Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3059 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 306  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 13:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Diese meine erweiterte Anfrage an die Media Broadcast:

Danke für die aufklärende E mail!
Als ehemaliger Koll. würde mich schon, die angedachte Antennenkonstruktion (im Zylinder, oder auch außen, wo eigentlich durch Bebauung mit den FM Sendeantennen keine Montage mehr möglich ist) interessieren!
Ich bin in Verbindung mit Herrn Dr. Uwe Ladebusch über die Problemlösung 8b NDR Mux und ich weiß über die Schwierigkeiten der Nutzung des Sendestandortes Garz!
Also sind die Überlegungen der Antennenkonstruktion für den DAB+ Sender Garz schon abgeschlossen?!
Übrigens die DVBT2 Anbindung der Inseln Rügen und Usedom sind aus meiner Sicht sehr positiv verwirklicht worden! Ich empfange all 3 Muxe Indoor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 13:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Daß DAB zuhause bei möglichem Internetradio wenig bis keine Sinn macht ist klar. Der Kunde hatte nur davon gehört und wollte es nutzen. Da hier und bei ukwtv nun auch wieder so vermerkt hatte ich Hoffnung, daß das mit Garz was wird. Züssow hätte ich eigentlich auch mit gerechnet. Aber, naja. Groß was verändern will er nicht, da zur Miete und irgendwann soll Garz ja kommen. Zumal eben der Internetweg bleibt.

@Andalus - Wie und wann kam denn der Termin vom 9.11. in die Liste rein? Woher kam die Info?
Und JA, raus damit. So lange es nichts offizielles gibt macht es keinen Sinn die Leute verrückt zu machen. Hatte bisher eigentlich gedacht, daß wenn da Termine drin stehen diese auch amtlich sind.

@ruegen47 - danke für die Info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 14:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Zitat:
Wie und wann kam denn der Termin vom 9.11. in die Liste rein? Woher kam die Info?
Und JA, raus damit. So lange es nichts offizielles gibt macht es keinen Sinn die Leute verrückt zu machen. Hatte bisher eigentlich gedacht, daß wenn da Termine drin stehen diese auch amtlich sind.

So ist das halt auch im Mysnip Forum sind nur Menschen und da passieren auch mal Fehler. Verzeihen wir die Jungs und Mädels drüben mal den Fehler. Hatte aber auch gedacht Garz geht gestern ans Netz. Finde das Forum trotzdem in vielen Fällen sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 14:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Natürlich saugen wir uns da nicht einfach etwas aus den Fingern, der 8./9.11. war ja auch andern hier im Forum bekannt. Das war sicher so auch mal geplant, DVB-T2 und DAB+ in einem Aufwasch zu erledigen. Das hat sich zwischenzeitlich aber offenbar geändert, wahrscheinlich wirklich, weil es solche Probleme bei der Koordinierung mit den Nachbarn gab und deshalb vielleicht die konkrete Antenne nicht mehr rechtzeitig bestellt werden konnte.

Wir fragen natürlich auch nicht jede Woche jeden Netzbetreiber nach seiner aktuellen Terminplanung (es gibt ja nicht nur den Bundesmux), insofern kommt es leider immer wieder vor, dass angegebene Termine veraltet sind. Wir versuchen gleichzeitig auch, Angaben aus vertrauenswürdigen Quellen (satnews, radioWOCHE, dehnmedia, z.T. auch Radioforen) zu übernehmen.

Nehmen wir als Beispiel das Posting von ruegen47 oben, das ich freilich für 100% glaubwürdig halte. Da könnte ich jetzt also "1.Halbjahr 2018" übernehmen. Ich bin mir sicher, dass das Geschrei wieder groß ist, wenn Garz am 30.6. noch nicht on-air ist. Wer sagt denn, dass sich nicht evtl. wieder etwas verzögert? Dann sind auch wieder WIR von ukwtv.de schuld, weil unsere Angaben nicht stimmen.

