Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3071 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 308  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 19:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6515
Haette ich nicht erwartet, hier ist nach wie vor nur der Schwede auf 12B aber ist auch gut so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 20:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Habs auch gerade beim NDR Nordmagazin gesehen *bravo*

Auf meinem Balkon in Südrichtung im Nordosten Rostocks habe nun ich sporadisch 2 Balken beim 12B mit dem Philips DA9011/02 und den mitgelieferten Kopfhörern. Die 2 Balken reichen leider nicht zum Dekodieren oder Einlesen. Da ich aber den Schweriner 12B dort nie empfangen habe, ist das eindeutig der Sender aus Wismar.

Pilgert am Wochenende evtl. jemand nach Wismar um den Empfang zu testen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 20:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich glaube das der Wismarer Dab+ Sender noch nicht mit voller Leistung läuft. Wenn Nordlicht2 den Schwedischen 12B bekommt hätte Wismar zumindest diesen Störungen verursachen müssen. Da wieder Tropo von der Ostsee kommt kann Rostock schon davon betroffen sein. Würde das mal an Stellen testen wo Schwerin definitiv nicht lief am Tag. Wie sieht es aus wenn die Antenne verlängert wird @Steve? Mir fällt ein ihr habt ja den Sender in Toitenwinkel vor der Tür. Würde es mit einem Sperrfilter testen oder hast Du Fernempfang? Sonst müsste das der Jug mal beobachten. Edit. Habe es vermutet im Mysnip Forum wurde es schon bestätigt. Der SFN haut noch nicht 100% hin beim 12B.


Zuletzt geändert von 2016 am Fr 29. Sep 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 21:03 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Ich habe nur punktuell 2 Balken. Sonst habe ich null Balken. Außerdem habe ich nach Westen ein Hochhaus im Weg, das mir den UKW Empfang vom Bungsberg versaut.

Der Schweriner UKW Sender ist mit einem Ringdipol auf dem Balkon angerauscht zu empfangen. Die 103,4 MHz aus GVM/Hamberge ebenfalls. D.h. aus südwestlicher Richtig ist keine Bebauung im Weg.

Eine Antennenverlängerung bringt leider keine Verbesserung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 21:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Sperrfilter habe ich leider nicht. Ich habe nur den einen mobilen Empfänger plus Kopfhörerkabel.

Der Sender Toitenwinkel ist nur 3 km Luftlinie in Richtung Osten entfernt. Der macht mir nur den indoor Empfang von sunshine live und Radio Paradiso kaputt, weil mein Radiowecker u.a. auf diesen Frequenzen Mischprodukte erzeugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 21:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Im Endeffekt ist der Sender Wismar auch nicht besonders hoch,die Antenne hängt laut der Bundesnetzagentur auf 126 m und der Sender hat 1,5 kw. Was soll da also groß kommen in 50 km Entfernung,also in Rostock. Von Stralsund brauchen wir gar nicht erst reden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 21:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Siehst Du das wird das Problem sein. Ich würde mir bei Paussat 2 bzw 3 Sperrfilter kaufen dazu eine Externe Antennenkabel Buchse. Sollst mal sehen was am Philipps Gerät so läuft. Auch die Probleme vom Bungsberg kommen von Sender in Toitenwinkel. Aber SSL läuft doch auch auf Dab+. Die Ukw Funzeln kann man vergessen. @Hallenser stimmt schon aber denke auch daran Wismar liegt an der Ostsee :) Wasser kommt viel besser als über Land also könnte sogar in Stralsund was kommen. Da geht auch RSH mit guten Radios!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 22:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6515
Naja, Neubrandenburg ist auch nur 30km dichter und den habe ich mit 14 Balken an der Yagi. Im Moment sind aber auch schon gut angehobene Bedingungen ueber die Ostsee, 11C und 12C mit 10 Balken (normal sind 4-5), 12B aus Schweden schraeg auf die Antenne aber nur 2 Balken. Das stoert sich natuerlich gegenseitig mit Wismar. Mal sehen, wie es ist, wenn der Regen kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 22:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Ja hast Recht. Als die Sender Stadtweide und Marlow noch aktiv waren und es Toitenwinkel noch nicht gab, lief NDR 2 auf 91,9 MHz vom Bungsberg indoor besser als die Marlower 93,5 MHz.

Der Philips Walkman wird nicht modifiziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 22:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
steve-o1987 hat geschrieben:
Ja hast Recht. Als die Sender Stadtweide und Marlow noch aktiv waren und es Toitenwinkel noch nicht gab, lief NDR 2 auf 91,9 MHz vom Bungsberg indoor besser als die Marlower 93,5 MHz.

Der Philips Walkman wird nicht modifiziert.

Dann besorge dir doch ein USB Stick. Oder ein gutes Radio aus der Bucht. Kann nicht Schaden da es in. Rostock viel besser klappt. Auf Ukw kommt der Bungsberg sogar bei mir. @ Nordlicht2 bei Regen sollte Wismar auch laufen. Fahre doch mal auf die Rügen Brücke da sollte doch was laufen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3071 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 308  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de