Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 06:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Und so ganz nutzlos ist das Verteilen der Regionalversionen auf verschiedene Muxe ja nun auch nicht. Klar könnte man alles auf einen packen und die Datenrate runter schrauben damit es passt. Aber, Radio soll klingen und das wird dann so nix, es kommen Geräusche - ja, man kann die Nachrichten verstehen - ja, aber wirklich klingen tut es nicht.
Ich für mein Teil bin dem NDR dankbar, das sie genau diesen Weg gehen. Jetzt noch die Dynamikbegrenzung ausschalten und beim Pegel an die 100dB gehen, dann ist alles super und selbst das nicht geschulte Ohr hört das das deutlich besser klingt als der sonst übliche Geräuschmatsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 08:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wobei der NDR langfristig auch die Strategie des BR uebernehmen sollte. Landesweite Multiplexe dazu und beide Muxe dann fuer die Privaten oeffenen. Klar bekommen die Privaten dabei mehr Reichweite als sie eigentlich bezahlen wollen und koennen aber da sollte man kompromissbereit sein. Beim Mobilfunk ist die Reichweite ja auch fuer alle Inhalte gleich. Wenn der NDR auf 99% In Door ausbaut, ist das eben das (extra) Geld der Gebuehrenzahler, die indirekt natuerlich auch von der besseren Reichweite der Privaten und somit von einer generell guten Reichweite des DAB+ Systems profitieren wuerden. Die mittelfristigen Planungen im Norden gehen aber bisher in eine andere Richtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 12:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
gerade frisch reingekommen..,.

Schwerin
Abschaltung am 27.07.2021 in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR MV Multiplex Block 12B

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 12:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
SN ist auf DAB seit 13 Uhr pünktlichst abgeschaltet.

5C bekomme ich jetzt noch mit 11-12 Balken (Standorte Lübeck+Wismar)
5D bekomme ich jetzt noch mit 8-9 Balken (Standort Lübeck)
12B läuft weiterhin problemlos mit Vollausschlag (Standorte Grevesmühlen+Wismar)

das führt insbesondere beim 5C im PLZ-Bereich 19 doch zu einigen unschönen Aussetzern und Löchern. hier merkt man deutlich, dass HWI fehlt.



die Empfangsbedingungen sind derzeit normal. daher machen sich Rostock/Pritzwalk/Hamburg/Dannenberg/Lüneburg/Züssow etc. nicht bemerkbar

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 08:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dank Tiefdruck und Sturm seit langem mal richtig gute Tropo nach nirgendwo, nichtmal Schweden.

Nun bestaerkt sich mein Verdacht, dass sich das 12B SFN anders verhaelt. Statt ab 1 Balken wie bei PL2-A ueblich benoetigt mein Dual 3 Balken bis ein Ton spielt. Gestern Abend war nochmal gute Tropo aus der Richtung und aus Sueden. Auch da aber schon Flensburg und Schweden nicht mehr dabei. Trotz 10/16 Balken ging die Signalfehlerrate nie richtig runter. Als wenn schon mit Fehlern gesendet wird.
Dachte, dass liegt an den bisher immer darunter liegenden SFN aus Schweden und Flensburg, dem ist also doch nicht so. Es kommen hier 3 Standorte mit nur leichtem Zeitversatz an, Grevesmuehlen, Schwerin und Marnitz. Wobei die Synchronisation auf Grund staendig wechselnder Spitzenpegel staendig zwischen Schwerin und Marnitz wechselt. Wismar ist deutlich dichter aber auch schwaecher. Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn auch die Schweden haben diese Konstellation mit nur 2km Entfernungsunterschied 2er Standorte und spielen doch immer ab 2-3 Balken, mit PL3-A.

Ich erinner mich, als 5C Dequede angeschaltet wurde gab es dort ein aehnliches Problem. Ton erst ab 4 Balken. MB meinte es sei ein Softwareproblem des Senders Dequede, welches demnaechst behoben wird und auch behoben wurde.

Frage, kann das jemand innerhalb des 12B SFN oder an dessen Randgebiet nachstellen, dass die Signalfehler ungewoehnlich schnell ansteigen, also das Verhaeltnis Signalpegel zu Signalfehler, das SNR nicht passt? Kann ja nicht ausschliessen, dass es ein Problem an meiner Empfangsanlage gibt. :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 18:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:25
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Bei den Kollegen von Satellifax gefunden.

