Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 18:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der NDR auf 10A ist wirklich eine solche Pest, wundert mich ja dass der euch nicht das Signal schon in Warnemünde komplett überlagert! in Bastorf oben beim LT, nur NDR. da geht auch der 10D aus HH recht ordentlich und mit Audio.
und auf 10C gehen beide, SH und MV je nach Ausrichtung und wo man steht ob der Turm im Weg ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 18:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ach, das ist wie beim 6C Leipzig. Geht schon irgendwie aber eben dann nur noch in nächster Nähe.

Mal sehen wie es wird wenn die ganzen Privatmuxe dann noch starten?

Ich züchte mein Autoradio hoch um weit über das Sendegebiet hinaus noch Empfang zu haben und dann begrenzt man es eben durch weitere Belegungen. Da wird noch einiges dazwischen koordiniert werden. Damals war man bei 100 Programmen im Suchlauf schon froh, heute sind 200 keine Seltenheit mehr und die Radios speichern sowieso nicht immer so viele.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 07:56 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Nov 2014, 16:29
Beiträge: 8
Ich habe Gestern bei 6 DAB+ Radios einen Suchlauf gemacht.
Standort ist Toitenwinkel. Zirka 4 km entfernt vom Sender.
Empfang indoor mit Teleskopantenne.

4 Radios lesen den 10A garnicht ein.
1 Radio liest den 10A ein, zeigt die Slideshow, hat aber
alle 5 bis 10 Sekunden Aussetzer und schreibt im Display
Dienst nicht verfügbar.
1 Radio liest den 10A ein und spielt ohne Aussetzer,
klingt aber irgendwie unrund.

Die Testsendungen mit der Punkkennung hatten auf allen
6 Radios probelmlos funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 08:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dadurch, dass die Sendeantenne vom Heizkraftwerk aus nach Westen ausgerichtet ist, befindest du dich in Toitenwinkel schon hinter der Antenne und es geht nur noch wenig Sendeleistung in deine Richtung. Schaetze mal ca. 50 Watt.
Dagegen aber sendet der grosse Mast in Krummendorf auf der 104,8 MHz die Ostseewelle mit satten 100kW in deine Richtung. Die 104,8 MHz x 2 = 209,6 MHz erzeugt dann, durch Uebersteuerung im DAB Tuner, eine Oberwelle genau im Kanal 10A der im Frequenzbereich 209,168 MHz bis 210,704 MHz ist.
Du koenntest probieren die Antenne etwas kuerzer auszuziehen, damit weniger UKW empfangen wird. Ansonsten hilft nur eine externe VHF Antenne (TV Zimmerantenne), idealerweise mit UKW Sperre oder auf die UKW Abschaltung in ein paar Jahren zu warten.
Vielleicht gibt es aber auch bald endlich mal Radios, die ab Werk auf UKW verzichten und nur den DAB Bereich an den Empfaenger lassen. Damit gaebe es solche Probleme gar nicht erst. :mrgreen:
Die Sendeleistung des 10A ist jedenfalls wie immer, wird in HST, ohne Tropounterstuetzung gerade so nicht eingelesen, ist aber gut im HF Spektrum zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 19:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Schaetze mal ca. 50 Watt.


lt. DABscan sind es in Krummendorf die vollen 2000 Watt und in Toitenwinkel immerhin 1300 Watt.
https://fmscan.org/main.php?qth=Toitenw ... 67&csave=2

Nordlicht2 hat geschrieben:
104,8 MHz x 2 = 209,6 MHz erzeugt dann, durch Uebersteuerung im DAB Tuner, eine Oberwelle genau im Kanal 10A


na das war ja dann in jeder Hinsicht eine super Frequenzwahl mit dem 10A. große Klasse!
die Kreuzmodulation bzw. Oberwelle der Ostseewelle (selber gar nicht im eigenen Land auf DAB verfügbar) stört den Lokalsender für Rostock in dessen eigenen Zielgebiet. irre, kannst dir nicht ausdenken. :o
eigentlich ein Fall für die Netzagentur, die ja beide Frequenzen in diesem Abstand zueinander koordiniert hat!

von mir aus gesehen ist Hamburg 1,5 fach so weit entfernt wie Rostock und ich habe trotzdem auch bei falscher Ausrichtung mit 16 Elemente vertikal gerichtet nach Nordosten trotzdem nur "NDR HH" :roll:

Nordlicht2 hat geschrieben:
eine externe VHF Antenne (TV Zimmerantenne), idealerweise mit UKW Sperre oder auf die UKW Abschaltung in ein paar Jahren zu warten.


super Ratschlag, den bekommt nur leider nicht der normale Hörer im Mediamarkt, wenn er ein DAB Radio für zuhause kauft, oder auch auf DABplus.de / Empfangsprognose.de kein Wort davon. man sollte schon davon ausgehen, dass man im Innenstadtbereich von HRO das für diese Stadt vorgesehene Lokalradioprogramm (!) auch mit einer Zimmerantenne (!) emfpangen kann. das wäre ja in etwa so, als wenn DVB-T2 in Rostock nur von Schwerin oder Rügen mittels vertikalem UHF-Rechen auf dem Dach herangeführt werden müsste.... das kann man doch wirklich niemandem erklären, dass er beim Kauf eines Radios der neusten Generation ("Radio der Zukunft") , dank jahrzehntelangem UKW/DAB-Simulcast, auf den Abschaltetermin von UKW warten muss um seine gewohnten Programme auf DAB störungsfrei oder überhaupt empfangen zu können!! weil die UKW-Frequenz empfängerseitig das DAB stört!

