Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 12:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die Antenne hat ca. 4dB Einzuege nach hinten. Sind Richtung Stralsund immer noch mindestens 350W, was auf die paar km ausreichend ist. Mobil geht es ja jetzt schon stoerungsfrei alleine mit Marlow und Zuessow. Bei mir auch In Door. Schauen wir mal morgen in welche Richtung sie zeigt.
Garz sieht in der Prognose fuer die 3 Hauptstrahlrichtungen nach bis zu 10kW aus. In Door Einfluss bis Loetz, mobil bis Demmin und auch auf Ruegen deutlich groesserer In Door Bereich als in der 5C Prognose, in die Richtungen, in die der 5C mit 2,5kW sendet..



Das liest sich ja alles bestens und zur Vervollständigung meine heutige aktuelle Anfrage bei der bekannten kompetenten Stelle:

Sehr geehrter Herr ...,

in Stralsund wird eine Topp-Doppeldipol-Antenne montiert, wie Sie auf Ihrem Foto am Kran hängend zu sehen ist. Eine solche Antenne hat ein prinzipiell rundes Diagramm, ist allerdings auf der rückwärtigen Diagrammhälfte um ca. 4 dB eingezogen.
Aufgrund der Koordinierungsschwierigkeiten mit Schweden ist die Antenne ins Landesinnere gerichtet. Richtung Rügen strahlen wir folglich mit etwa 400 W ERP.
In Greifswald wird die gleiche Antenne als Vormastvariante montiert. Durch den Mast entstehen im rückwärtigen Bereich also deutlich größere Einzüge. Die Antenne wird als Verlängerung der Versorgung von Züssow auf die Stadt ausgerichtet sein, dies mit einer ERP von 200 W. Gestern habe ich leider die Nachricht erhalten, dass unser Vordienstleister die Modulationsanbindung nicht termingerecht realisieren kann. Greifswald wird daher wohl erst in Q1/2019 kommen können. Schade!

Mit freundlichen Grüßen

U.L.

Mit anderen Worten ist die DAB+ Antenne in Stralsund, wieder erwarten, auf die Mastspitze gekommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 14:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Stralsund war von Anfang an auf der Mastspitze vorgesehen. Nur Greifswald nicht.

Antennen und deren technische Daten habe ich noch mal im Sendertechnik Thread aufgefuehrt, wie man an die jeweiligen Daten kommt. Mit bissle Rechnerei weiss man dann auch viel Senderausgangsleistung erforderich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 20:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Sorry, ich hatte bei der Antennenhöhe, beide Standorte durcheinandergebracht, natürlich ist es so, wie @Nordlicht2 geschrieben hat!

Sind etwa in Greifswald heute am Antennenstandort Aktivitäten
, zwecks Aufbau der DAB+ Antenne beobachtet worden?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 19:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
War zwar in Greifswald aber bin nicht am Sender vorbei gekommen. Somit kann ich keine Aussage zum Antennen Aufbau sagen. Niemand da gewesen oder alle aufn Weihnachtsmarkt ? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 19:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Man beachte auch die 1dB Leistungserhoehung fuer die 87,8 MHz radioB2 nach Nord und West in Greifswald.
Die Antennen haengen gerade mal 1 Jahr. Das ist lebensgefaehrlich. Wer genehmigt dafuer die TUV Abnahme.


Dateianhänge:
GreifswaldDAB01.jpg
GreifswaldDAB01.jpg [ 179.47 KiB | 3989-mal betrachtet ]
StralsundDAB01.jpg
StralsundDAB01.jpg [ 205.81 KiB | 3989-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 20:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ist das für eine Konstruktion wo die drei UKW Antennen hängen @Nordlicht2? Was meinst du mit Lebensgefährlich sieht doch alles gut aus :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 20:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Wow richtig gute Aufnahmen (fast als wäre man selber oben gewesen) und Brand aktuell @Nordlicht2! *bravo* DAB ist in HGW ja auch schon dran.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Zuletzt geändert von Antennensalat am So 9. Dez 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 20:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Ist das für eine Konstruktion wo die drei UKW Antennen hängen @Nordlicht2? Was meinst du mit Lebensgefährlich sieht doch alles gut aus :)

Ich meine die 2 abgebrochenen und heruntergefallenen Reflektorhaelften gleich 2er UKW Yagiantennen. Der Turm steht unweit eines Fussgaengerweges und somit koennen Passanten getroffen werden. Es ist davon auszugehen, dass da demnaechst noch mehr herunterfaellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 20:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Achso na aber der Fussweg ist doch wenigstens 50-80Meter weg in der Hans Beimler Straße. Oder welchen Fussweg meinst du? Waren bestimmt zu viele Vögel auf den Reflektoren drauf? Wieso diese nicht erneuert wurden? Alu bekommt man doch nun wirklich sehr günstig. Edit: Diese Dab Antenne hängt ja in HGW doch ganz oben. Danke für die Bilder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 21:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Achso na aber der Fussweg ist doch wenigstens 50-80Meter weg in der Hans Beimler Straße. Oder welchen Fussweg meinst du? Waren bestimmt zu viele Vögel auf den Reflektoren drauf? Wieso diese nicht erneuert wurden? Alu bekommt man doch nun wirklich sehr günstig. Edit: Diese Dab Antenne hängt ja in HGW doch ganz oben. Danke für die Bilder!


Na das fliegt bei Sturm sicher nicht senkrecht nach unten. Erneuern ist gut, die Dinger gehoeren abgebaut und durch stabile, sichere Antennen ersetzt. Sind wie gesagt gerademal 1 Jahr alt, was will man da erneuern. Vergleiche mal die Materialstaerke mit denen der 4 Elemente Yagis in Stralsund. Die Dipole der DAB Antennen sind so dick, die konnte ich mit der Hand nicht umfassen und sie sind nicht aus Alu. Da kann nie was abbrechen.

Der DAB Doppeldipol in Greifswald ist der unterhalb den vielen alten, weissen Mobilfunkkaesten. Das auf der Spitze dort ist eine alte BOS Funkantenne. Oder meinst du nun das Foto aus Stralsund. Habe die Bilddateien extra entsprechend benannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de