Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3071 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 308  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 22:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Da wir im Spätfrühjahr einen Urlaub auf Rügen im geliebten Mönchgut verbringen wollen, stellt sich mir die Frage ob es dort DAB+ Empfang gibt, aber wie es aussieht sieht es schlecht aus?
Möchte nix sinnlos mitschleppen und die Empfangstechnik vorher auswählen, lohnt es sich den TechniSat210 oder DUAL 4 mit zu nehmen, oder tut es der "Hosentaschen" DABman 20?
UKW mäßig scheint zumindest die Ostseite der Insel auch am Verhungern zu sein??, zumindest wenn ich mich an unserem letzten Besuch vor 17 erinnere.
Was kommt da so noch aus Richtung Swinemünde oder aus Dänemark??? werft mal nen Tip für mich in den Korb :roll:
Obwohl ... beim Gedanken an meinen Telefunkenweltempfänger juckt in den Fingern und klingelt in meinen Ohren :roll: :lol:

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 12:33 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
UKW ist von Garz abgedeckt.
DAB wage ich ganz stark zu bezweifeln. Rostock mit sehr viel Glück am günstigen Standort. Dänemark eher nicht. Da ist zu viel Landschaft vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 10:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Also diese Zerstückelungstaktik von Media Broadcast ist mir nicht ganz klar. Früher hatten wir eine Richtantenne für einen Senderstandort, heute wird man zu diesem nichts bringenden Runddipol gezwungen, weil jeder Sender aus ner anderen Richtung kommt. Inzwischen haben wir in Vorpommern mindestens 6 verschiedene Kleinsender, die alle von Garz abgedeckt werden könnten: Stralsund, Greifswald, Barth. Usedom, Züssow, Sassnitz.. Aber es gibt ja den Gebührenzahler. Da kann man ja in Stralsund und Züssow noch einen DAB-Sender hinballern, obwohl Garz von Rügen bis Greifswald alles abgedeckt hätte.
Also ich werde kein DAB-Kunde bei dieser Eierei, jetzt sind wir erst Ende 2016 dran! Der Nordosten immer als Schlusslicht, dabei ist hier das Programmangebot UKW-mäßig am dünnsten.
Die Empfangsantennen der Kabelkopfstation in Stralsund hat Media Broadcast auch entfernen lassen, weil der Platz für DAB gebraucht wird. Empfangsstellen für RSH, Bungsberg und Dänemark im laufe der Jahre einfach entfernt und ersatzlos aus dem Programmangebot von Kabel Deutschland gestrichen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Media Broadcast Garz und Stralsund
Garz.jpg
Garz.jpg [ 37.59 KiB | 13123-mal betrachtet ]
Dateianhang:
HST_KD.jpg
HST_KD.jpg [ 158.14 KiB | 13123-mal betrachtet ]


Berichtigung zum Bild unten (HST): Sender Marlow wurde inzwischen eingestellt und kommt jetzt von Rostck. NDR 1 kommt von Stralsund jetzt auf 96,3

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Zuletzt geändert von Antennensalat am So 19. Apr 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 12:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
astranase hat geschrieben:
UKW mäßig scheint zumindest die Ostseite der Insel auch am Verhungern zu sein??, zumindest wenn ich mich an unserem letzten Besuch vor 17 erinnere.
Was kommt da so noch aus Richtung Swinemünde oder aus Dänemark??? werft mal nen Tip für mich in den Korb :roll:
Obwohl ... beim Gedanken an meinen Telefunkenweltempfänger juckt in den Fingern und klingelt in meinen Ohren :roll: :lol:


Dänemark DR P4 auf 97,5 und 99,3; DR P3 90,0; Nova 92,2 und Schweden SR P3 auf 97,0 mit empfindlichen Autoradio und gutem Standort auf UKW. DAB nur mit Außenantenne von Rostock, dürfte aber im Osten der Insel schlecht sein.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 13:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Antennensalat hat geschrieben:
Also diese Zerstückelungstaktik von Media Broadcast ist mir nicht ganz klar. Früher hatten wir eine Richtantenne für einen Senderstandort, heute wird man zu diesem nichts bringenden Runddipol gezwungen, weil jeder Sender aus ner anderen Richtung kommt. Inzwischen haben wir in Vorpommern mindestens 6 verschiedene Kleinsender, die alle von Garz abgedeckt werden könnten: Stralsund, Greifswald, Barth. Usedom, Züssow, Sassnitz.. Aber es gibt ja den Gebührenzahler. Da kann man ja in Stralsund und Züssow noch einen DAB-Sender hinballern, obwohl Garz von Rügen bis Greifswald alles abgedeckt hätte.
Also ich werde kein DAB-Kunde bei dieser Eierei, jetzt sind wir erst Ende 2016 dran! Der Nordosten immer als Schlusslicht, dabei ist hier das Programmangebot UKW-mäßig am dünnsten.
Die Empfangsantennen der Kabelkopfstation in Stralsund hat Media Broadcast auch entfernen lassen, weil der Platz für DAB gebraucht wird. Empfangsstellen für RSH, Bungsberg und Dänemark im laufe der Jahre einfach entfernt und ersatzlos aus dem Programmangebot von Kabel Deutschland gestrichen.

Du bringst einiges durcheinander, die Media Broadcast ist ein Dienstleister, der von Sendern beauftragt wird. Und Antennen werden an Bauwerken der Deutschen Funkturm abgebaut, weil es Geld kostet, wenn diese Antennen dort hängen(müssen nicht genutzt werden).Also haben die Nutzer-Kabel Deutschland, diese nicht mehr haben wollen und MB muß dann abschrauben!
Die Funzelstandorte auf UKW haben sich Frequenzplaner ausgedacht und die Medienanstalt hat dann die dort ermittelten Frequenzen zur Nutzung ausgeschrieben.
Würde man alles über DAB senden, wären diese Standorte sogar von Vorteil, denn man könnte von allen diesen Standorten im Multiplex über einen SFN Kanal viel mehr Programme senden und du brauchst dich mit einem Dipol/Stabantenne keinen Kopf mehr machen von wo das beste Signal kommt. Im Gegenteil, mehrere Signale aus verschieden Richtungen an deinem Standort addieren sich sogar an deiner Antenne innerhalb des Sendegebietes.
Mit dem Standort Stralsund ist vielleicht Garz gemeint und mit Züssow zusammen wäre dies für Vorpommern schon mal ein guter Beginn des DAB+ Ausbaus.
Die kleinen Standorte gibt es nur, weil dort auf den UKW Frequenzen ein in door Empfang dieser Programme möglich gemacht werden soll!!!!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 13:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Willkommen im Forum Antennensalat. Das ist ja gerade der Sinn und Zweck bei DAB, das gleiche Sender oder Ensembles auf gleicher Frequenz aus verschiedenen Richtungen empfangen werden können. Nennt sich dann SFN oder zu deutsch Gleichwellenbetrieb. Das funktioniert ja auch ganz gut, außer bei wenigen Aussnahmen oder bei technischen Problemen.
Beim analogen Rundfunk gibt es bei Gleichwellenbetrieb meistens Störungen beim Empfang.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
@jug "Und Antennen werden an Bauwerken der Deutschen Funkturm abgebaut, weil es Geld kostet, wenn diese Antennen dort hängen(müssen nicht genutzt werden)"
Ich frage mich aber, wo kommt dann jetzt das Signal her, nachdem alle Antennen der Kopfstation abgebaut wurden?

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 27. Okt 2013, 20:40
Beiträge: 109
Wohnort: HRO
KD hat dafür seit einiger Zeit schon ein Glasfasernetz in Betrieb. Seit dem gibts auch die Satzuführung der TV-Programme über Astra 23,5° Ost nicht mehr. deswegen braucht nicht mehr jede Kabelkopfstation eine eigene Antennenanlage...

_________________
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 09:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Netzausbau Bundesmux bis Ende 2016

http://www.media-broadcast.com/fileadmi ... 220515.gif

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 10:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich dachte erst das sieht aber dünn aus. Die Karte bewegt sich auf meinem Handy und zeigt den Fortschritt. Mit guter Dachantenne sollte das dann noch besser aussehen. Bei meinem nächsten Auto werde ich diesen Aufwand aber nicht mehr betreiben müssen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3071 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 308  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de