Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 27. Okt 2013, 20:40
Beiträge: 109
Wohnort: HRO
das wäre aber bitter.. gerade mal 5 km vom Sender entfernt..

_________________
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
delicious hat geschrieben:
das wäre aber bitter.. gerade mal 5 km vom Sender entfernt..

In Richtung Sueden zumindest ist die ERP Leistung Dank der Westausrichtung der Sendeantenne nicht wirklich hoch. Am Hbf beispielsweise geht im Zug meist nichts, waehrend 11B oder 5C und 5D sehr gut gehen und mit Pocketradio draussen wuerde ich das als In Door grenzwertig einschaetzen. Wenn nun wegen der Tropo ein stoerender Sender bis an 8dB an den Pegel vom Heizhaus ran kommt, war's das schon. Grenzwertig In Door Empfang weit entfernter Sender ist bei Tropo nicht ungewoehnlich.
Lohro kann aber natuerlich auch aus sein, was dann Zufall ist, Ausfall und starke Tropo gleichzeitig. Dann koenntest du den NDR auf 10A mit Audio haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Bei mir sieht es auf 10A an Westantenne im Moment so aus.
Schweden TV rauscht den 10er von der Seite zu (rechte Kante im HF Spektrum fehlt) und NDR Hamburg liegt so 2-3 dB darueber. Das es HH ist sieht man an den 2 Spikes im CIR. Der dichtere Moorfleet etwas staerker als der HH Turm. Vom Heizhaus Rostock ist dadurch nicht's mehr zu sehen.


Dateianhänge:
10A.jpg
10A.jpg [ 182.46 KiB | 460-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Am Hbf beispielsweise geht im Zug meist nichts



die Odeg Züge nach Rügen (altes Rollmaterial der ex. Westbahn aus AT) die seit Fahrplanwegsel da fahren sind dermaßen abgeschirmt, da geht drinnen gar nix. nichtmal 5C oder 11B bekommt man dort abgespielt, am Fensterplatz Bahnsteigseite.

ich wollte es selber kaum glauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 27. Okt 2013, 20:40
Beiträge: 109
Wohnort: HRO
dank der Westausrichtung der Sendeantenne wohne ich direkt in der Hauptstrahlrichtung des Senders gerade mal 5 km entfernt. meine Antenne ist outdoor.. damit gehen die Toitenwinkler Kanäle ohne Probleme, während auf 10A gar nichts zu sehen ist, kein Balken, keinerlei Zucken, also auch kein NDR. der müßte dann ja total platt gemacht werden..

_________________
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 10:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
von Westen her komment, geht der 10A mobil exakt ab Neubukow. natürlich danach noch mit einzelten Aussetzern.
das sind 33km.

wenn du da Störungen hast dann weil NDR Hamburg übers Wasser kommt von hinten an die Antenne. haben die mög.weise schon am FT die Sendeleistung auf 10 kW erhöht beim NDR Mux? das war ja mal angedacht.

umgekehrt knallt hier heute morgen der Standort Garz Rügen rein.

da brauchst wohl eine Antenne mit besseren Vor /Rück Verhältniss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 10:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
delicious hat geschrieben:
dank der Westausrichtung der Sendeantenne wohne ich direkt in der Hauptstrahlrichtung des Senders gerade mal 5 km entfernt. meine Antenne ist outdoor.. damit gehen die Toitenwinkler Kanäle ohne Probleme, während auf 10A gar nichts zu sehen ist, kein Balken, keinerlei Zucken, also auch kein NDR. der müßte dann ja total platt gemacht werden..

Wann hattest du den Empfangsversuch gemacht ?
Denn der 10A läuft momentan überhaupt nicht. Ob das nur ein Ausfall ist oder der Betrieb auf DAB wieder eingestellt wurde weiß ich nicht. Ist sowieso nicht mein Sender. Die 90,2 läuft aber…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 10:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Am Hbf beispielsweise geht im Zug meist nichts



die Odeg Züge nach Rügen (altes Rollmaterial der ex. Westbahn aus AT) die seit Fahrplanwegsel da fahren sind dermaßen abgeschirmt, da geht drinnen gar nix. nichtmal 5C oder 11B bekommt man dort abgespielt, am Fensterplatz Bahnsteigseite.

ich wollte es selber kaum glauben.

Stimmt, die ODEG Zuege sind HF Schrott, selbst auf UKW nur zirpen und zwitschern. 8B Stralsund nur im 1km Umkreis zum Sender zu empfangen.
ICEs sind auch nicht zum Radio hoeren zu gebrauchen.
Daher buche ich vorzugsweise IC Zuege, in denen der Empfang in etwa der Mobilprognose entspricht also bis Hamburg stoerungsfreier NDR und 1. BMux. Allerdings ist damit wohl zum Jahresende Schluss, dann fahren nur noch ICE.
Regio Doppelstock, oben in der Mitte sitzend ist der Empfang auch ok aber nicht ganz so gut wie im alten IC.

Ich denke 10A ist an aber stark gestoert. Ohne HF Scanner ist da aber nicht nachzuweisen. Hier gehen ja auch alle moeglichen Muxe aber trotz starker Pegel kaum einer mit wirklich gutem SNR. Gestern Abend war Berlin so stark, dass es mir den 5D aus Zuessow fast In Door weggedrueckt hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 10:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 27. Okt 2013, 20:40
Beiträge: 109
Wohnort: HRO
der Nichtempfang von LOHRO auf 10A ist mir gestern auch schon aufgefallen.. und heute ist es ebenso.. ich höre da auch nicht immer rein..
meiner Meinung nach ist da gar nichts an.

_________________
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 10:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Oder hat der Sender eine entfernt stehende Ueberwachung und wenn die wegen Stoerungen nichts mehr empfaengt, geht der Sender erstmal aus.

Die Tropo ist sehr ungewoehnlich. Bedeckter Himmel, ab und zu Regen und die Pegel sehr stabil, ueberhaupt nicht schwankend.
Hier mal der 9A mit vollem Pegel. Rechts im HF Spektrum der K9 TV aus Polen von hinten auf die Antenne kommend, was das 9A SNR nach unten drueckt.

Fragt doch mal bei Lohro an, ob es eine Stoerung / Abschaltung des 10A gibt. Samstag Abend ging er zuletzt bei mir. Es lief Elektro.

Hamburg kann in Rostock nicht stoeren. Die Tropo ist hier nur noch im Halbkreis vom Bungsberg bis Polen. Also im Prinzip alles was nicht weit weg von der Ostsee ist.


Dateianhänge:
9A.jpg
9A.jpg [ 194.39 KiB | 440-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de