Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 20:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
OMG :shock: Was ist denn da los? Habe ich das richtig verstanden, Marlow und Züssow senden den Pasewalker Mux und Ahrenshoop, Stralsund, Garz und Greifswald den Rostocker Mux? Ich habe hier in HGW Vollausschlag auf 8B, aber der Sender ist ja auch nur ein paar hunder Meter weg. Außerhalb den Kernzonen des einzelnen Sender dürften ja dann alle Programme, bis auf NDR 1 RMV, ganz normal laufen oder irre ich mich da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 20:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
So wie ich das verstanden habe ist es ein Fehler in der Signalzuführung das da die Regionalmuxe das falsche Signal bekommen. Das wird der NDR schon noch zeitnah hin bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 22:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Ja, das wird man die naechsten Tage sicherer in Ordnung bringen. Natuerlich muessen alle 8B Standorte dann das NDR MV HGW Ensemble senden und nichts anderes. Ich glaube die Zufuehrungen macht der NDR gar nicht selber sondern da hat wer anders Mist gebaut. :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 22:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Nur nochmal zum Verständnis:

"Pasewalker Mux " = bedeutet Nachrichten aus dem Haff-Müritz-Studio Neubrandenburg
und somit inhaltlich 100% identisch mit dem "NDR 1 MV NB" Mulitplex auf Kanal 10C nur mit abweichender Kennung PW statt NB ??
Oder habe ich da einen Denkfehler?
(Eine eigene Regionalisierung für Pasewalk ist ja wohl künftig angedacht, aber bisher inhaltlich nicht existierend in Form getrennter Nachrichten für Uecker-Randow)

Zitat:
dürften ja dann alle Programme, bis auf NDR 1 RMV, ganz normal laufen


Müssten sich eigentlich nach physikalischen Gesichtspunkten im Überlappungsbereich alle auslöschen (SIgnalqualität 0 bei schwankender Signalstärke) da Mux A und Mux B auf der selben Frequenz nicht die identischen Inhalte ausstrahlen und auch unterschiedliche Ensemble ID haben (müssten). Wo Mux A oder Mux B stärker ist, sollte es (eventl. abgesehen von kurzen Aussetzern / Signaleinbrüchen) gar nicht auffallen. Gestört wäre vor allem der Mobilempfang, weil unterwegs mehrere Standorte mit unterschiedlicher Belegung gleich stark eintreffen.
Einen ähnlichen Fall gibt es derzeit in Nordwestholland.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich glaube die Zufuehrungen macht der NDR gar nicht selber sondern da hat wer anders Mist gebaut.


Korrekt.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 07:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Pasewalker Mux bedeutet, es sind NDR 1 MV HGW und NDR 1 MV NB gleichzeitig im Mux.
Da das mehr CUs benoetigt wird der Pasewalker Mux im PL3-A gesendet (auch jetzt im 8B), nicht wie sonst beim NDR ueblich PL2-A.
Eine Regionalisierung fuer Pasewalk ist nicht geplant. Pasewalk gehoert eigentlich zu HGW (Vorpommern), ist verkehrtechnisch aber eher an NB dran. Auf UKW gehen in der Region bis hoch nach Ueckermuende auch beide Regionalversionen sehr gut. Darum hat man sich wohl entschieden eine Sonderloesung mit beiden Versionen via DAB+ zu senden. Einen extra Kanal (11D) brauchte es sowieso, weil sich dort weder der 10C noch der 8B koordinieren laesst. Die lieben Nachbarn spielen da nicht mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 08:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 27. Okt 2013, 20:40
Beiträge: 109
Wohnort: HRO
was sagt denn eigentlich der NDR selber zu den falschen Regionalversionen? gefunden habe ich dort noch nichts..

_________________
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 08:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
War gerade etwas in Bergen unterwegs. "unten" beim Real und Lidl läuft der 8B fehlerfrei. Aber sobald ich den Berg hoch fahre und Züssow mit rein spielt springt das Radio auf UKW. Das ist nun dank Senderlogo sofort zu erkennen wann er DAB und wann UKW empfängt. Mal sehen wie es zeitlich heute Nachmittag aussieht und ob ich nach Mönchgut fahre. An sich ist es ja hier schon zu erkennen das das SFN massiv gestört ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 08:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Die warten sicherlich auf den Dienstleister, das der seinen Fehler korrigiert. Der wird das aber nicht mal so eben umkonfigurieren, sondern seine Prozesse einhalten, um auch alle Datenbanken entsprechend richtig gefuellt zu haben usw.. Schliesslich sind solche Leitungen 'systemrelevant' und doppelt ausgefuehrt.
Warum man es nicht auf der NDR Seite als Stoerung listet? Meinen Bekannten ist es nicht weiter aufgefallen, dass es statt HRO eigentlich HGW sein muesste. Wer achtet da auch schon wirklich drauf, welches Kuerzel bei UKW dann immer dahinter steht. Auffallen wird es nur, wenn die Meldungen fuer Bad Doberan oder so kommen aber gar nichts aus der Region hier.
Ein Problem koennte es aktuell bei Autoradios geben. Die Daten fuer das Service Following passen ja nun nicht. Die Ensembles HRO und PW gibt es eigentlich nicht auf Kanal 8B. Muesste man mal testen, was da passiert, wenn man die UKW Umschaltung deaktiviert. Es gibt aber sicher auch so einige Stellen, wo Marlow/Zuessow gegen die anderen 4 ankaempfen und den 8B in die Knie zwingen. Schaffe ich mit paar Verrenkungen sogar hier. Dabei bleibt der Signalbalken voll da aber die Signalfehler gehen hoch, bis zum kompletten Tonausfall.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Do 2. Jul 2020, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 08:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
delicious hat geschrieben:
was sagt denn eigentlich der NDR selber zu den falschen Regionalversionen? gefunden habe ich dort noch nichts..

Einfach mal anrufen. Also der Kompetente Mann eben am Hörer meinte "Danke für den Hinweis. Mir liegt hier darüber keine Info vor. Ich leite es an die Technik weiter"
Jo.
Na, dann wissen sie es denn wenigstens jetzt - oder ......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 09:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 27. Okt 2013, 20:40
Beiträge: 109
Wohnort: HRO
jetzt gibts auch eine Info vom NDR:

Zitat:
DAB+ NDR MV Multiplex (Greifswald) gestört

Seit dem 01.07.2020 um 11:00 Uhr kann es aufgrund einer Störung in der Modulationsanbindung zu Sendeausfällen kommen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.

Die betroffenen Standorte und Kanäle sind in der Karte zu finden.


https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/Empfangsstoerungen,empfangsstoerungen132.html

_________________
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de