Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2022, 07:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Wittow hast du nur Empfang aus Schweden/Dänemark? BM1 dort ist mau, NDR aber (denke ich mal) durchgängig. Ich muss mal das FM Fallback im Autoradio abschalten. Da der NDR beim DAB ja die Dynamik derart kastriert hat, das man UKW sehr nahe kommt muss man da schon drauf achten was man gerade geboten bekommt.
Wann geben die den Blödsinn endlich auf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2022, 09:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
aber es stimmt dass die Versorgung von Vorpommern auf DAB nicht optimal ist. aus meiner Sicht zuviele kleine Standorte (Greifswald, Stralsund) genau wie auf UKW eine ewige Rumfunzelei.

warum für Rügen drei Standorte (Sassnitz, Garz und neu Sagard), ansnatt eines zentralen Senders?
früher hatte man Putbus (UKW und MW), den hat man abgerissen.

Marlow (war früher GNS) könnt man auch für den 2BM nutzen und 8B endlich mal auf V pol umstellen.

Usedom ließe sich vom Polnischen Mast in Swinousjce hervorragend versorgen! die 107,7 von dort stört auf dt. Seite sogar die Ostseewelle fast überall auf Rügen außer in unmittelbarer Sendernähe und auf der Rügenbrücke.

und für den Raum Ostvorpommern bietet sich anstatt dem Stückwerk mit Burg Stargard, Torgelow, Pasewalk, Ueckermünde usw. an dass man einfach mit gestockten Yagis stark gerichtet mit 10 kW von Casekow sendet.

also genauso wie es MDR am Meißner/Kreuzberg und HR am Kreuzberg machen.


die Versorgung von Prerow / Zingst ist auch schlecht. die beiden BM gehen dort fast gar nicht und der 8B aus dem ca. 15 km entfernten Ahrenshoop steht zu tief und wird zudem auf mehr als die Hälfte der Leistung dorthin ausgeblendet!


Kloster.... Wittow...auch eine Katastrophe. nur Empfang aus Dänemark und Schweden dort.
auf Hiddensee geht mit etwas Glück nur der NDR, sonst gar nix. kein Privatradio über DAB!


Kann es sein, dass du entweder ganz schlechte Radios hast oder die vielen von dir beschriebenen Empfangssituationen noch nie selber getestet hast?
Auf Hiddensee gehen 1. BMux und NDR voellig ok, mit Kophoererschnur als Antenne. Sowieso mit sehr viel mehr Pegel als Danemark Schweden, es sei denn es ist gerade Ostseetropo, die nicht war, als ich dort war. Schweden war kaum abspielbar.
Viele kleine Sender im SFN findest du nicht gut? Kannst das mal bitte begruenden, damit die Leser verstehen, warum du solch einen technischen Bloedsinn verfasst. Dank der vielen kleinen Sender hat der NDR in Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg In Door Empfang ohne ueberhaupt die Antenne des Radios ausziehen zu muessen.
Den Vogel abgeschossen hast du mit deinem Vorschlag mit 10kW aus Casekow zu senden. Ich empfehle dir mal dringend eine Reise durch Vorpommern und nach Neubrandenburg. Casekow mit 10kW, da brauchst du nur den rbb testen, der weder in Pasewalk, noch in Torgelow oder Neubrandenburg zu empfangen ist. Da meine ich noch nichtmal In Door.
Du wirst dann sehen, dass der NDR in Vorpommern bis auf Heringsdorf/Ahlbeck und Nordost Ruegen hervorragend zu empfangen ist, Dank der vielen Standorte. Heringsdorf und Sagard kommen im Fruehjahr 2023 dazu. Dann gehts auch dort In Door.
Auch der 1. BMux geht nun mit Torgelow ueberall ausser eben Heringsdorf/ Ahlbeck, Nordost Ruegen. Heringsdorf ist fuer den 1. BMux geplant, Sagard, muss man mal sehen, wann DRadio sich endlich durchringen kann an sehr vielen UKW Sendern einzusparen. Sassnitz koennten sie ohne weiteres abschalten, sobald sie mit Sagard On Air sind. Daran scheitert der weitere Ausbau des 1.BMux im Moment noch, denn die Kosten fuer UKW und DAB+ sind zusammen zu betrachten.
Was den 2. BMux betrifft, der koennte genauso gut empfangbar sein wie der 1.BMux, wollen die privaten Anbieter aber nicht bezahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2022, 10:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
je091068 hat geschrieben:
Laut NDR gibt es 2023 keine Planung für den ersten bzw. zweiten Bundesmux vom Schulberg. Der NDR baut nur wirtschaftliche Lösungen. Hörerinteressen sehe ich dort nicht vertreten.

