Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 13:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6970
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Pasewalk Ost FSK3
Abschaltung am 26.04.2022 in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR MV Multiplex (Pasewalk) Block 11D



das wird spannend, zwischen 12:05 un 12:45 wird dann nur noch Casekow den 11D aussenden!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 18:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6970
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Bad Doberan
Abschaltung am 04.05.2022 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten.


Betroffene DAB+ Programme:
NDR MV Multiplex (Rostock) Block 11B




nanu, grad erst auf Sendung und schon wieder weg vom Fenster!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6970
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
11B - DBR ist nun abgeschaltet. Rostock sichert mir mit 2-4 Balken allein die 11B-Versorgung, also genau wie früher. :lol:

Güstrow macht sich hier kaum bemerkbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten GARZ/Rüg
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 17:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6970
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Garz (Rügen)
Abschaltung am 05.05.2022 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.
Betroffene DAB+ Programme: NDR MV Multiplex (Greifswald) Block 8B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 10:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6970
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Rügen ist abgeschaltet, ich empfange auf 95,5 nur noch Radio Zusa Lüneburg und HR2 vom Hohen Meißner.

mit etwas Glück kommt bei Nordlicht nun der Standort Ahrenshoop und V Marlow durch? auf 8B.
DAB sollte auch weg sein, das kannn ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. der 8B ist hier nur Tropo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 11:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Stralsund ist hier der staerkste im 8B. Marlow kommt immer durch, Ahrenshoop nur als Spike.
Habe aber mal ein Radio mit eingezogener Antenne und nur 3 Balken auf 5D eingestellt. Mal sehen was mit der Balkenanzeige und dem Ton passiert, wenn Garz 5C wieder angeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 12:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Entgegen meiner Erwartung aber so wie schon von anderen Forenusern vorher berichtet, hat 5C hier keinen negativen Einfluss auf den 5D Nachbarkanal.

In der Tat ging der Signalbalken von 2 auf 4 Balken rauf als um 13 Uhr 5C Garz wieder aufgeschaltet wurde. Der Ton spielte durch und ist jetzt an den gleichen Stellen gestoert wie vorher schon ohne den 5C, der auch mit eingeschobener Antenne ueberall volle 16 Balken hat.

Ab 6 Balken und darueber passt es dann wieder.

Somit ist dann auch fuer mich bewiesen, dass die Balkenzahl 1-4, bei Tunern des Herstellers Frontier Silicon, bei starkem Nachbarkanaleinfluss, ignoriert werden muss. Der eigentliche Empfang ist nicht durch den Nachbarn gestoert, zumindest nicht in etlichen Kilometern Abstand zum 'Stoersender'.
Im Nahbereich mag das anders sein.

Vielleicht hat man genau deshalb den nicht leuchtenden Balken zwischen 4 und 5. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 12:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4360
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Balkenanzeige ist wie bereits häufiger angemerkt wirklich nur als reine Orientierung zu gebrauchen.
Wirklich aussagekräftig für die Signalstärke ist sie schlicht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 15:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Wie nebenan schon angemerkt, hatte ich letzte Woche den gleichen Effekt mit der Aufschaltung des 10D am Wendelstein (Ortssender). Seitdem hat 11A Ingolstadt 2 Balken mehr, und der 10C Nürnberg hat, wenn er geht, mehr Balken als gewohnt (kann man gut vergleichen mit dem 8C der ebenfalls vom Dillberg kommt und immer 1-2 Balken mehr hatte, jetzt aber oft 1 Balken weniger).

Das betrifft bei mir FS2026 (Venice 6.5 mit Slideshow) und FS2027 (Venice 7 ohne Slideshow). Beim FS2415 (Siena) hat sich dagegen absolut nichts verändert, das scheint diesen Effekt nicht zu haben. Mein Nedis RDDB 1500 mit dem Siena zeigt mir auch 9B und 9D aus Aalen bei Tropo annähernd mit gleich vielen Balken an, während bei FS2026/2027 der 9D immer 2 Balken mehr hat (wegen dem starken 10A nebenan).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wartungsarbeiten in MV
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 16:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Den aehnlichen Effekt habe ich hier auch beim 11A Polen gegen 11B Malchin und 10B Pritzwalk / 10D Hamburg gegen 10C Malchin.
Bei all denen habe ich zwar keinen Echtzeitvergleich, weil die vermeintlich gestoerten Kanaele alle nur DX Pegel haben aber mir war seit Malchin Aufschaltung keine wirkliche Verschlechterung aufgefallen, ausser halt Ton nur noch ab 4 Balken. Auch mit Qirks ist alles wie vorher. Qirks erlaubt in den aktuellen Versionen die Filterbandbreite des USB Tuners schmaler zu stellen. Nutze ich das, bringt es bestenfalls 1dB besseres SNR.
Vor allem aber hatte ich mich schon immer gewundert, warum 5D Zuessow im Auto in Stralsund nicht schlechter geht wie 5C damals noch ohne Garz.

Durch die heutigen Wartungsarbeiten in Garz konnte ich nun in Echtzeit, fast schon labormaessig, nachweisen, dass der 5D aus Zuessow bei mir zu Hause nicht durch 5C Garz beeinflusst wird, sondern, wie ihr schon vorher angemerkt habt, nur die Pegelanzeige einem etwas vormacht.
5C liegt hier an der Teststelle auf dem Tisch mit ca. 35dBuV an Teleskopantenne an. Bei deutlich mehr Pegel des 5C, noch dichter dran an Garz, wird er aber wohl stoeren. Der Tunerhersteller gibt die Selektivitaet mit ca. 40dB an, wenn ich das richtig erinner. Leider laesst sich das im Auto nicht so ohne weiteres nachweisen, da nah am Sender auch UKW Oberwellen mit stoeren. Garz sendet UKW teilweise mit 50kW ERP. Im Umkreis von ca. 3km um Garz habe ich im Auto keinen 5D Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de