Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 19:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Marc!? hat geschrieben:
Auf Greifswald hätte man auch verzichten können, es gibt größere Baustellen im Land.

Der hätte besser in Demmin als Füllsender gepasst weil dort gibt es noch einige Funklöcher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 16:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6511
Die NDR 8B Empfangsprognose fuer Ruegen passt. Stralsund und Zuessow ergaenzen sich sehr gut. Bei gestrigem Regenwetter war es etwas besser als aufgezeigt. Extra bis Binz gefahren, damit es auch mal Aussetzer am Pocketradio im Auto gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 18:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Hab eben bis zum Feierabend ein nettes Gespräch mit einem Außendienstler geführt, der hier seine Runden dreht um das Thema DAB bekannt zu machen.
Erst einmal war er erstaunt und erschrocken, das er jemanden vor sich hat der bei dem Thema nicht ganz unbeleckt ist und etwas Hintergrundwissen hat. Findet er in den üblichen Märkten wohl eher nicht vor. :D
Der gute Mann ist im Auto mit einer DAB Nachrüstlösung von Hama unterwegs und hatte auf der Fahrt hier her und über die Insel auch paar Ausfälle, zum einen selbst in Stralsund an einer Kreuzung und dann auch in Garz sowie Bergen. Als wir dann am Marantz Tuner nach den Empfangswerten gesehen hatten fiel mir beim 8B ein etwas geringerer Signalpegel als gestern auf. Warum?

Weitere Aussage von ihm, die haben gestern nochmal oben an der Antenne gearbeitet und wenige Minuten später ging der Sender on air. Hintergründe konnte er mir aber auch nicht nennen. Was er nicht wusste, war das Stralsund nicht rund sendet und in Richtung Rügen nur mit ca 400w strahlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6511
focki hat geschrieben:
Als wir dann am Marantz Tuner nach den Empfangswerten gesehen hatten fiel mir beim 8B ein etwas geringerer Signalpegel als gestern auf. Warum?

Weitere Aussage von ihm, die haben gestern nochmal oben an der Antenne gearbeitet und wenige Minuten später ging der Sender on air.


Um 2 - 3 dB schwankt es immer witterungsbedingt, auch auf relativ kurzer Entfernung von 30km. Sehe ich auch immer bei UKW aus Greifswald oder Demmin. Der Marantz misst noch dazu nicht den HF Pegel sondern nur das S/N. Aktuell ist leichte Tropo, Berlin kommt ganz gut.
Antennen warden meist abgeklopft, um zu sehen, ob es Wackelkontakte gibt. Dabei ist dann unten ein Messgeraet angeschlossen.
Wenn ich DAB bekannt machen wollen wuerde, wuerde ich das in Stralsund, Greifswald, Wolgast, Anklam tun aber auf Ruegen nicht bevor der 8B aus Garz startet. Erst recht, wenn ich selber nur eine Nachruestloesung nutze.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Fr 14. Dez 2018, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Auch hier ist der 8B etwas schlechter als sonst aber nicht der Rede wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 21:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Marantz misst noch dazu nicht den HF Pegel sondern nur das S/N.

Ich möchte meinen, im Menü Ausrichthilfe zeigt er den Empfangspegel an. Ähnlich deinem Snagi mit dem Querstrich im Anzeigefeld. Qualität macht er dann im % Werten.