Weshalb sollte sich denn der NDR für Planungen des ersten oder zweiten Bundesmuxes zuständig fühlen… ? :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2022, 14:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja Scheibenantenne eben..

die Funzelstandorte finde ich deswegen suboptimal, weil sie hohe Stromkosten verursachen für vergleichsweise wenig Reichweite (paar Haushalte haben dadurch Vollausschlag obwohl 6 oder 8 Balken vom nächst gelegenen GNS auch ausreichen würden) und zudem ja UKW von GNS und von den selben Stadtsendern weiterläuft!

ich hasse diesen Simulcast. wenn der NDR meint, auf Stadtsender wie WOB, HGW, HST, HWI , GVM usw. nicht verzichten zu können oder wollen, dann soll er im selben Atemzug die von dort abgestrahlten UKW Füllfrequenzen endlich abschalten! aber nicht beides noch jahrzehntelang weiterlaufen lassen.

jeder den ich kenne der in Stralsund wohnt, stimmt seine UKW Empfänger auf die Garz-Frequenzen ab. die sind zwar etwas schwächer, aber nicht so stark gestört wie die schwachen Stadtsender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 10:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Sagard wird morgen aufgeschaltet

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rd100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 20:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Sagard hat den TII Code 2309.


Dateianhänge:
Sagard.jpg
Sagard.jpg [ 194.78 KiB | 977-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 22:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte auch versucht den zu empfangen, liegt ja nur Wasser dazwischen. aber bei dem Wetter keine Chance

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 19:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:57
Beiträge: 189
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ja Scheibenantenne eben..

die Funzelstandorte finde ich deswegen suboptimal, weil sie hohe Stromkosten verursachen für vergleichsweise wenig Reichweite (paar Haushalte haben dadurch Vollausschlag obwohl 6 oder 8 Balken vom nächst gelegenen GNS auch ausreichen würden) und zudem ja UKW von GNS und von den selben Stadtsendern weiterläuft!

ich hasse diesen Simulcast. wenn der NDR meint, auf Stadtsender wie WOB, HGW, HST, HWI , GVM usw. nicht verzichten zu können oder wollen, dann soll er im selben Atemzug die von dort abgestrahlten UKW Füllfrequenzen endlich abschalten! aber nicht beides noch jahrzehntelang weiterlaufen lassen.

jeder den ich kenne der in Stralsund wohnt, stimmt seine UKW Empfänger auf die Garz-Frequenzen ab. die sind zwar etwas schwächer, aber nicht so stark gestört wie die schwachen Stadtsender.


Hallo Henrik,

der NDR macht nur wirtschaftliche Lösungen, ein Dab Gleichwellennetz sieht anders aus. Ein Kanal von Elbe bis zur Oder. Sagard ist wieder so ein hilfloser Versuch 500 Watt in H und V genau wie Malchin mit je 5 KW in unterschiedliche Richtungen. Auf Rügen gehört ein Grundnetzsender an den optimalen Standort bei Bergen.
Punkt. :mrgreen: Gleich werden sich wieder die Ortsfunzelfans mit nun NDR Empfang hier im Form melden.
Dem Nordlicht ist immer noch kein Licht aufgegangen, dass der NDR uns nur verarscht. Fette Gebühren kassieren und nichts investieren und dazu noch Topstandorte in der Leistung beschneiden Helpterberg, Züssow, Marlow :mrgreen: DAB ist mit beiden Bundesmuxen eine Einheit die auszubauen ist. Punkt. Helpterberg und Röbel könnten noch den RBB Mux mit hinzunehmen. Casekow ist ein gutes Beispiel, leider zuwenig Leistung. :mrgreen: *hny*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
den GNS gab es zur Vorwendezeiten: Putbus.
ein starker MW- Standort und VHF-Füllsender.

allerdings meinte man später, diesen nicht mehr zu brauchen und die damalige T.systems realisierte stattdessen GARZ als neuen GNS.

gäbe es heute Putbus noch so wäre dies ein idealer DAB Standort für Binz, Sassnitz, Ralswiek, Bergen, Göhren und das Mönchsgut aber, auch zur Versrogung von Vilm, Wolgast , Stralsund, Greifswald und Teilen Usedoms. dort der 11D mit 10 kW, das wäre was gewesen. denn im 11D ist auch die Version NDR MV HGW enthalten.

Garz ist zu niedrig und steht zudem abgeschattet. irgendwo mitten im Wald.


warum man nun lieber wenige km außerhalb von Sassnitz einen komplett neuen DAB Standort realisiert anstatt dass man auf den bereits bestehenden Sender Lancken bei Mukran gegangen ist??? wieder so ein Rätsel. dort betreibt das DLR einen Sender, hier könnte man die Kosten optimieren, indem der NDR als zweiter Nutzer da drauf geht. dort wäre evlt. auch irgendwann die beiden BM drauf gekommen. aber man stückelt lieber rum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 23:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Putbus ist viel zu niedrig. Der Mast steht noch, kannst du dir jeder Zeit ansehen.
Der Dlf und Dlf Kultur UKW Sender ist auch viel zu niedrig. Der kommt nicht ueber die Huegel bei Sagard und erreicht deshalb nicht den Norden der Insel. Auf UKW sendet er auch gar nicht erst nach Norden sondern nur nach Sueden und Westen. Das mit satten 8kW ohne nennenswerte Reichweite.
Der neue Sender in Sagard ist genauso hoch wie Garz. Die Antennen haengen bei beiden ca. 180m ueber NN. Er erreicht ohne Probleme sowohl Goehren als auch Kap Arkona und sowieso Binz, alle direkt ohne Hindernisse, nur ueber Wasser, weshalb die 500 Watt ausreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de