäten für ganz SH ausschreiben, also einen Landesmux geteilt in fünf Regionen, äquivalent zum NDR.
Denn auch R.SH muss bis Ende 2022 aus dem NDR-Mux wieder raus. Kaum vorzustellen, dass der NDR das Projekt nochmal verlängert. In NDS zeigte man sich ja auch nicht mehr kooperativ, Kapazitäten für den Privatfunk abzugeben.
Es wäre also ein ziemlicher Rückschritt, wenn R.SH von den DAB+-Radios wieder verschwinden würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 15:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es wäre bitterschade um den schönen freien 5A (der ja bekanntl. bundesweit mal geplant war, aber geschlachtet wurde) wenn der verschweindet. dann schnappen sich die Holländer, Norweger oder Dänen den Kanal.

das Problem bei Kiel ist sicher die Insellage. Kronshagen 5A ist ein signle Standort, hat eine fantastische Reichweite, steht aber allein verlassen auf Feld und Flur .
Nach Westen hin (Sylt) kein Anschluss möglich (absolut nicht!) und nach Süden hin mit vielen Aussetzern bis irgendwann Lübeck übernimt. also kein durchgehendes Sendegebiet.
hier wäre der Fernsehturm (ua. RSH 102,4 und Delta 105,6) der besere Standort gewesen! und dann gleich 5 kW !!!

meine Idee hatte ich glaube ich schon mal geschrieben.
der 5A ließe sich, wenn soweit im Norden im Einsatz, ohne weiteres auf die Standorte Bad Segegberg, Neumünster-Hasenkrug, Mölln-Fuhlenhagen usw. ausdehnen. technisch sicher machbar. beim 9D sehe ich dort Probleme beim Empfang, wo der starke 9C einstrahlt also im Raum Plön/Preetz/Armstedt/Trappenkamp/Bornhöved.dann lieber den 5A nehmen für den landesweiten Privatmux.
Stockelsdorf 2 kW
Neumünster 500 W
Segeberg 500 W
Fuhlenhagen 1 kW
Kaltenkirchen 1 kW
Bungsberg 2 kW

wäre ein schönes SFN und deckt damit 64 Prozent der Einwohner SH ab. Erweiterung nach Norden/Osten möglich.
ließe sich technisch realisieren und dann wäre auch der Anschluss an Kronshagen sowie an HH 12C /10D gegeben.

die Frage ist, ob die Anbieter wie Teddy usw. die künftig denkbar sind, die Mehrkosten zahlen wollen oder ob ihnen Lübeck und künftig 12C HH reicht?



bei Sylt 11D sehe ich 2 Probleme: 1. es war ein Riesenfehler, den ohne zusätzliche Standorte auf dem Festland (Süderlügum bei Niebüll, FL-Engelsby, Heide, Husum, Garding, Bredstedt, evtl. Wyk auf Föhr) allein stehe zu lassen. die braucht es einfach.
2. die Reichweite vom FT, der kaum über das Rote Kliff drüberschaut.
die UKW-Frequenzen von dort werden sowohl am Weststrand als auch in den Ostdörfern überlager (zb auf 90,3 kommt dann HH mit RDS durch)
in Klangsbüll und Kliksbüll schon kein Audio mehr möglich.

besser wäre statt Westerland der Standort Morsumer Nösse (NDR) gewesen (der rot-weiße Gittermast hinter dem Bunten Kliff) mit starker Richtstrahlung auf die Insel (ein vertikaler dipol) und für das Festland eben Süderlügum, Flensburg, Bredtstedt im Norden sowie Husum/Heide/Garding im Süden)

aber vl. wollte man das ja auch so ??? und war von der starken Attraktivität in HL einigermaßen überrascht, immerhin steht der FT ein paar km außerhalb der Stadt und auf UKW zischelt er schon in Travemünde und Schlutup!

ich bin einigermaßen glücklich mit dem 9D und der starken Beliebtheit, das war so m.M.n. nicht zu erwarten, vor allem wenn man die 5 mageren Programme in der Landeshauptstadt und das nicht vorhandene Interesse / Engagement der Regiocast dort sieht. das war so eigentlich überhaupt nicht vorherzusehen!

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 06:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
-----> rein: Antenne Holstein
<----- raus: Radio LiveLive


Dateianhänge:
Holst.jpg
Holst.jpg [ 66.63 KiB | 2290-mal betrachtet ]

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 18:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was hat es mit dem Eintrag

11D Westerland 2 85 30.0 V N 008E1828 54N5446

auf sich , seit heute bei der NetzAgentur zu finden?

wurde das nur nachgereicht und an die Realität angepasst? 30 dbW=1000 W

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 19:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Auch hier, wie in Schwerin wurde nur von A4 auf K4 geändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 11:32 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ostseewelle hat das Programm für SH inzwischen regionalisiert. Der Moderator erzählte "immer regional von Flensburg bis ins Herzogtum Lauenburg" und berichtete dann über regionales aus Lübeck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 12:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja seit Donnerstag.
Fazit nach 2 Tagen: das Programm ist äusserst holprig gefahren mit vielen Pannen und teschnischen Unzulänglichkeiten

in Flensburg ist kein Empfang möglich, egal was die erzählen. Sylt 11D hat den Sender nicht dabei (sondern die "Nordsee"-Welle) und Kiel 5A ist zuweit weg.

Blick auf die Karte würde helfen, dass man in Rostock nicht sowas erzählt.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 13:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Vermutlich würde man gerne in Flensburg senden, wenn es die Möglichkeit gäbe.
Dann wäre die Ostseeküste abgedeckt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de