Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
ruegen47 hat geschrieben:
Danke für die schöne Berichterstattung mit Bildbeschreibung!
Bezweifeln, muss ich aber die Abstrahlrichtung, die sich nicht mit dem zukünftigen Versorgungsgebiet deckt!
War es bloß ein Antennenfeld und oder warst du bis zur Endmontage vor Ort, denn dann könnte man sich die Richtungen zusammenreimen!


Ich muss mich hier selbst korrigieren, denn die Aussage, über den Abstrahlwinkel, habe ich in Unkenntnis der zum Einsatz gekommenden DAB+ Sendeantenne, gemacht!
Dank der Aufklärung der Spezifikation dieser Antenne, durch Herrn Dr. U.L., wird diese Abstrahlrichtung, plausiebel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:37 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Danke @nordlicht2 für die aussagekräftigen Bilder, der neuen beiden DAB+ Sendeantennen, an den Standorten in Stralsund und Greifswald! *goodpost* *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 23:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Sorry @Nordlicht2 ich habe gedacht das ist der Greifswalder Sender sehen ja fast gleich aus. Nun habe ich das auch gesehen nur mit dem Smartphone ziemlich klein :) Stimmt die Greifswalder UKW Antennen sind ziemlich dünn die in Stralsund sind stabile Antennen. Kann man in Greifswald eine 4Gestockte Antenne am Sender Pappen habe die aus Polen noch :D Sind das nicht ganz normale UKW Antennen aus DDR Zeit am Sender? Sieht man öfters noch diese 5 Elemente Antennen für UKW.


Zuletzt geändert von 2016 am Sa 8. Dez 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 23:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Die Yagis sind ja man gerade simple 5 Elemente UKW Antennen wie man sie auch in Empfangsstellen verwendet. Na, für B2 reicht es. Die senden ja auch in Mono weil das Geld nicht für mehr reicht. Das die Dinger aber nach einem Jahr schon so aussehen ..... Kathrein wird es wohl nicht sein. Warum sie die nicht getauscht haben? Was gehen die Dinger den NDR an?

Bilder der DAB Antennen - Danke. Mal sehen was sich hier denn so tut wenn sie die Sender einschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 12:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Tolle Fotos. Hätte damit gerechnet, dass die DAB+ Antennen erst nächste Woche angebaut werden. Ist halt nur schade, dass die Telekom die Modulationszuführung nicht mehr schnell genug geschaltet bekommt. Da frage ich mich aber, wozu man die braucht? Hätte man nicht einfach den 8B aus Züssow repeaten können?


Zu UKW und Radio B2 verweise ich auf diesen Link, bevor wieder jemand Beschwerde einreicht. https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=26&t=1373


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 19:03 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:57
Beiträge: 189
Ja Geiz ist geil.

Was soll Dr. L. auch machen wenn er von seinen Direktoren kein Geld bewilligt bekommt.

Das DAB+ Netz in MV ist doch eine vollkommene Fehlplanung. *sorry*

A wurde versäumt sich eine landsweite reichweitenstarke NDR Frequenz zu sichern.

B konnte deshalb kein reichweitenstarkes Sendernetz aufgebaut werden.

Wenn ich in 16 km Entfernung von einem Grundnetzsender schon wieder einen Füllsender bauen muss, denn habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich denke wohl das dies Dr. L mit seinen Techniker wohl auch genau weiß. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 19:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
je091068 hat geschrieben:
Ja Geiz ist geil.

Was soll Dr. L. auch machen wenn er von seinen Direktoren kein Geld bewilligt bekommt.

Das DAB+ Netz in MV ist doch eine vollkommene Fehlplanung. *sorry*

A wurde versäumt sich eine landsweite reichweitenstarke NDR Frequenz zu sichern.

B konnte deshalb kein reichweitenstarkes Sendernetz aufgebaut werden.

Wenn ich in 16 km Entfernung von einem Grundnetzsender schon wieder einen Füllsender bauen muss, denn habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich denke wohl das dies Dr. L mit seinen Techniker wohl auch genau weiß. :mrgreen:


Die 16 km sind in andern BL gang und gäbe. Das Konzept beim NDR ist eben auf Lokalmuxe ausgelegt, dazu wird wohl mittelfristig noch ein länderübergreifender Mux kommen.

Wäre eigentlich Dannenberg (gerichtet) mittelfristig noch eine Option für MV?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Marc!? hat geschrieben:
Die 16 km sind in andern BL gang und gäbe. Das Konzept beim NDR ist eben auf Lokalmuxe ausgelegt, dazu wird wohl mittelfristig noch ein länderübergreifender Mux kommen.

Wäre eigentlich Dannenberg (gerichtet) mittelfristig noch eine Option für MV?

Das habe ich mir auch schon mal überlegt, als ich mir die aktuelle Planungskarte für MV angesehen habe, denn eine Abstrahlung des NDR MV Mux von Dannenberg aus ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit.
Wenn die privaten Programme über dieses NDR Netz senden werden, dann wird jedem klar werden, das diese Planung so gewollt ist.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Also in einen Elektronik Markt in der Greifswalder Innenstadt geht der Bundesmux jetzt schon!!! Von daher ist der Stadt Sender in Greifswald eigentlich nicht nötig. Diesen hätte man auf Rügen bei @Focki platzieren können :) Ob man das merkt wenn Hst und HGW on air sind bin schon gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
In Universitätsstädte gehört ein lokaler DAB+ Sender! Vielleicht planen ja die Studenten schon einen small scale Mux? Die Sendeantenne ist nun schon da und kann auch noch wesentlich mehr Leistung vertragen!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de