Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3062 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:17 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4477
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der NDR könnte ohne Probleme 1-2 Private aufnehmen ohne die Qualität der eigenen Programme zu reduzieren.
Man müsste nur das Netz entsprechend ausbauen, sodass man den Fehlerschutz auf 3A senken kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
2016 hat geschrieben:
@focki kannst ja mal durch Demmin fahren und den NDR einschalten.

Vor paar Monaten bin ich da durch gefahren. Aber da ich Vati im Gepäck hatte und er einen anderen Musik Geschmack hat als ich und er im Auto (fast) immer ohne Radio fährt, hatte ich meins stumm. Aber mir ist nicht aufgefallen, das da das NDR Logo verschwand - was kein Empfang bedeutet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Alles klar @focki mit meiner Magetfuß Antenne auch keine Probleme nur 50 Meter um den Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nicoco hat geschrieben:
Der NDR könnte ohne Probleme 1-2 Private aufnehmen ohne die Qualität der eigenen Programme zu reduzieren.
Man müsste nur das Netz entsprechend ausbauen, sodass man den Fehlerschutz auf 3A senken kann.

Naja, wie die letzten Seiten schon erörtert wurde, ist das alles nicht so einfach und eine Frage der zeit.
So wie es beim NDR auf Rügen so aussieht kann man gut sagen das für den mobilen Empfang Garz als alleiniger Standort ausreichend ist. Nimmt man aber die beiden Privaten (oder was auch immer) mit rein, dann wird man das Landesweit tun wollen oder besser gesagt müssen. Dann funktioniert das mit dem mobilen Empfang sicher nicht mehr so. Dann fehlt der zweite Standort auf Rügen den man eben nicht mal so schnell hin stellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 22:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4477
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Komisch nur, dass alle ÖR-Anstalten in den Flächenländern mit Fehlerschutz 3A senden und ihr Netz entsprechend ausbauen.
Selbst der BR geht in den Regiomuxen inzwischen auch wieder auf 3A runter.
Und wenn der NDR sein Netz vernünftig ausbauen würde, wäre 3A auch hier kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 23:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Nicoco hat geschrieben:
Der NDR könnte ohne Probleme 1-2 Private aufnehmen


Also wäre durchaus Platz für Antenne MV, Ostseewelle, Delta Radio, Antenne Nds und FFN.
Da ist natürlich die Frage: Woran liegt's ?

Bisher wurde von den Medienanstalten immer verlautbart: Die Privaten wollen nicht.
Von Seiten der Privaten wurde jetzt in NDS gejammert: Der NDR will uns nicht.
Und vom NDR heißt es: Wir würden ja, aber die Medienanstalten wollen das nicht.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie das mit RSH nebenan im NDR-Mux läuft.
Bezahlt da die Medienanstalt für RSH an den NDR die Kosten für die Ausstrahlung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 06:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nicoco hat geschrieben:
Selbst der BR geht in den Regiomuxen inzwischen auch wieder auf 3A runter.

Inzwischen! Der NDR hat vor nicht langer Zeit gerade erst angefangen das östliche Sendegebiet zu erschließen. Die Gründe dafür sind ja bekannt und wurden zum Teil oben schon erörtert. Mit der Zeit geht das hier mobil, wie schon einmal geschrieben, sehr gut. Was man vom BM1 definitiv nicht behaupten kann. Weder die A20 lang noch die Randgebiete die nicht von einem SFN umzingelt sind störungsfrei erschlossen. Dieses Problem löst der NDR in meinen Augen hervorragend mit dem besseren Fehlerschutz. Und das sie ihr Netz weiter ausbauen, mehr als dieses beim BM1 passiert ist ja zu erkennen. Nur können sie nicht mit einem Fingerschnips auf der Landkarte mal eben schnell paar Nadeln als Funkturm einstechen und so die Probleme lösen. Und so lange sollen die bitteschön weiter den besseren Fehlerschutz nutzen um überhaupt eine große Fläche abdecken zu können. Wenigstens mobil. Nützt nix Antenne MV und Ostseewelle mit rein zu nehmen um dann ein Teil der Hörer zu verlieren. Nicht weil sie abwandern sondern es schlicht nicht mehr empfangen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 08:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
focki hat geschrieben:
Antenne MV und Ostseewelle mit rein zu nehmen


