Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 29. Sep 2020, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 10:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3081
Das Shortlabel kann immer nur aus Zeichen des Longlabel bestehen, wobei nur einige weggelassen werden und max 8 uebrig bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 14:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 508
Zitat:
Tatsaechlich sendet Kiel krix.FM und Luebeck aber nur krix. als Shortlabel. Sicherlich nicht so gewollt aber scheint ja bisher niemanden zu stoeren.


Ich empfange meist beide Kanäle. Durch die Umspring-Funktion im Radio hatte ich das bisher nie nachvollziehen können. Aber ich habe letzte Nacht den Suchlauf mal nach Kanal 5 abgebrochen und dann das eingelesene Krix FM aus Kiel angewählt, bevor das Radio auf 9D Lübeck umspringen kann.
Zeitweise blieb der Empfang auch minutenlang auf dem (letzte Nacht sehr stark einfallenden) 5A.

Es ist tatsächlich so: Gleiches Longlabel, aber abweichende Shortlabels bei Krix FM in 5A KI und 9D HL!
Oben Kiel, unten Lübeck.

:geek:


Dateianhänge:
Krix FM 5A und 9D.JPG
Krix FM 5A und 9D.JPG [ 17.69 KiB | 1168-mal betrachtet ]

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2020, 09:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 508
Überraschung!
Seit heute früh sendet "SchlagerRadio B2" in Lübeck über DAB (VHF-Kanal 9).

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2020, 09:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 508
Hier noch ein Beweisfoto.
Der Lübecker Multiplex fülllt sich langsam (schon 7 Programme, bis Jahresende sollten es 11 sein) während Kiel bei 3 Programmen herumdümpelt.


Dateianhänge:
Schlager Luebeck.png
Schlager Luebeck.png [ 64.51 KiB | 1122-mal betrachtet ]

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2020, 22:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3081
Der sendet im Gegensatz zu den Anderen mit etwas schlechterem PL3-A. Reichweite also wie R.SH.


Dateianhänge:
9DHL.jpg
9DHL.jpg [ 205.22 KiB | 1077-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2020, 10:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 508
Merkwürdig finde ich dass die mit ihrem B2-Schlager auf dem VHF-Kanal 5 in Kiel noch nicht senden. Da bleibt es bei erbärmlichen 3 Programmen. Dabei erreicht man damit neben der Landeshauptstadt auch die Touristenhochburgen und Segler-Hotspots Laböe und Schliksee/Strande. In der Fläche kommt der 5A locker bis nach Rendsburg, Eckernförde, Neumünster, Plön, Preetz... Und erreicht zusätzlich mal eben 30.000 Stundenten und Azubis.
Irgendwie scheint sich kein Sender auf den Kieler Markt zu trauen. Hat Wittland da die Hand drauf? Von denen ist ja auch keine Aktivität im Kieler DAB zu bemerken. Nichtmal Delta oder Nora wurde da bislang aufgeschaltet, obwohl 2 Drittel der Kapazitäten frei liegen. Was ist mit 80s80s/90s90s? Besteht da kein Bedarf? Die Zusatzkosten wären gering.
In Kiel könnte man mal sowas wie ein Sportradio versuchen oder ein echtes Urban Contemporary mit viel deutscher Rap-Musik. Oder auch Deutschpop/Singer-Songwriter wie "1a Deutsche Hits". Immerhin reden wir hier von einem Markt mit zeitweise bis zu 700.000 potenziellen Hörern. Auch ein DJ-Radio (aber bitte nicht die Ostendorf-Mixe) könnte im Verbund der Multiplexe Kiel-Lübeck-Sylt-Hamburg erstaunlich gunktionieren.

Was ist eigentlich aus den Plänen von Nordic-Radio geworden, mit drei Spartenkanälen auf Senudng zu gehen? Davorn hört man inzwischen auch nichts mehr.
Und der Sylt-Multiplex auf Kanal 11D? Um den ist es genauso ruhig geworden. Schade, da sehe ich großes Potenzial, auch für on-off Stationen (Sommerradio, Oldie-based AC/MOR mit Zielgruppe Senioren/Kurgäste - Veranstaltungsradio zum Surf-Weltcup, Wetterkanal mit Surfwetter und Windvorhersage usw.) und Sender in anderen Sprachen (BBC WS?).
Das könnte auch für die ein oder andere dänische Station interessant sein (Globus, Skala FM), um den vielen Dänen die nach Deutschland fahren eine durchgehende Versorgung auf der Autobrücke von Skaerbaek nach Roemoe und auf der Syltfähre von Havneby nach List zu ermöglichen.
Dank DAB wäre das jetzt endlich möglich, auch ausländische Programme zu verbreiten (siehe BBC World in DK).
Da würde ich mir auch ein "Wealthy Radio" wünschen so wie Radio Capri, Radio Monte Carlo oder Silver Rain Radio, die sich bewusst an eine wohlhabende Klientel richten. Die Kaufkraft ist ja vorhanden!
Sowas fehlt dem deutschen Markt komplett, dafür sehe ich aber durchaus Bedarf, und wenn man zeitgleich in den Voralpenmux (München/Starnberg/Ammersee/Bodensee) geht, hat man auch schnell die Werbekunden an der Hand.

Ich bin mal gespannt was auf dem 9D noch passiert. Bis Jahresende waren 11 Programme angekündigt.
Von Regiocast (Delta,Nora,80s80s,90s90s) und Nordic (Radio, Beats,Life&Style) bisher keine Spur.
Schade dass es durch die Namensänderung von Oldie95 zu HH ZWEI kein reines oldieformat mehr gibt.
Sowas (50er/60er/70er) fehlt mir. Genauso wie ein Sender für Clubmusik abseits der bekannten DJs.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 15:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 508
Morgen Vormittag soll der DAB-Sender für den Lokalmux auf Kanal 11D am Fernsehturm in Westerland eingebaut werden wie man so hört...

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 12:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 37
DA_VOICE hat geschrieben:
Morgen Vormittag soll der DAB-Sender für den Lokalmux auf Kanal 11D am Fernsehturm in Westerland eingebaut werden wie man so hört...

Woher hast du die Info?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 15:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 983
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Der Sendestart von Radio Moin verschiebt sich auf Oktober.
Begründet wird das mit dem Ausfall der Medienratsitzung der MAHSH am 12. August.
Damit könne Radio Moin frühestens am 23. September (nächster Sizungstermin des Medienrats) die DAB+ Zuteilung für Kiel erhalten.
Dateianhang:
moin.jpg
moin.jpg [ 31.16 KiB | 751-mal betrachtet ]

https://www.facebook.com/10602922114174 ... &__tn__=-R

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 16:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 508
Von diesem Projekt ist wohl nicht viel zu halten.
10 % leere Versprechungen, 90% Heiße Luft.

Und die drei Nordic-Programme lassen auch seit 6 Monaten auf sich warten!
Da wird das Pilotprojekt "Lokalmuxe" vorher wieder beendet bevor die auf Sendung gehen.
Bis Ende 2020 sollten in Lübeck doch 11 Programme zu hören sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de