Neue Koordinierungen für den ersten DAB+-Bundesmux
Derzeit liegt der Sendernetzausbau beim ersten DAB+-Bundesmux zwar auf Eis.
Gleichwohl werden weitere Senderstandorte für das bundesweite Sendernetz koordiniert,
wie dehnmedia unter Berufung auf Daten der Bundesnetzangentur berichtet.
Folgende Standorte könnten im bundesweit einheitlichen Kanal 5C in Betrieb genommen werden:

Mecklenburg-Vorpommern: Torgelow (5 kW), Neustrelitz (2 kW), Malchin (2,5 kW), Güstrow (1 kW)

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... e00d62b292


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 18:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Schon seit einigen Wochen bekannt:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 170#p50333
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 170#p50427


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 14:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
dass die Signalfehler ungewoehnlich schnell ansteigen,


zumindest springen die Balken manchmal auf rund die Hälfte runter zurück (es gibt aber kein Tonausfall).
und das war auch während SN abgeschaltet war wieder der Fall.
vermute, dass entweder der starke Sender Ruhner Berge, der ja vor Kurzem erst neu hinzukam, zeitweise mit seiner Höhe das SFN zerschießt, oder Wismar nicht synchron läuft, der bei mir schon noch spürbar (und auch nachweisbar ist bei früherer SN-Abschaltung, als GVM noch nicht sendete).

Nordlicht2 hat geschrieben:
auch die Schweden haben diese Konstellation mit nur 2km Entfernungsunterschied 2er Standorte und spielen doch immer ab 2-3 Balken


das kann man nur bedingt vergleichen. die Angaben in den Listen stimmen sowieso nicht mit der Realität überein.

tatsächlich hat man für den 7C + 12B am Schornstein des Wärmekraftwerks in Limhamn ein einziges vertikales Dipol mit 1000 Watt (natürlich) Leistung (500 Watt Senderausgangsleistung unten) in Richtung Ystad/Trelleborg ausgerichtet für die Versorgung der dort neu entstehenden Neubaugebiete mit Stahlbeton sowie der südl. Innenstadt (Västra Hamnen etc)
+ Jägersrotornet, der Hochleistungssender der Teracom mit 6000 Watt (MTG - 7C) bzw. 4000 Watt (SR - 12B) für das gesamte Umland.

die Angaben habe ich aus erster Hand vor Ort ermitteln können plus von der Teracom AB erhalten.
einen Konflikt zwischen den beiden Standorten gibt es schon deswegen nicht, weil durch die Richtcharakteristik des am Schornstein in Limhamn montierten Dipols Überlappungen der Sendebereiche vollkommen ausgeschlossen sind.
dort wo der für die Versorgung der neugebauten Mehrparteienhäuser zuständig ist, wird Jägersrotornet durch den Stahlbeton abgeschirmt.

das SFN des NDR auf 12B umfasst aktuell 4 Standorte, künftig dann sogar 6 !
darunter 2 Hochleistungssender (SN+Marnitz) sowie den nur 2 KW starken aber extrem hoch gelegenen Standort Neu Degtow/Hamberge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
das Verhaeltnis Signalpegel zu Signalfehler, das SNR nicht passt?



ich habe gerade auf einem Radio mit Fehlerraten-Anzeige nachgeschaut, ja der
12B springt bei mir zwischen 6 und 11, in Spitzen sogar 4 bis 12 (!!! - entspricht Schwankung um 8) hin und her, was nicht sein dürfte, weil Vollausschlag!

5C nur zwischen Wert 3 und 7 (Schwankung von 4) - klar, etwas weniger Fehler dank HWI
5D nur zwischen Wert 7 und 11 (Schwankung von 4) - klar, etwas mehr Fehler ohne HWI/GVM

die starke Toleranzspanne zwischen höchstem und niedrigsten Wert im 12B fällt schon auf.
spricht für Störungen im SFN oder einen "aus der Reihe" tanzenden Standort (kann dann eig. nur HWI oder GVM sein)

ich habe exakt 60 sek laufen lassen und folgende Werte notiert:

5C : 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7
5D : 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11
12B: 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12

12B dürfte erstens nicht so hoch sein und zweitens nicht so stark ausschlagen die Schwanlkungen

alle 3 sind Ortsender hier

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 18:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wismar oder Schwerin waren in der Vergangenheit schon oefters mal aus dem Takt. Dann aber richtig, also auch im CIR nicht mehr zusammen mit Schwerin zu sehen. Das ist jetzt nicht so. Laut CIR ist alles ok. Nur das SNR des 12B SFN ist im Bezug auf den Signalpegel zu schlecht.
Ist ein bischen wie beim 11C aus DK, der auch an der Westkueste des Darss (ueberall sued/suedoestlich Vordingborg) erst ab 4-5/16 Balken einen Ton von sich gibt und das schon seit Jahren. Da scheint auch ein kleinerer Standort ein Problem zu haben, z.B. ein unsauberes Signal auszusenden.
Beim NDR 12B, im August komme ich mal naeher ran an das 12B Versorgungsgebiet, wenigsten bis Rostock. Mal sehen wie es dort (ohne Marnitz) aussieht.

Zu Malmoe: der Schornstein ist hier meistens 10dB schwaecher, gerne aber auch mal der staerkste. Die Pegel schwanken halt unterschiedlich. Auf jeden Fall habe ich immer beide Standorte, im 12B und im 7C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de