Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3073 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 15:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7513
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
dieser neue Standort war sogar Thema in den Regionalnachrichten auf Radio MV!

Dateianhang:
Karentz.jpg
Karentz.jpg [ 88.16 KiB | 308-mal betrachtet ]

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... index.html


dieser Standort scheint dem NDR ja besonders am Herzen zu liegen, zuvor war in Dömitz der 9B aus Lüneburg/Dannenberg der stärkste Mux, gefolgt vom 10D aus Hamburg. :oops:

kann mich nicht erinnern dass jemals eine Aufschaltung eines Füllsenders in den Nachrichten vermeldet wurde.
so wie das durchklingt in der Meldung gab es Beschwerden über den bisher miserablen NDR MV-DAB Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 07:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6517
Ich kann jetzt die beiden TII bestaetigen. An horizontaler Antenne bei leichter Tropo im Nahbereich.

Zehna 21 06
Karenz 21 07

Hab meine Qirks Database auch schon mal aktualisiert.


Dateianhänge:
12B_Zehna.jpg
12B_Zehna.jpg [ 232.49 KiB | 185-mal betrachtet ]
12B_Karenz.jpg
12B_Karenz.jpg [ 237.36 KiB | 185-mal betrachtet ]
12B_Map.jpg
12B_Map.jpg [ 38.25 KiB | 185-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 11:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7513
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
schon erstaunlich dass du alle sieben 12B Standorte bei dir empfangen kannst, wohlgemerkt im Kernversorgungsgebiet des 8B Muxes. da liegt ja noch das komplette 11B Gebiet dazwischen.
vermutlich dürftest du auch in Summe alle 5 11B Standorte bei dir empfangen und in kürze 8 Standorte des 8B

da sieht man mal wie eng gestrickt die Netze sind, was im Kern der jeweiligen Verbreitungsgebiete zu einer fetten Überversorgung führt.
man muss sich schon fragen, warum man den 12B aus Schwerin direkt in Rostock Stadtmitte (Nähe Bahnhof) mit einer einfachen Teleskopantenne empfangen muss, also warum in diese Richtung nicht stärker ausgeblendet wird.


warum arbeitet der NDR nicht mit Dauntilt ?

wenn ich sehe ich bekomme deep idnoor den 11B aus Diedrichshagener Berg ("Sender Bad Doberan") , das muss doch nicht sein. ebenso 10C aus Röbel, warum muss der soweit nach Westen senden dass er Kaltenkirchen stört?


wenn man schon nicht 2 Nachbarregionalversionen in einem Mux verbreitet (komisch, in HH geht das, da sind sogar drei Regionalversionen drin im 10A) , um einen Kanal pro Flächenland einzusparen...

es reicht doch wohl wenn jeder Bürger einen NDR Mux empfangen kann indoor.
warum muss zb der Braunschweig 6C so weit nach Norden strahlen? um das Gebiet zu erreichen sendet der 6C doch aus Uelzen extra südstrahlend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 12:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 944
Ganz einfach: Das soll in jedem tauben Brüllwürfel noch zu empfangen sein. Ich finde diesen Ausbau sehr gut, er garantiert Versorgungssicherheit auf allen Ebenen.
Wir können nicht ausschließlich von unseren DXer-Ansprüchen ausgehen.
Wenn Ottonormalverbraucher keinen Empfang hat, dann ist es höchster ÖR Anspruch dem geradezustehen. Nicht jeder kauft sich empfindliche Empfangstechnik.

Und wo ist bitte das Problem, dass sich die Muxe so sehr überlappen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 16:09 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8895
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Warum senden alle DAB Sender so weit, warum nicht mit Downtilt?
Warum ist das Wetter immer so mies und ich habe keinen Fernempfang mehr?

Wie es ist ist es eben nichts.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 17:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6517
So erstaunlich ist das doch gar nicht denn die 12B Standorte empfange ich auch nur bei angehobenen Bedingungen und mit Aussenantenne. Einzig Schwerin geht immer. Bei Tropo geht doch auch Hamburg, Hannover usw. und ganz selten auch mal Hessen oder gar der SWR oder UK. Wie gesagt das ist nicht der Normalempfang bei Regenwetter. Deshalb hat es auch etwas gedauert, bis ich die neuen TII einfangen konnte.
11B, ja klar, die sind immer da, ausser der kleine Repeater, den habe ich noch nicht wirklich sehen koennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 19:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7513
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Und wo ist bitte das Problem, dass sich die Muxe so sehr überlappen?



