Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

NDR 1 MV - Regionalfenster jetzt abwechselnd über DAB+
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=16&t=1893
Seite 1 von 1

Autor:  Fahrradwanderer [ Mi 27. Feb 2019, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  NDR 1 MV - Regionalfenster jetzt abwechselnd über DAB+

Da der NDR bis jetzt kein Playout-Center besitzt um die Regionalvarianten von NDR 1 auf DAB+ zu verteilen, hat sich das Landesfunkhaus in Mecklenburg-Vorpommern dazu entschlossen einen Testbetrieb zu starten, bei dem die unterschiedlichen Regionalfenster über den Tag abwechselnd ausgestrahlt werden.

Zitat:
Aus technischen Gründen wird bisher in jedem Bundesland immer die Regionalversionen der jeweiligen Landeshauptstadt für NDR 1 über DAB+ ausgestrahlt. Die Abbildung der Regionalvarianten via DAB+ ist jedoch nicht nur ein frequenztechnisches Problem, sondern es muss auch das Playout-Center entsprechend aufgebaut sein um die regional richtigen Signale zu liefern. Um die Zeit bis zum Ausbau des Playout-Centers zu überbrücken, hat sich das Landesfunkhaus in Mecklenburg-Vorpommern dazu entschieden einen Testbetrieb zu starten: Die unterschiedlichen Regionalfenster werden über den Tag abwechselnd ausgestrahlt. Dabei wird nach folgendem Programmschema vorgegangen:

Montag - Freitag
09.32 Uhr Fenster Rostock
12.40 Uhr Fenster Schwerin
15:40 Uhr Fenster Rostock
16:40 Uhr Fenster Greifswald
17:40 Uhr Fenster Neubrandenburg
18:40 Uhr Fenster Schwerin

Sonnabend, Sonntag und Feiertag
07:40 Uhr Fenster Rostock
08:40 Uhr Fenster Greifswald
09:40 Uhr Fenster Schwerin
12:40 Uhr Fenster Neubrandenburg

Die frequenztechnischen Grundlagen für eine regional richtige Ausstrahlung mit DAB+ sind übrigens schon gegeben. In Zukunft ist also geplant, wie vom UKW-Betrieb gewohnt, in jeder Region das jeweils richtige Regionalfenster auszustrahlen.

https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Regi ... mv100.html

Autor:  2016 [ Mi 27. Feb 2019, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NDR 1 MV - Regionalfenster jetzt abwechselnd über DAB+

Danke für die Information @Fahrradwanderer.

Autor:  Nordlicht2 [ Mi 27. Feb 2019, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NDR 1 MV - Regionalfenster jetzt abwechselnd über DAB+

Fuer MV 3 weitere Multiplexer, 3 weitere AAC Encoder und eine Aufteilung der Signalzufuehrungen in dann 4 Regionen. Kostet das wirklich so viel, dass man diese Investition erst naechstes Jahr vornehmen moechte oder spielt die richtige Regionalversion eher eine untergeordnete Rolle, wenn es darum geht, ob jemand DAB+ nutzt? Gehe ich von mir aus, trifft letzteres zu, da ich eh die nicht UKW Programme des NDR hoere und deshalb DAB+ nutze. Bei wirklichem Bedarf wuerde man wohl auf NDR1 UKW schalten.
Wie auch immer, erstmal ein guter Kompromiss, zumal in MV die Landeshauptstadt bei weitem nicht die groesste Region darstellt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/