Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 00:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
Wird denn der Helpterberg via DAB überhaupt noch kommen ?

Er steht ja relativ Grenznah und früher zu DDR Zeiten hatte er ja auch die Aufgabe Nordbrandenburgische Gebiete des damaligen Bezirks zu versorgen. Also wäre er vlt sogar eher eine Option für den RBB?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 01:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Marc!? hat geschrieben:
Wird denn der Helpterberg via DAB überhaupt noch kommen ?

Er steht ja relativ Grenznah und früher zu DDR Zeiten hatte er ja auch die Aufgabe Nordbrandenburgische Gebiete des damaligen Bezirks zu versorgen. Also wäre er vlt sogar eher eine Option für den RBB?

Eigentlich wünschenswert da dieser Sender wirklich sehr gute Reichweiten erzielen kann. Wahrscheinlich wird der Helpterberg aber dann nur eine kleine Sendeleistung bekommen sollte der auch mal Dab+ senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 11:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6504
2016 hat geschrieben:
Marc!? hat geschrieben:
Wird denn der Helpterberg via DAB überhaupt noch kommen ?

Er steht ja relativ Grenznah und früher zu DDR Zeiten hatte er ja auch die Aufgabe Nordbrandenburgische Gebiete des damaligen Bezirks zu versorgen. Also wäre er vlt sogar eher eine Option für den RBB?

Eigentlich wünschenswert da dieser Sender wirklich sehr gute Reichweiten erzielen kann. Wahrscheinlich wird der Helpterberg aber dann nur eine kleine Sendeleistung bekommen sollte der auch mal Dab+ senden.


Es kommen noch weitere Senderstandorte fuer die Regionen Neustrelitz und Pasewalk dazu. Fragt sich was der Helpterberg dann noch zu versorgen hat ausser evtl. die direkte Umgebung des Helpterberg im 5km Umkreis, wo ich im Moment zumindest noch einen UKW Sperrrfilter anstecken muss um 8B und 10C stoerungsfrei zu empfangen. Denke es wird davon abhaengen, wie stark und aus welcher Hoehe man von Pasewalk nach Westen senden darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 13:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 547
Wohnort: HRO
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es kommen noch weitere Senderstandorte fuer die Regionen Neustrelitz und Pasewalk dazu. Denke es wird davon abhaengen, wie stark und aus welcher Hoehe man von Pasewalk nach Westen senden darf.

Pasewalk ?
Steht der Standort Torgelow nicht mehr auf der Agenda ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 13:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6504
Radio Fan hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es kommen noch weitere Senderstandorte fuer die Regionen Neustrelitz und Pasewalk dazu. Denke es wird davon abhaengen, wie stark und aus welcher Hoehe man von Pasewalk nach Westen senden darf.

Pasewalk ?
Steht der Standort Torgelow nicht mehr auf der Agenda ?

Fuer den BMux. Der NDR hat seine Planung fuer diese Region noch nicht abgeschlossen. Es gibt wie immer Schwierigkeiten in der Koordinierung mit Polen. Dazu liegt Torgelow auch noch genau zwischen den 8B und 10C Regionen des NDR. Idealerweise nutzt man gemeinsame Standorte damit es billiger wird. Der BMux braucht den Helpterberg am wenigsten und kaeme mit Torgelow aus, wohingegen der NDR fuer eine vernuenftige In Door Versorgung eher 2 oder sogar 3 Standorte in der Region brauchen wird. Der NDR kommt nicht aus Casekow oder Templin, der BMux schon. Casekow ist sicherlich auch fuer den NDR eine Option fuer den suedoestlichsten Zipfel aber nicht ueber die bestehende Antenne und nicht mit hoher Sendeleistung. Hohe Leistung im K10 nach Nord / Nordost wuerden die Schweden nicht akzeptieren die an der Suedkueste den K10 fuer TV nutzen. Die Privaten in MV wollen Pasewalk wie bei UKW Neubrandenburg zuordnen, weshalb auch der NDR Pasewalk bei DAB+ nicht mehr Greifswald Vorpommern zuordnen moechte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 14:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 547
Wohnort: HRO
Danke für die Info. Ist ja eine ziemlich komplizierte Ecke dort !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 16:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Hallo ich komme gerade aus Greifswald und bin am Sendemast vorbei gefahren. Das Tor war auf und wenn ich mich nicht verguckt habe war ein Auto von der den Technikern vor Ort. So ein weisser Kombi mit Aufschrift an der Seite. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht anhalten. Eventuell schaut der @Steve-o mal vorbei bzw schaut mal ob sich was an den Antennen getan hat. An der Plattform wo diese Mobilfunker dran sind habe ich rechts so eine längliche runde Vertikale Antenne gesehen. Vielleicht schon die neue Dab+ Antenne?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 18:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6504
Meinst du auf der oberen Plattform mit den Richtfunkschuesseln oder meinst du am 60cm Betonschaft, welcher quasi der eigentliche Antennentraeger des 90m Mastes ist und dort dann bei den weissen Mobilfunkkaesten, die rundstrahlend angebracht sind?

https://www.senderfotos-bb.de/bilder2/greifswald04.jpg
So ueber den vertikalen Antennen (die auf diesem Foto noch drauf sind aber inzwischen demontiert wurden) und den weissen rund angeordneten Mobilfunkantennenkaesten sind die koordinierten 75m. Ob die Antenne wirklich genau da hin kommt und was fuer eine weiss ich auch nicht. Rund erwarte ich aber nicht, da der Mast am suedlichen Stadtrand fast in Richtung Zuessow steht und eh nur mit 200W gesendet werden soll. Die NDR Luecken in Greifswald sind wenn dann eher im Norden der Stadt, wo nur der 5C aus Garz Dank 5kW Unterstuetzung bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 18:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Da wo diese dicke runde Beton Plattform ist über diesen Richtfunkspiegel. Also ziemlich die Mitte vom Sender. Edit: Habe mir nochmal die Senderfotos von Greifswald angesehen. Ich habe da wahrscheinlich diese Länglichen Mobilfunk Antennen gesehen. Rechts und Links sind diese Dinger zu sehen. Sorry da habe ich mich wohl verguckt. Aber wie geschrieben es waren Leute auf den Gelände. Hätte mal anhalten sollen und Fragen gehen sollen. Hatte allerdings auch etwas bammel dort aufs Gelände zu fahren :) Hier auf dem Bild das kleine weiße Teil oben rechts hängt etwas runter was ich als Dab+ Antenne gehalten habe :lol: www.senderfotos-bb.de/bilder2/greifswald18.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 21:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Ich gucke morgen mal nach. Zum Feierabend wars schon stock duster.

Aber wofür waren die vertikalen Antennen auf dem Foto von 2006? DAB gabs damals nicht und analoges TV im VHF-Bereich gabs hier auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de