Deshalb tendiere ich mittlerweile dazu, solche Terminangaben künftig generell wegzulassen, selbst wenn sie aus sicheren Quellen stammen, denn es kommt grundsätzlich immer wieder zu Terminverschiebungen, und die Aufregung ist dann immer ganz groß. Und weil die Aufregung immer so groß ist, tendieren auch die offiziellen Quellen zunehmend dazu, keine Termine mehr zu nennen, bzw. nur noch dann, wenn es praktisch 90% sicher ist, dass der Termin eingehalten werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 16:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
diese Geschichte lehrt uns, das, wenn wir wirklich sicher gehen wollen, auf der Informationsseite des jeweiligen Anbieters, uns zu informieren und dort die Ankündigungen zu lesen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
ruegen47 hat geschrieben:
diese Geschichte lehrt uns, das, wenn wir wirklich sicher gehen wollen, auf der Informationsseite des jeweiligen Anbieters, uns zu informieren und dort die Ankündigungen zu lesen!

Dann am besten das Schlagerparadies nutzen.
Dank Patrick ist die Seite ja weit es geht sehr Aktuell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Vermerke doch als Termin einfach das Jahr 2018.
Das das nicht eingehalten wird ist dann im Falle Garz eher unwahrscheinlich.:-)
Sobald dann noch genaueres aus sicherer Quelle kommt, einfach auf das Quartal oder den Monat aktualisieren bis dann die PM kommt.
Standorte deren Aufschaltung mehr als 1 Jahr in der Zukunft liegen wuerde ich generell gar nicht auffuehren, macht ihr im Allgemeinen aber auch gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Ich wird mal "Mutti" scharf machen, das es mit Garz endlich klappt, denn es gehört ja im weitestem Sinne zum Breitbandausbau, was ja jetzt wohl zügig angegangen werden soll!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 19:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
ich glaube nicht, dass mich die Seiten von FMList dann noch interessieren würden, wenn es nur noch Jahresangaben geben würde. Es ist ja nur deshalb so in die Hose gegangen, weil Garz jetzt schon zum ca. 6. mal (gefühlten 20. mal) verschoben wurde (hab gerade auf Seite 1 dieses Forums gelesen, dass Garz für 2015 geplant war).
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Garzer Turm keinen Platz mehr außen für die DAB-Antennen des NDR haben soll. Was soll das dann beim 2. Bundesmux erst werden? In Rostock hat alles im Zylinder untergepasst (DVB-T, und 2x DAB). Sind die Zylinder denn so unterschiedlich?
Danke @ruegen47 und vielen anderen für Eure kompetenten Info`s, ich möchte diese Forum nicht mehr missen!

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 19:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Der Garzer Turm ist bis an den GFK Zylinder mit den UKW Antennen bestückt. Da ist kein Platz. Maximal an der "Plattform" auf der der GFK montiert ist könnte man was anzimmern. Ob das aber möglich/sinnvoll ist ist eine andere Frage. Und unterhalb der UKW Antennen dürfte die Reichweite für DAB zu gering ausfallen um die Insel abzudecken.

Und, wie du weiter oben sicher schon gelesen hast, ist nicht das Problem eine Antenne in den GFK einzubauen über die der NDR senden könnte. Das sollte wohl passen. Das Problem ist, daß der NDR hier Richtantennen braucht um die Nachbarn nicht zu stören. In den GFK passen aber nur Rundstrahler rein. Eine Richtantenne ist ein ganz anderes Kaliber. Der Turm in Rostock wurde explizit für den derzeitigen Einsatz aufgebaut.
Davon ab, der NDR hat eben wegen der Probleme mit den Nachbarländern den Turm in Garz schon lange ausgeschlossen. Steht auch mit ausführlicher Erklärung warum, wieso und weshalb einige Seiten weiter vorne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3059 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 306  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de