es sind meine (und nicht eure, liebe Sachsen!) Gebührengelder die der NDR hier verschwendet für eine Doppelt und Dreifachverbreitung.
UKW gibt es übrigens auch noch, da gönnt man sich gerade in Vorpommern eine üppige Vollversorgung aus GNS Anlagen und dutzenden Kleinstsenderstandorten v.a. für Radio MV

ich zahle für diesen Unsinn, und bin nicht bereit weiter für Simulcast und üppige Überversorgung zu zahlen, während gleichzeitig seit Jahren am Programm gespart wird (neuster Streich: die Intensivstation bei NDR Info wird eingestellt). Radio MV sendet abends stundenlang nur eine Musikstrecke (spätestens ab Neun, oft ab Acht) und dann ab Mitternacht bis morgens das Fremdprogramm des MDR. neulich beim Hochwasser gab es nicht mal eine Sondersendung, auf der Welle Nord gab es die.

das ganze Geld geht in die Programmverbreitung (Stromkosten, Aufbau zig neuer DAB Standorte, wo es vorher auf UKW gar keine gab)

der NDR hat bisher im Zuge der digitalen Transformation nicht eine einzige (!) UKW-Frequenz abgeschaltet.


warum ist auf DAB plötzlich ein Sender in Krakow oder Dabel notwendig? auf UKW braucht es den da ja nicht.
aber trotzwohl der NDR in MV massiv DAB ausbaut, weigert er sich weiterhin UKW-Kleinsender abzuschalten.

DAS ist das PROBLEM!
zumal der NDR das Geld nicht hat (sonst müsste er nicht 300 Mio. Euro einsparen)

er gibt dafür MEIN Geld aus, welches ich erwirtschafte mit meiner Wertschöpfung.
und ich möchte dass wenn DAB gefördert wird, UKW endlich reduziert wird. Punkt
ansonsten braucht es keine weiteren DAB Standorte wenn UKW eh ewig weiterläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 20:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
[…]
ich zahle für diesen Unsinn, und bin nicht bereit weiter für Simulcast und üppige Überversorgung zu zahlen, während gleichzeitig seit Jahren am Programm gespart wird (neuster Streich: die Intensivstation bei NDR Info wird eingestellt). Radio MV sendet abends stundenlang nur eine Musikstrecke (spätestens ab Neun, oft ab Acht) und dann ab Mitternacht bis morgens das Fremdprogramm des MDR. neulich beim Hochwasser gab es nicht mal eine Sondersendung, auf der Welle Nord gab es die.

der NDR hat bisher im Zuge der digitalen Transformation [b]nicht eine einzige (!) UKW-Frequenz abgeschaltet.

aber trotzwohl der NDR in MV massiv DAB ausbaut, weigert er sich weiterhin UKW-Kleinsender abzuschalten.

DAS ist das PROBLEM!
zumal der NDR das Geld nicht hat (sonst müsste er nicht 300 Mio. Euro einsparen)
[…]

Das alles kannst du hier noch so oft schreiben wie du willst. Daran wird sich vorerst nichts ändern…

Und selbst wenn, glaube doch ja nicht, daß sich der Betrag der Haushaltsabgabe deshalb nur
um einen ct verringern wird. Genau das Gegenteil wird eher der Fall sein… ;)

_________________

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 21:43 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8895
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Erst waren sämtliche DAB Signale immer zu schwach und die Reichweite war unterirdisch enttäuschend und nun sowas.

Wie sieht es denn aus wenn die Nachbarn die Wechselrichter an ihrer Solarzelle im Sommer unter Last setzen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 22:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7513
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich habe auf DAB noch nie Probleme in Form zu schwachen Signals hier gehabt. ich empfange DAB mit einem alten Pure seit 2008 oder so. damals hatte Schwerin nur 1 kW. auuch schon auf 12B . das war ein "DR Nord" Mux, ein gemeinsamer mit den DLFRadios . es gab nie irgendwelche Aussetzer. ich habe mich auch nie darüber beschwert dass 1 kW zu wenig wären. im LBand, ja, da stimmt das. aber nicht im VHF-III band von einem 200 oder 300 m Hohen Mast.

wenn man natürlich im Hobbykeller DAB Empfangn haben will.....


es ist ja nichts dagegen einzzuwenden wenn der NDR ganz MV alle 20 km mit DAB Masten zupflastert. aber dann schaltet endlich ssowas wie UKW 100,7 MHz NDR Radio MV Grevesmühlen ab oder 99,4 N-Joy Marlow oder 96,2 Radio MV Wismar oder 103,5 NDR Info Malchin oder 94,1 NDR 1 MV Güstorw usw. usw. usw.

von diesen Standorten wird teilweise 3-5 Jahre schon DAB gesendet. Zeit genug zum Umschalten wäre gewesen für die Hörer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3073 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de