Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 01:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich denke die Leute von diversen Firmen die zur Versorgung des Tv und Rundfunks dienen (Freenet Tv ) gehen nicht umsonst auf Sat. So kannst du nicht sagen Vorpommern ist abgehongen. Rügen und Usedom hat doch ein Sender. Letztlich ist Usedom zwar eine Notlösung aber besser als nichts. Meckern einstellen und abwarten eventuell gibt es ja eine Überraschung und selbst dein Ort bekommt endlich Digitalradio an. In diesem Sinne können wir gerne ein Extra Faden eröffnen wenn es um Sender geht. Würde mich auch interessieren da so auch Experten wie Wolle, Focki und wie die alten Hasen alle hier noch heißen schreiben. So wie dein Posting und auch meine Meinung zum Thema Digitalradio war ist nicht förderlich für das Forum. Ich habe keine Lust auf Streit und Spam. Klar ein Spaß kann mal sein aber immer nut meckern bringt nichts. Gruß Enrico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 13:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Die UKW Programme waren wie auch vom NDR angekuendigt fuer ca. 1h abgeschaltet. Eine Leistungsreduzierung um vielleicht 3dB kann ich hier mit meinen Mitteln nicht ausmachen, wird aber auch vom NDR zumindest nicht erwaehnt.
https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empf ... en107.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 14:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Was der Ukw Sender in Demmin hängt per Ball Empfang oder wie auch immer am Standort Garz auf Rügen mit drane :shock: Ich habe angenommen das der Sender in Demmin am Rostocker Sender oder den Helpterberg drane hängt. Sehr interessant mal sehen wenn die nächste Abschaltung kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 14:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die UKW Programme waren wie auch vom NDR angekündigt für ca. 1h abgeschaltet. Eine Leistungsreduzierung um vielleicht 3dB kann ich hier mit meinen Mitteln nicht ausmachen, wird aber auch vom NDR zumindest nicht erwähnt.
https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empf ... en107.html


Leider, ist alles Spekulation, was da in den nächsten Wochen dort am Antennenträger passiert?!
Denkbar wäre ein teilweiser Rückbau der FM Antennen, mit dem Ziel Platz zu schaffen für die DAB+ Sendeantenne!
Im UHF Zylinder ist wohl auch nicht alles o.k., denn im Vorfeld der DVBT2 Umstellung wurden Mängel wegen schlechten Wartungsarbeiten, bei den beiden Halbantennen festgestellt!
Es wurden damals erst einmal Verbindung und Verkürzungskabel gewechselt, was jetzt geschieht ist für den außenstehenden nicht nachzuvollziehen, was es auch wohl nicht soll! :!: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 15:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wie meinte unser @je noch gleich eine Wirtschaftliche Lösung wird es wohl. Naja möchte nicht Wissen was die Instandhaltung einer solchen Sendeanlage kostet. Diesbezüglich ist MV leider nicht ganz Optimal Versorgt. Das ist ja auch die geringe Bevölkerung geschuldet. Sollte ich Quatsch schreiben bitte berichtigt mich. Finde das Thema Sender sehr Intessant. @rügen47 und @Nordlicht2 was haltet ihr davon ein Extra Thema dazu ins Forum zu erstellen? Oder aber gerne per PN. Mich persönlich interessiert dieses Thema schon. Erinnere mich noch ans Analog Tv wo ich oft Rügen Radio glaube als Tv Sender empfangen zu haben? War meistens ein Testbild gewesen das ist aber schon solange her das ich nicht mal den Zeitpunkt mehr weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 16:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 11:34
Beiträge: 153
Wohnort: Stralsund
Hallo!

Das mit dem Sender Rügen Radio ,meintest du Rügen TV,der war damals Analog über Kanal 26(Garz) zu empfangen. Wurde auch ins Stralsunder Kabelnetz eingespeist. Der Sender sendete damals Abwechselnd mit Wolgast TV, die Sendezeit wurde damals von Woche zu Woche ausgebaut und war sehr informativ. Es wurden sogar Musikvideos gesendet, moderiert wurde die Sendung abwechselnd von einem DJ aus Stralsund und einem Moderator aus Wolgast. Aber dann war Schluß damit, ich glaube 99 war das. Aber die Sender () an sich gibt es noch, aber nur im Kabel, aber das Programm lässt meiner Meinung zu wünschen übrig.( FAS, Rügen TV, Greifswald TV und Wolgast TV) Ich hoffe ich habe nichts vergessen bzw. falsch geschrieben.

_________________
Autoradio "Skoda Amundsen MIB2" mit DAB+ im Skoda Fabia Combi (2017)
Autoradio Sony MEX-N6002BD mit aktiven Antennenverteiler von Antennentechnik Bad Blankenburg im Skoda S100 (1970)
Trekstor USB DAB+/FM Stick
Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Laut dem FB Auszug 'Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen notwendige Erweiterungen von Antennenanlagen und Signalleitungen.' ist es eigentlich ziemlich eindeutig. Keine Reparatur sondern Erweiterung. Der Zeitrahmen und die Abschaltungen / Reduzierungen bei UKW und UHF passen auch zu dem wie es bei der Montage der VHF Antenne im GFK am Standort Dannenberg/Zernin ablief. Auch passt es zum Termin Anfang Mai, der bisher vom DLF unverbindlich kommuniziert wurde.
Die Tage wird schon noch jemand hinfahren.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 16:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ganz genau jetzt kommt die Erringung wieder @M.Foth. Da liefen viele Musik Videos was komisch war an der damaligen Dachantenne konnte ich den Sender nicht empfangen diese war Richtung Helpterberg gedreht. Aber mit einen kleinen Schwarzweiß Fernseh einfache Teleskop Antenne lief es naja verrauscht. Ich möchte trotzdem behaupten das im Hintergrund vom Testbild Rügenradio lief. Ist ja nun auch schon fast 20 Jahre her wo ich das getestet bzw Zufällig fand. @Nordlicht 2 ich denke du wirst schon zum Sender fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 18:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die Tage wird schon noch jemand hinfahren.:-)

Ja wenn sie denn man jemanden rein lassen oder wenigstens Auskunft geben würden.
Wann treffen wir uns da? Dann kapern wir das Ding einfach und verhören das Personal. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 17:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Nach der heutigen DVT2 Abschaltung und deren Wiederaufschaltung,gab es einen Feldstärkeabfall bei allen 3 Muxen!
Dieses kann ein Teilabschalten von Strahler Gruppen im UHHF Zylinder sein, was für eine evt Einbringung der DAB+ Antenne sprechen kann?!
Die nächste Abschaltung ist ja erst in 4 Wochen, so das es dann hoffentlich zum positiven Abschluss kommt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de