Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3073 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 308  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 11:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Bin auch schon gespannt wann der NDR aus Garz endlich sendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 13:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 570
Wohnort: HRO
Das wird wohl bald losgehen. Lass dich überraschen vom NDR... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 15:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Radio Fan hat geschrieben:
Das wird wohl bald losgehen. Lass dich überraschen vom NDR... :mrgreen:

Ja das Geschenk wird dann zeitnah ausgepackt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 18:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich hoffe, dass der NDR auch bald bei mir hier startet.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 19:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 666
Wohnort: Bergen auf Rügen
War heute mal wieder am Turm. Dieses mal war hinter dem Tor auch nicht abgesperrt, also freie Bahn zu den heiligen Katakomben. Allerdings wurde ich auf der Rückseite schon vom Personal abgefangen. :cry: Aber, der Kollege hat sich wenigstens mit mir unterhalten und etwas geplaudert.
1. Die komplette Sendetechnik für den NDR steht einsatzbereit und wartet nur noch darauf das jemand sich befugt sieht den Netzschalter zu betätigen. Wann? 3-4 Wochen - Mai - vielleicht auch erst Juni wusste er nicht genau.
2. Es wird nochmals 2 UKW Abschaltungen an einem Tag geben um das/die Seile für die Gondel zu demontieren. Wann? Muß erst von Uplink genehmigt werden.
3. Die 5C Antenne wurde nicht verändert/umgebaut. Die Behelfsantenne war nur wegen den Arbeiten direkt darunter nötig. Die 5C Antenne wurde schon im letzten Jahr unter die DVB-T(2) Antenne gesetzt so das noch Platz (für die 8B Antenne) bleibt.
4. Hab ich hier auch noch nie gelesen - Innen am GFK Zylinder sind Kupferbahnen in genau definiertem Abstand und Position angebracht. Diese haben was mit der Charakteristik der Abstrahlung der Antennen zu tun. Hier wurden neue Bahnen für die 8B Antenne eingeklebt.
5. Als Antennen für den 8B wurden nun kleine gestockte Richtantennen in wenigen (10?) cm Abstand zur GFK Wand montiert. Soll ein recht komplexes Gebilde an Antennen da oben sein die sich wohl (fast?) überlappen und wo wieder irgend welche besonderen Gegenmaßnahmen nötig waren um das zu kompensieren. Er beschrieb das als "Ganz was eigenartiges was die da geplant haben".
6. Er ließ was verlauten, das er für die DVB-T Antenne wohl auch irgendwann wieder anrückt und da was umgebaut werden soll. Was genau? Eventuell andere Antennen? Er meinte in Garz nun schon den Dritten Umbau der TV Antennen vorgenommen zu haben. 1. die original Telefunken Antennen der Erstbestückung, dann wurden diese durch welche eines anderen Herstellers ausgetauscht, zur DVB-T2 Umstellung dann Kathrein rein - und nun? Nächstes Jahr? Was genau kommt wusste er nicht aber er hat da was gehört.
7. Die haben wohl fast den kompletten "Bunker" leer geräumt. Ist wohl nicht mehr viel drin in den heiligen Katakomben. Draußen stand ein großer Container in den ich sogar rein durfte. Wobei rein? Das Ding war voll mit Racks und paar montierten Überbleibseln der alten MB UKW Sender. Einzig ein alter Rohde&Schwarz Stereodecoder stand da noch als elektronische Komponente ganz vorne im Container. Übrigens trug dieser einen Aufkleber "Sender Putbus". Der wird also wohl schon vom alten Sender nach Garz umgezogen sein. Bei den neuen Sendeanlagen ist wohl Je Programm nur noch ein so halbwegs bestücktes Rack vorhanden. Auf dem ersten Blick stand ich schon vor zweien für den NDR1MV. Ansonsten lagen einige Meter Hohlleiterkabel in diversen Ausführungen und Durchmessern auch noch drin. Das war es.
8. Er sprach auch das Thema Strahlung an. Der Korb ist, wie schon erwähnt, abgeschirmt. Auch die Behelfsantenne wird zum Turm hin abgeschirmt und innen im GFK werden vor den Arbeiten auch Abschirmnetze - er beschrieb sie als so wie Kükendraht - eingebaut um die HF fern zu halten. Alles wird bevor da gearbeitet wird durch gemessen ob wirklich keine Gefahr besteht.
9. DAB Behelfsantenne ist bereits wieder demontiert.

