Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3062 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 22:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Zuhause höre ich über UKW, Kabel oder Internet Radio und im Auto meistens über DAB+ oder auch über UKW Radio.

War vor zwei Wochen unterwegs nach Frankfurt am Main. Man war das in Hessen geil: von Kassel bis Frankfurt ein einziger Kanal für You FM ohne Unterbrechungen. Davon kann man im NDR Gebiet nur träumen. N-Joy über DAB+ ist ein Graus (Unterbrechungen und Kanalwechsel). Der NDR sollte diese Strategie echt nochmal überdenken. Ein Kanal pro Bundesland wäre ein Anfang. Aktuell hat man ja von den unterschiedlichen Kanälen nichts, weil man zu geizig ist Muxer zu kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 23:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6509
2016 hat geschrieben:
@ Nordlicht2 bei Regen sollte Wismar auch laufen. Fahre doch mal auf die Rügen Brücke da sollte doch was laufen

Da wird heute der Schwede gehen. Habe mir das gerade mal auf dem Spektrumanalysator angesehen. Der Pegel des 12B ist fast gleich mit dem 12C, aber der 12B hat eben nur 2 Balken am Radio. Ein eindeutiges Indiz, dass unter dem Schweden eben auch Wismar/Schwerin drunter ist. Das Spiel kenne ich hier schon von Rostock gegen Koszalin. Wie gesagt, welchen Pegel Wismar hier bei mir tatsaechlich bringt, kann ich erst sagen, wenn aus Schweden mal nichts mehr kommt, bei Regenwetter, so dann wie ich eigentlich erwarte, zumindest noch was schwach aus Wismar ankommt. Heute bringt auch eine Antennenausrichtung auf Wismar nichts. Ist aber eh nur DX. Interessanter ist mal ein Test bei Grevesmuehlen. Da schwaechelte der NDR bisher auf der A20 ohne Antenne am Auto mangels SFN mit Luebeck und wird es wahracheinlich immer noch tun. Wismar ist in der Tat sehr niedrig und kommt kaum ueber die Huegel nach West und Ost rueber.

Kiel hat im Moment uebriges 6 Balken, Luebeck 4 Balken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 07:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
steve-o1987 hat geschrieben:
War vor zwei Wochen unterwegs nach Frankfurt am Main. Man war das in Hessen geil: von Kassel bis Frankfurt ein einziger Kanal für You FM ohne Unterbrechungen. Davon kann man im NDR Gebiet nur träumen. N-Joy über DAB+ ist ein Graus (Unterbrechungen und Kanalwechsel).


Was hast du denn für ein Autoradio ? Viele aktuelle Geräte schaffen den Wechsel ohne Unterbrechungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 10:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Hallenser hat geschrieben:
Was hast du denn für ein Autoradio ? Viele aktuelle Geräte schaffen den Wechsel ohne Unterbrechungen.

Im Auto habe ich ein Opel CD 70 Navi, das ist ein reiner UKW/MW-Empfänger. Dort habe ich am Aux-Eingang den Philips DA9011 angschlossen an einem 1,80 m langen Anschlusskabel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 10:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Schön das es bei Dir so gut klappt @Nordlicht2. An meiner Anlage ist irgendwie der Wurm drin. Obwohl ich alles mit Weichen und einer Selektiv Weiche und nur den Paussat Verstärker angeschlossen habe will der 5C nicht mehr als 12SNR bringen. Dafür kommt Marlow über meine Zehnder AA130 mit 20SNR. Fernempfang geht aber trotzdem mit dem Grundig. Auch auf 12B war irgendwas gewesen. Das Wismar so niedrig ist wusste ich nicht. Soll ja nur ein Füllsender sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 10:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
steve-o1987 hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Was hast du denn für ein Autoradio ? Viele aktuelle Geräte schaffen den Wechsel ohne Unterbrechungen.

Im Auto habe ich ein Opel CD 70 Navi, das ist ein reiner UKW/MW-Empfänger. Dort habe ich am Aux-Eingang den Philips DA9011 angschlossen an einem 1,80 m langen Anschlusskabel.


Ok,dies erklärt das alles. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Hallenser hat geschrieben:
Ok,dies erklärt das alles. :(

Es soll auch Leute geben, die sich nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen oder leasen können.

Ich habe ja sogar schon das Autoradio gegen eins mit Aux-Eingang getauscht, diese Investition hat sich für mich schon gelohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Schön das es bei Dir so gut klappt @Nordlicht2. An meiner Anlage ist irgendwie der Wurm drin. Obwohl ich alles mit Weichen und einer Selektiv Weiche und nur den Paussat Verstärker angeschlossen habe will der 5C nicht mehr als 12SNR bringen. Dafür kommt Marlow über meine Zehnder AA130 mit 20SNR. Fernempfang geht aber trotzdem mit dem Grundig. Auch auf 12B war irgendwas gewesen. Das Wismar so niedrig ist wusste ich nicht. Soll ja nur ein Füllsender sein.

Wo liegt das Problem? Aussetzer??? Da werden einfach ein paar weit entfernte Sender mit rein spielen welche die andere Antenne nicht empfängt. Bei mir geht 5C von 24db auf 16db bei Tropo runter. 11C wo kaum ein Sender aktiv ist kommt am stärksten, besser als die nahen vom MDR. Genau genommen ist dieses Verhalten genau das richtige.

Die SNR Anzeige bei den Sticks zeigt eben nicht die Stärke sondern die Qualität an. Bei Radios ist das oft anders.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Leute, die letzten Einträge haben doch rein gar nichts mit dem Netzausbau in MV zu tun, das sind doch wieder technische Dinge, die in einer anderen Kategorie doch besser aufgehoben wären.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ja @Pomnitz Aussetzer. Inzwischen habe ich den Fehler aber lokalisieren können. Kennst sicherlich die doppelseitigen Buchsen Verbindungen? Es gab Kontakt Probleme etwas Kontakt Spray hat geholfen. Obwohl das Neuware war nur Schrott :) Walki hat Recht passt nicht ganz zum Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3062 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de