Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ Empfang auf Usedom
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 00:09 
Foren-Neuling

Empfangsbericht von der östlichen Insel Usedom.
Ich war im Sommer auf der Sonneninsel Usedom, wir sind auf der A14 in Brandenburg gestartet. Ich hatte die meiste Zeit den Zweiten Bundesmux im Radio Laufen.
Beim Zweiten Bundesmux sind mir mehrere weiße Flecken aufgefallen, auf der A20 zwischen dem Kreuz Wismar und Rostock, zwischen den Abfahrten Zurow und Kröpelin gab es die ersten beiden kurzen Aussetzer.
Dann waren die nächsten Aussetzer etwa auf Höhe Grimmen bis Höhe Greifswald, ein Stück vor Gützkow dann weiter Richtung Anklam bis über die Brücke zur Inden auf der B110 ging der zweite Bundesmux ohne Aussetzer von Züssow.
Hinter der Stadt Usedom fingen die Aussetzer auf der B110 Richtung Ahlbeck wieder an. Ein Teil der Strecke ist hinter einer Hügelkette mit Wald, da wollte ich auf den ersten Bundesmux wechseln, der ging genauso wenig wie der zweite. Habe dann auf den NDR Mux gewechselt, der ging bis Swienemünde ohne Aussetzer.
Fatzit, die Insel Usedom ist zu 100 Prozent nur mit dem NDR versorgt. Das nicht einmal der erste Bundesmux auf der östlichen Insel zu empfangen ist.
Das bei den vielen Touristen und den übervollen Straßen wäre ein Ausbau der beiden Bundesmuxe wünschenswert.
Ob ich in Swienemünde einen Sendersuchlauf gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen, die polnischen Sender hätten mich eh nicht interessiert.

Mobiler Empfang im Auto, mit Amundsen MIB2.

Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang auf Usedom
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 08:35 
DAB-Bitkenner

Krake hat geschrieben:
…Das bei den vielen Touristen und den übervollen Straßen wäre ein Ausbau der beiden Bundesmuxe wünschenswert.

Nun ja, mit nur drei Senderstandorten in MV ist das leider auch nicht weiter verwunderlich.

Nur Rostock und Schwerin im westlichen MV können dort trotz guter Reichweite nicht alles abdecken.
Der Sender Züssow hat zwar einen recht guten Standort. Aber wegen der niedrigen Masthöhe hat der keine ausreichende Reichweite und deshalb ist Vorpommern nur lückenhaft versorgt.
Für eine insgesamt bessere Abdeckung fehlen im südlichen Mecklenburg der Standort Röbel und im Nordosten, insbesondere für Rügen, der Standort Garz…

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne u. DAB/FM Splitter

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 08:38 
DAB-Freak

Beim 2. Bmux habe ich in der A20 Senke bei Wismar, zwischen den Erdaufschuettungen bei Tribsees und zwischen Tribsees und Grimmen Aussetzer. Auf Usedom nur im Bereich Heringsdorf Ahlbeck.
Der 1. BMux spielt auf der A20 bis auf die Erdaufschuettungen Tribsees durch und auf Usedom setzt er genau wie der 2. BMux im Bereich Heringsdorf Ahlbeck aus.
Auf dem Rest der Insel spielen 1. BMux und 2. BMux ueberall ohne Aussetzer.
Die Empfangsleistung meiner Heckscheibenantenne ist etwas unterduchschnittlich weil das Radiodisplay sehr viel HF Stoerstrahlung aussendet. Dadurch fehlen mir fast 10dB.
Bei dir scheint der Empfang im Kanal 5 noch einmal schlechter zu sein als bei mir schon.

Auf Usedom fehlt so oder so der Standort Heringsdorf fuer die beiden BMuxe. Der NDR schafft es mit Zuessow und Heringsdorf die Insel vollstaendig zu versorgen, auch mit meiner minderwertigen Empfangsleistung im Auto, die allerdings den pessimistischen Empfangsprognosen entspricht. Es gibt wohl sehr viele Autoradios die so schlecht sind.

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 09:34 
Moderator

Es gibt sehr viele, die so schlecht sind.
Das Radio in meinem neuen Seat Ateca ist spürbar besser vom Empfang, als das im alten Seat Leon.
Letztens musste ich bei einer Fahrt mit einem Bekannten aber feststellen, dass das Radio in einem fast neuen Volvo XC40 nochmals spürbar schlechter ist, als in meinem alten Leon.
Die Empfangsleistungen der Werksradios schwanken teils enorm.

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 10:49 
DAB-Freak

Usedom ist nicht vollversorgt vom Atenne Deutschland-Mux, will und soll es ja auch gar nicht sein.
auch in anderen Touristenhotspots fehlen Transmitter

man muss bedenken: es ist ein Ballungsraummux der sich nur über Werbeeinnahmen finanziert.
da steckt kein von uns allen mitbezahlter großzügiger Förderer wie das DRadio dahinter...

der Mast ist schlecht für den 1BM, man müsste den 5C von Swinemünde aus rüber senden!