Tja - Zugang zu den Katakomben - er hätte mich da wohl gerne rein gelassen und mir das gezeigt, aber ihnen wurde dieses strikt verboten und es gab wohl gerade erst neue Belehrungen zu diesem Thema. Selbst so mit Fresse halten und nix Fotos machen ist ihm das zu heikel. Es könnte ja im unpassenden Moment jemand von der MB aufschlagen .... und ihm ist sein Job lieb. Nagut, konnte ich verstehen.
Dennoch Danke für die nette Unterhaltung. Hatte nach meinem Hallo und seiner Frage "welche Firma" schon befürchtet das die mich gleich mit Knüppeln vom Hof jagen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 21:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Garz war noch nie eine gute Wahl als Grundnetzsender für Tv. Deshalb kam hier auch kaum zu Analogen Zeiten Rügen Radio an. Züssow hätte auch eine DVB-T2 Antenne nötig gehabt. Aber zum Glück kompensiert das der Helpterberg hier sus. Für Radio reichen die jetzigen Sender aber einigermaßen aus. MV ist halt nicht Hamburg oder Berlin wo man nur ein Nagel als Antenne braucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 23:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6559
Schoener Bericht @focki.
Der Herr vor 2 Wochen war auch sichtlich irritiert, ob er nun meine Fragen beantworten sollte oder nicht. Keine Ahnung, warum die neuerdings so geheimnisvoll sind. Mag auch Uplink sein, die nicht wollen, dass ihre neue preiswerte Technik bekannt wird.
Die 8B Antenne wurde vorher extra beim Hersteller aufgebaut und das Diagramm getestet. Scheint wirklich was besonderes zu sein. Vielleicht wegen der 5kW ERP aus so wenig vertikaler Flaeche und scharf abgegrenzter Einzuege.
Das mit den Draehten wird auch zum Ausgleich von Beeinflussungen durch den GFK gemacht. Bei UHF scheinbar immer. VHF also auch oder eben um das gewuenschte Diagramm zu erzeugen. Gut beschrieben auf der Seite http://www.d-no.de/html-gallery/calau.htm Generell lesenswert die Beitraege zu dem Thema dort.

Hast mal wegen des Blitzableiters geschaut, ob die 8B Antenne noch innerhalb der horizontalen Ringe, oberhalb der vertikalen ist oder dort noch was geaendert wurde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 08:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 666
Wohnort: Bergen auf Rügen
Bericht lese ich mir noch durch.
Der Blitzableiter ist unverändert. Ist ja damals über den kompletten unteren weißen Abschnitt des GFK horizontal umgebaut worden. Da die 5C Antenne im oberen Bereich sitzt und die 8B darunter passt das. Da ist nix im wege. Da sagte er auch das das eine ungewöhnliche Lösung ist die da getroffen wurde. Der Blitzableiter geht von oben und dann von jedem Horizontalem Ring aus in der Mitte des GFK runter. Da wurden wohl extra 2 Stäbe eingebaut die das sammeln und nach unten führen können. Da sprach er nicht von das da was geändert wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 09:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6559
Ich dachte an den untersten Meter am unteren Ende des GFK, dort wo der Blitzableiter wieder aussen vertikal angebracht ist.
Bezueglich der Kupferstreifen und der dicht zur GFK Aussenwand montierten Antennenelemente, koennten die auch wie Direktoren einer dann 3 Elemente Yagi funktionieren. Also eine andere Funktion als die schraegen im UHF Bereich.
Mit den 2 getrennte Antennen Kanal 5 und 8, wird man die Einzuege im Diagramm schoen am Spektrumanalyzer sehen koennen. Theoretisch schon wenige km noerdlich von mir, solange bis 8B Stralsund staerker ankommt. Wieder was zum spielen.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 11:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
@focki
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3073 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 308  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de