Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 15:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Ja die haben Ballempfang von Garz ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 15:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Habs gelesen auf der NDR Seite dennoch Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 16:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
jug hat geschrieben:
Fahrradwanderer hat geschrieben:
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur wurde Kanal 10C 5KW V D für Röbel beantragt.
Die Einzüge sind nur von 10° bis 20° mit 3,1 KW
Dateianhang:
MV.JPG

Die Einzüge machen Sinn, sendet doch der Hardtberg ab 2020 dann aus dieser Richtung mit 10 KW.

Davon ab hat die verwendete Antenne 3-4 dB Einzuege in 4 Richtungen, in Roebel in die 4 Himmelsrichtungen Nord, Ost, Sued und West. Wenn die 2dB in der BNA erwaehnt sind, sicherlich auch wegen der Koordination mit dem Ausland. Hier der Kanal 8 nach Schweden und am selben Standort auf gleicher Antenne fuer den Kanal 5 nach Denemark von 340-0 Grad. In der Praxis sind es dann von 340 Grad bis 20 Grad Einzuege von mindestens 2dB auf allen Kanaelen.

Umgekehrt darf auch an vielen Standorten laut BNA Liste rund gesendet werden, wird es aber dann doch nicht oder halt mit Einzuegen in Richtungen, die in der BNA Liste nicht ersichtlich sind. Beispiele Guestrow, Wismar, Minden, Gelnhausen und viele mehr.
Die BNA Liste gibt nur das maximal Erlaubte an, nicht das was tatsaechlich gesendet wird. Sie ist aber die einzige Quelle, die wir fuer unser Hobby nutzen koennen. Es sei denn man fragt beim Programmveranstalter an und der ist auch noch auskunftsfreudig.

Fuer die Auslandskoordinierungen eines SFN zaehlen Ueberlagerungen aller Pegel der einzelnen SFN Standorte. So macht es dann Sinn, dass auch mal ein weiter entfernter Standort Einzuege bekommt, obwohl ein zum Ausland dichterer Standort in Richtung des Auslandes, schon mit mehr Leistung sendet. Fuer die Berechnung zugrundegelegt werden naemlich nicht nur die absoluten Pegel, sondern die Wahrscheinlichkeiten an denen ein Standort bei Tropo stoeren koennte.
Viele Standorte gleich hoehere Wahrscheinlichkeit, dass einer davon bei Tropo stoert. Entsprechend muss die Summensendeleistung des gesamten SFN betrachtet und gegebenenfalls reduziert werden.

Garz ist uebrigens wirklich so lange aus, seit ungefaehr 14 Uhr. Denke mal man zieht die Kabel nach oben, heute eins und morgen das andere. NDR1 MV Stralsund spielt wieder verzerrt ssl. Wege das RDS schaltet da drauf und dann nicht mehr weg... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 17:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Was mich nur echt wundert, DAB ist auf dem 5C am laufen während sie direkt darunter arbeiten. Da dürften die Arbeiter ja doch das eine oder andere Watt ab bekommen. Ob das auf Dauer so gut ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 17:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Naja, DAB 5kW ERP, UKW aber 190kW ERP und man ist direkt zwischen den UKW Antennen. Ich denke, wenn sie die Antennenelemente im GFK bauen wird der 5C reduziert oder abgeschaltet. Bist du heute mal hingefahren, ob sie wirklich die Kabel hochziehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 17:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nein, war nicht da. War beim Kunden und hatte mich auf der Hinfahrt über den besch... NDR2 Empfang gewundert. Nun ja, auf der 99,1 kommt hier mobil nicht so viel an. Da war Paradiso deutlich besser. Na und eben nach Feierabend hab ich erst gelesen das das jetzt noch bis 18 Uhr gehen soll. Hab aber keinen Trieb jetzt noch los zu fahren.
Aber morgen wollen sie ja noch mal abschalten. Ich verspüre gerade ein großes Verlangen morgen Nachmittag mal den Berg Schrottgeräte nach Samtens zu karren. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hast doch ein guten Kombi zum ziehen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 19:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Das mache ich dann in der Arbeitszeit und da kommt das Gerümpel in den Caddy. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 20:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
focki hat geschrieben:
Was mich nur echt wundert, DAB ist auf dem 5C am laufen während sie direkt darunter arbeiten. Da dürften die Arbeiter ja doch das eine oder andere Watt ab bekommen. Ob das auf Dauer so gut ist?


Ich hatte heute Nachmittag Aussetzer mit Teleskopantenne auf 5 C (über Richtantenne nicht), haben die bestimmt gedrosselt.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 21:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ist mir hier nicht aufgefallen. Aber ich bin ja auch etwas dichter und sehe das Teil von hier aus. Werde morgen mal drauf achten ob es einen Pegelabfall gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de