Laut eigener Aussage wollen die ja auch beide gar nicht.
Die Ostseewelle hat mehrfach klar argumentiert, dass ihre Online "Streaming-Welt", so wie sie das nennen, oberste Priorität hat und man aktuell noch von UKW überzeugt ist.
Klar: Man hat eine sehr gute Versorgung inclusive Kleinsendern dort wo DAB noch weiße Flecken hat.
Die Zukunft sehen sie im Webcast/Webradio.

Bei der Ostseewelle könnte ich mir aber ein Umdenken vorstellen, sobald in Hamburg der 2. Privat-Mux (12D oder so) kommt. Wenn die clever sind, gehen die dann sofort da rein und zusätzlich in den 9D in Lübeck. Damit decken sie genau die Ecken in Westmecklenburg ab, die auf UKW durch Deltaradio gestört sind und haben eine durchgehende Versorgung der Zehntausenden Ein- und Auspendler. Was DAB im eigenen Land betrifft, da muss man einfach abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich beim NDR einmieten wollen.

Und die Regiocast? Da scheint mir das eher eine Geldfrage/mangelndes Interesse zu sein.
Bei welchen Ausschreibungen in den letzten 6 Monaten waren die denn dabei?
Chemnitz, Berlin, Thüringen meines Wissens nicht.
In Hessen und Bayern für die freiwerdenden Plätze auch nicht.
Es wurde spekuliert, dass man 90s90s Radio evtl. bundesweit auf DAB schicken will.
Auch das ist nicht passiert.
Mit zwei Programmen (BOB/SSL) ist man wohl finanziell schon gut ausgelastet.
Für mich sind das bei der Regiocast falsche Priorisierungen.
Die hätten 80s80s/90s90s/1Deutsch/SchlagerPlanet und vor allem NORA in die Regiomuxe in Kiel und Lübeck packen sollen. Und in Hamburg RSH gegen delta tauschen.
Für mich völlig unverständlich, dass die das nicht machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 10:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Zur Empfangbarkeit der Muxe im Auto ist die Antenne das entscheidende Element. Mein 3er BMW aus 2014 ist da das Paradebeispiel. Als das Auto entwickelt wurde, hat mit Sicherheit keiner von BMW daran geglaubt, das sich DAB als Radiostandard durchsetzen wird. Also hat man die DAB Antenne ohne viel Mühe zwischen die horizontalen Heizdrähte der Scheibenheizung verbaut.
Mit dieser originalen Antenne habe ich nur in der indoor Zone der Sendegebiete sehr guten Empfang. Nun benutze ich schon lange nur noch eine Magnetfußantenne mit großem Fuß, die auch höhere Geschwindigkeiten aushält. Das Kabel ist über die Heckscheibe in den Kofferraum geführt und dort an den Band III TGN VV angeschlossen. Dieses verstärkte Signal erhält das DAB Radio auf seinem DAB Eingang.
Mit dieser Empfangsanlage gibt es sogar beim 2.BM von Rostock bis nach Südbrandenburg.(A19,A24;A10,A13) mit einer Ausnahme, 3-5 km bei der Vorbeifahrt am Sender Röbel auf der A19, aussetzerfreien Empfang. Das war für mich eine dicke Überraschung, da ja Schwerin mit seinen 8 KW auf der A19 noch nicht aushelfen kann und der 2.BM aus Pritzwalk ja nicht, wie der rbb mit 10 KW, sondern nur mit 5 KW sendet. Auch der 5D aus Berlin war nach Süden und Norden sehr stark. Vielleicht sendet man ja den 2.BM aus Berlin auch vertikal? Kann das jemand bestätigen, das der 2.BM auch vom Scholzplatz kommt, oder über die vertikale Antenne vom Alex?

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2020, 10:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Laut der Empfangsprognose ist in Berlin für den 2.Bundesmux nur der Alex mit 10 kw aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3062 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de