Und ja, sicher macht es hier auf Rügen noch recht wenig Sinn eine Promo Tour zu starten, aber es wäre auch unfair uns hier komplett zu vernachlässigen. Gut, noch vor 2 Jahren haben wir sein da gelassenes Infomaterial nicht ausgelegt, wozu auch. Wäre ja witzlos gewesen so ganz ohne Sender im Gelände. Aber er kommt ja auch mit Hintergrundwissen und so macht sein Besuch auch Spaß und ergibt schon einen Sinn, gerade jetzt wo zumindest ein Teil Rügens versorgt sind. Vom Typus her ist der so dein Format. Er will sehen was so geht und wie die Abdeckung real im Vergleich mit der Prognose aussieht. Hat Ahnung von der Technik (auch wenn er nicht wusste das Stralsund, und viele andere auch, nicht rund strahlen) und diverse Abdeckungs und Prognose Karten vom 5C und 8B dabei. Also ich fand das schon nicht schlecht. Davon ab, ich hab das mit ner Senderbesichtigung mal angesprochen, denn er war auf Helgoland und bei einigen anderen Sendern beim Start mit dabei und eventuell .... . Und er hat nun auch meine mail Adresse für den Fall dass er da irgend welche Infos hat.
War also kein Vogel den sie von der Straße gesammelt haben, mit dem Ziel den zu den Händlern geschickt mit dem Auftrag verteil mal paar Zettel - ach und DAB ist Digitalradio was über Antenne funktioniert, erzähl denen das das gut ist.
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob das der ist der schon öfter da war. Zuvor hat das mein Chef abgefrühstückt, der da keine Fragen zu dem Thema stellen kann. Einmal war ich zwar da, hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Aber ob er das war oder wer anders? Zumindest hatte ich damals schnipsch gefragt wann die denn hier einen Sender in die Pampa stellen damit sein Besuch auch einen Sinn ergibt. Da kam nix fachliches zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 10:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6511
Auch bei meinem Sangi zeigt die Balkenanzeige nur das S/N an und das auch nur errechnet aus der Bitfehlerrate. Nicht durch echte Messung der Pegel. Sonst wuerde der Balken nicht kleiner werden, wenn man die Antenne neben eine Stoerquelle haelt, oder wenn man eine Stoerquelle anschaltet. Eine stoerende LED Lampe saugt ja nun nicht die Empfangssignale weg. Auch wird der Balken nicht groesser, wenn man viele Antennenverstaerker zwischenschaltet, sondern er wird wegen Uebersteuerungen kleiner. Das gleiche auch neben starken UKW Sendern.
In der Praxis zaehlt auch einzig und alleine das S/N, wenn es um die Suche nach dem optimalen Antennenstandort in der Wohnung geht. Was wuerde es nuetzen, wenn man den besten HF Pegel findet aber das Radio nicht spielt, weil eine starke Stoerquelle das Signal ueberlagert.
Ich habe noch kein DAB Radio gesehen, welches den echten HF Empfangspegel anzeigen kann. Auch die PC Software zeigt nur das S/N in dB was ein Spannungsverhaeltnis darstellt, nicht dBuV oder dBmV was Spannungspegel darstellen wuerde. Es gibt aber Radios, die die Bitfehlerrate des eingestellten Programms anzeigen. Bei denen sieht man dann auch den Unterschied unterschiedlicher Protectionlevel, Dlf vs. Schwarzwald. Bei deinem Pocket koennte das der Fall sein.
Den echten HF Pegel in dBuV kann ich nur mit meinem Spektrumanalyzer sehen.

Da nur das S/N ueber die Bitfehlerrate angezeigt wird, spielt es auch eine Rolle, wie stark die einzelnen Senderstandorte eines SFN ankommen. Schiebt sich bei Tropo ein entfernter Standort dazu, der zwar noch in das Guardintervall passt, also gut synchronisiert ist, gibt es trotzdem Ausloeschungen auf HF Seite. Das sind dann die sichtbaren Wellen / Ausloeschungen im HF Spektrum. Die Bitfehlerrate wird groesser, die Balkenanzeige geht etwas zurueck. Empfaengt man 2 Standorte genau gleich stark, ist das S/N bzw. die Bitfehlerrate im Mux am schlechtesten. Es wird fuer eine gleiche Bitfehlerrate ein, gegenueber eines Einzelstandortes, etwas hoeherer HF Signalpegel benoetigt. Anders gesagt, an Dachantenne ist es besser nur einen Standort zu empfangen, in der Wohnung oder mobil in Bewegung ist es besser ein SFN zu empfangen.

Hier mal die HF Ausloeschungen am Beispiel des NDR SFN Rostock Guestrow. Obwohl Guestrow etwas schwaecher ist, sind die Wellen schon sehr deutlich zu sehen. Bei Wartungsarbeiten an einem der beiden Standorte ist es dann glatt.
Genau diese HF Ausloeschungen spielen nun auch bei der Balkenanzeige im 8B SFN eine Rolle. Je nach Wetterlage und generell je nach Empfangspegel der einzelnen 8B Standorte sind sie unterschiedlich stark ausgepraegt.


Dateianhänge:
SFN HF Ausloeschungen.jpg
SFN HF Ausloeschungen.jpg [ 154.72 KiB | 3386-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 11:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich sehe bei dieser Quirx Software nichts :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 14:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Interessant wäre es einmal zu wissen, wenn man im Grenzbereich (gleicher Abstand) zum jeweiligen SFN empfängt, welches von beiden es ist und dieses ohne zusätzlichen Programme ablesbar ist?!
Seit Stralsund den 8b NDR ausstrahlt, habe ich nämlich in Door andere verschiedene Pegel, was vorher nicht war, aber welches SFN ist nun welches?
Es ist zwar nur eine theoretische Betrachtung, aber wohl doch interessant!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 14:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6511
Das SFN ist das des 8B. Bestehend aus derzeit 3 Standorten, Marlow, Stralsund und Zuessow.
Wenn du wissen moechtest, welchen der 3 Standorte du wie stark bei dir empfaengst oder ob bei dir dann auch Greifswald noch ankommt, genau das zeigt dir diese Software ueber die TII Codes, anhand derer die einzelnen Standorte indentifiziert werden. :-)
Jeder Code nutzt zugeordnete Einzeltraeger, so das sich nichts in die Quere kommt. Gesendet wird der Code immer in den Symbolpausen, also wenn der Sender eigentlich gar nichts sendet. Das dann auch mit 16dB weniger als das eigentliche Nutzsignal. Weit entfernte Sender, deren Signal zeitlich erst ankommt, wenn die dichten Sender schon wieder senden, koennen nicht identifiziert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de