es ist wirklich ein Kreuz. da gibt es einen Sender, der wirklich mal die versprochene Abwegslung im Programm bietet, und dann kann man ihn im eigenen Bundesland als Gebührenzahler nicht mal empfangen. mir wäre nicht bekannt, dass die Hörer im Stadtgebiet von Rostock einen höheren Beitrag oder einen zusätzlichen Beitrag an die Landesmedienanstalt entrichten als z.B. Hörer in Bad Doberan, Kühlungsborn, Rerik oder Ahrenshoop. die haben aber keine Chance, das Lokalradio zu empfangen.

traurig eigentlich, denn gerade das war ja der propagierte Vorteil von DAB bzw. sollte es sein, dass die klassischen Überlappungen und UKW-Grenzen aufgeweicht (dank der Zufunzelung des VHF II-bandes überhaupt erst entstanden) werden und alle Programme die gleiche Reichweite erhalten. so wurde es dem normalen Hörer seinerzeit erklärt.

dass nun ausgerechnet eine UKW-Frequenz (also ein Verbreitungsweg, der längst der Vergangenheit angehören sollte!) das neue Medium DAB-Digitalradio ausbremst, quasi im Stadtgebiet stört, ist schon ein Possenspiel.

hat man da wirklich keinen anderen Kanal gefunden 6A oder 6D z.B. hätte sich angeboten. *sorry*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 07:34 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Nov 2014, 16:29
Beiträge: 8
Mit voll herausgezogener Teleskopantenne funktioniert der 10A bei
allen Radios mit 2 von 5 bzw. 7 von 16 Balken.
Bei den beiden Bundesmuxen und beim NDR muß man die
Antenne garnicht herausziehen und hat 5 von 5 bzw.
16 von 16 Balken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 08:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Schaetze mal ca. 50 Watt.


lt. DABscan sind es in Krummendorf die vollen 2000 Watt und in Toitenwinkel immerhin 1300 Watt.
https://fmscan.org/main.php?qth=Toitenw ... 67&csave=2

Toitenwinkel befindet sich nunmal suedoestlich hinter der Sendeantenne. Da gehen keine 2kW raus, sondern, nach dem einige Seiten vorher von @Millingbroadcast eingestellten Antennendiagramm, ca. 13dB weniger. fmscan hat sicherlich die Koordinierung aus der BNA uebernommen. Die Antennen zeigen wie wir feststellten nicht Richtung 230 Grad sondern nach ca. 270 Grad. Der starke UKW Sender ist nur 3km entfernt. Auf UKW z.B. R.SH waren in meinem Autoradio dort auch immer nur Mischprodukte. Autoradios generell koennten im Suedosten Probleme haben den dort relativ schwachen 10A zu empfangen. In Hauptstrahlrichtung der DAB Antenne sollten die 2kW aber ausreichen und die Innenstadt scheint mir schon weit genug entfernt.
Klar ist das Abwarten auf die UKW Abschaltung keine ernsthafte Loesung. Darum ja DAB+ Radio mit externem Antennenanschluss und VHF Antenne. Wer Lohro unbedingt empfangen moechte, kann zu Hause aber auch UKW oder Internet nutzen bzw. macht das ohnehin schon.

Zum Thema anderer Kanal. Ich glaube die sind froh ueberhaupt den 10A genehmigt bekommen zu haben. UKW Oberwellen spielen bei der Planung keine Rolle. 5C wird in Stralsund auch durch UKW DLF 89,3 platt gemacht oder in Wolgast durch NDR1 MV, wenn man ein Radio hat, welches UKW voll auf den DAB Tuner loslaesst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 09:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Nordlicht2 hat geschrieben:
Toitenwinkel befindet sich nunmal suedoestlich hinter der Sendeantenne. Da gehen keine 2kW raus, sondern, nach dem einige Seiten vorher von @Millingbroadcast eingestellten Antennendiagramm, ca. 13dB weniger. fmscan hat sicherlich die Koordinierung aus der BNA uebernommen. Die Antennen zeigen wie wir feststellten nicht Richtung 230 Grad sondern nach ca. 270 Grad.

Also wenn die Ausrichtung jetzt bei 270 Grad liegt ist das schon fragwürdig.
Ich denke bei der Montage sollte sich die koordinierte Richtung mit Hilfe eines Kompasses korrekt ermitteln lassen… ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 09:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich vermute die 270er Aurichtung ist auf Grund von EMV Schutz auf dem Dach gemacht worden. Fuer 230 Grad muessten die Antenne so schraeg ueber's Dach senden, dass dann teilweise noch fast 1kW in Richtung Dach raus gehen. So wie sie jetzt ausgerichtet sind, ist das komplette Dach noch im -13dB Bereich. Ist nur meine Vermutung. Ein fehlender Kompass ist garantiert nicht der Grund. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 10:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Nordlicht2 hat geschrieben:
fmscan hat sicherlich die Koordinierung aus der BNA uebernommen.

Richtig! Mehr an Info haben wir bis dato nicht. Aber wenn du mir nochmal einen Link zu

Nordlicht2 hat geschrieben:
dem einige Seiten vorher von @Millingbroadcast eingestellten Antennendiagramm

liefern könntest, wäre ich dir sehr dankbar! Ich habe es leider nicht gefunden (nur die Fotos der Antenne).
Dann würde ich die Angaben in der DABLIST entsprechend anpassen.

Vielen Dank schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de