Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 07:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das wird nicht funktionieren.
Marnitz (50km) und Bennin (40km) sind viel zu weit weg. von Marnitz kommt nur etwa 3/5 der Leistung an.
Schwerin hat auch einige Hügel .
Wismar wäre zb vom Helios KKH , was auf dem Hügel liegt, oder von Neumuehle dichter, sendet aber stark gerichtet. da gehen noch 300 w raus.
dort wird stationärer Empfang möglich sein heute via Wismar , schätze 6-8 Balken, aber nicht im Auto.

auf dem Dreesch zb Engelsstraße usw. keine Chance zwischen den Blöcken.

Neu Degtow bei GVM ist ein top Standort aber auch schon 30 km weg, das ist vergleichbar wie zu DAB alt Zeiten als es im 12B nur Schwerin mit 1 kW (?) gab. der ging damals auf Anhöhen und indoor ab dem 2. Stock in guter Lage im Raum GVM mit etwas Aufwand , aber im Auto keine Chance.

wer zb im normalen Büro arbeitet, wird nicht mal mehr Signalreste haben mit einem "normalen" Radio.

ich wünsche den Arbeitern viel Glück, ab dem Mittag werden schwere Stürme erwartet (Stufe 9 bis 10!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 08:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Na das sehe ich etwas optimistischer, wenn ich mir so anschaue wie gut der 2. BMux auf der 105 zwischen Rostock und Stralsund und auf der A20 Rostock und Grimmen geht oder der 1. BMux bei Demmin. Dabei sendet Marnitz sogar mit satten 10kW Richtung Schwerin und der Dresch liegt sehr hoch, weswegen dort der Schweriner Sender steht. Die tiefer gelegene Innenstadt und am See sollte gut Signale vom weniger als 30km entfernten Standort Grevesmuehlen bekommen. Ein SFN mit Signalen aus 3 Richtungen geht meiner Erfahrung nach, siehe Demmin, Dargun, mobil jedenfalls auch mit Scheibenantenne erstaunlich gut, wenn die Standorte nicht weiter als 50km entfernt sind. Kommt halt auf einen Test an, ist mir aber zu weit bis Schwerin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 09:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
habe momentan Wismar mit 5-6 Balken bevor GVM auftaucht (Vollausschlag).
das schöne am Veronamodul, dass man das sehen kann.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 09:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Naja, schaffe dir mal nen USB Stick an, wenn du wirklich sehen moechtest, welcher Standort wie stark von vorne, von der Seite oder von hinten auf die Antenne kommt. :lol:


Dateianhänge:
12B.jpg
12B.jpg [ 203.89 KiB | 3791-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 12:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wenn dann demnächst noch der Füllsender im Raum Sternberg/Dabel kommt, wenn man einen Ersatzstandort gefunden hat, ist man relativ redundant ohne Schwerin.


Dateianhänge:
NDR_MV_SN_4Tx_o.SN.jpg
NDR_MV_SN_4Tx_o.SN.jpg [ 1.99 MiB | 3780-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 08:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Dieser Beitrag ist nicht mehr verfügbar.


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 1. Nov 2021, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2021, 13:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Dieser Beitrag ist nicht mehr verfügbar.


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 1. Nov 2021, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 13:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Dieser Beitrag ist nicht mehr verfügbar.


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 1. Nov 2021, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 14:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Dieser Beitrag ist nicht mehr verfügbar.


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 1. Nov 2021, 01:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 17:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Dieser Beitrag ist nicht mehr verfügbar.


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 1. Nov 2021, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de