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 21:37 
Foren-Neuling

Mit den drei Standorten zumindest beim zweiten Bundesmux in MV stimmt es. Aber der erste Bundesmux in MV sendet, wenn die Angaben stimmen, von 10 Standorten. Beim NDR sind es noch viel mehr, wenn ich richtig gezählt habe 29, da sind viele Lückenfüller dabei. Aber auch etliche Grundnetzsender.
Wie allen bekannt sein wird, muss Antenne Deutschland den Ausbau wie alle Privaten selber finanzieren. Da geht es erst einmal um Standorte in Deutschland, möglichst viele potenzielle Hörer zu erreichen oder zu versorgen. Denn nur die große Anzahl an Hörern generiert die nötigen Werbeeinnahmen zur Finanzierung des Sendernetzausbaus. Da steht MV in puncto der Einwohnerzahl weit hinten. Wenn zu den Zahlen die Touristen dazu kommen, sieht es natürlich viel besser aus .....
Ich würde für den zweiten Bundesmux als weitere Sandorte Woozengarten bei Röbel für die Müritz und A19 und Garz auf Rügen favorisieren. Dann noch den Helpterberg oder Burgstargard für NB und die A20 abzuwägen, was den Standort Casekow besser ergänzt.
Aber letztendlich machen andere die Ausbaupläne.....

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2024, 23:13 
DAB-Freak

Garz ist sowieso ein "Verlegenheitsstandort" als Ersatz für den ehm. DDR Sender Putbus. da gäbe es gewiss besseres zur Versorgung von Rügen.
Helpterberg wird sicher nie kommen für den 5D, Röbel wäre nötig das sitmmt
es würde auch schon helfen wenn man den 5D an den brandenburgischen Standorten Casekow und Pritzwalk auf 10 kW anhebt.

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2024, 21:09 
Foren-Neuling

Wenn der Helpterberg nicht in Frage kommt, dann wäre Burgstargart wenigstens für Neubrandenburg und einen Teil der A20 sinnvoll.
Casekow hat ja zur Nähe der polnischen Grenze nur eine gerichtete Strahlung nach Brandenburg rein, wie da die Keule des 5C und 5D aussieht, kann ich nicht sagen, denke aber das dieselben Antennen wie für den RBB genutzt werden.
Aber in alles zusammen betrachtet, ist die Versorgung des 5D in MV ungenügend!

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 02:21 
DAB-Freak

Burg Stargard (NDR-Bezeichnung "NB-Sued") steht aber relativ tief unten und ne ganze Ecke weg von den Neu-Brandenburger PLattenbauten... kann mir nicht vorstellen dass der indoor im 2. Stock der Platte in NB geht.

fairerweise gehört aber auch zur Wahrheit, dass der Werbemarkt in MV für die Anbieter aus dem 2BM völlig irrelevant ist in Sachen Kaufkraft, Bildung , politische Orientierung usw. die Sender die im 2BM verbreitet werden haben hier oben schlicht keine Hörer! genau wie im übrigen die anderen nationalen Programme.

Absolut gesamt: 8000 (entspricht bei 6 Sendern nicht mal 1500 Hörern pro Welle)
Schlagerparadies: 5000
Radio Bob 5C: 5000
Energy 5C: 3000
Klassik Radio: 3000
Schwarzwaldradio: 2000
Rock Antenne: 1000
Oldie Antenne: 1000
RTL Radio: 1000
90s90sRadio: 1000
Toggo Radio: 0
Nostalgie: 0
Beats Radio: 0
(Hörer in MV, Durchschnittsstd. Mo bis Fr)

UKW-und DAB-Simulcast Programme zum Vergleich:
NDR 2: 37000
80s80s: 21000
Sunshine: 9000

UKW only Programme:
Ostseewelle: 135000
Schlager Radio: 12000
Paradiso: 2000
Radio Teddy: 2000

bei SSL kann man davon ausgehen dass die meisten dieses Programm über den Rostocker UKW-Kleinsender hören.
bei Schlagerparadies muss man eventuelle "Fehlwürfe" berücksichtigen die eigentlich SchlagerRadio auf UKW hören.
bei Radio Bob muss man noch einige Hörer abziehen die das Programm aus Schleswig-Holstein auf UKW empfagen.

vom NDR fand ich nur Tabellen mit den Tagesreichweiten.
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len100.pdf
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len102.pdf

Fazit: in MV hört so gut wie niemand privatsender über DAB. der Markt ist daher für die 2BM Anbieter uninteressant.

Schlager Radio holte nur mit UKW (in mono!) in der vorletzten MA soviele Hörer wie alle anderen privaten DAB only Sender zusammen.

Paradiso und Teddy haben auf UKW mehr Hörer als die Spartankanäle in den Bundesmuxen!

und da es im Land kein eigenes DAB gibt und keinerlei (ernsthafte) Bestrebungen daran etwas zu ändern, werden die Machtverhältnnisse bestehen bleiben: die alten hören Radio MV und die Jungen hören Ostseewelle. selbst 80s80s ist weit abgeschlagen und hat trotz komfortabler UKW Kette desaströsere Quoten als man zu Antenne Zeiten je hatte!

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 09:46 
DAB-Freak

Wenn sich bei nur 2000 Hoerern die 3 UKW Sender von Paradiso rechnen, dann tun es die 3 DAB Sender fuer die Programme im 2. BMux erst Recht.
3 UKW Sender muss Paradiso alleine bezahlen, die DAB Sender kannst du was die Kosten betrifft, durch 16 teilen.
Wuerde der 2. BMux flaechendeckend empfangbar sein wie der 5C, haetten auch diese Programme mehr Einschaltquote, so wie Schlagerparadies, Schwarzwaldradio, Energy. So aber fehlen wichtige Staedte wie Neubrandenburg, Stralsund, Wismar, Guestrow, Pasewalk, in denen der 2. BMux noch gar nicht zu empfangen ist.

SSL wird auch einen Grossteil der Hoerer ueber den 5C haben, der in MV fast ueberall empfangbar ist, siehe die von dir aufgelisteten Hoererzahlen aller DABonly Programme. Die alleine sind schon 30000 Hoerer. Das in MV niemand DAB+ hoert ist wieder mal eine @Henrik typische Uebertreibung. Das es weniger DAB Hoerer sind als in anderen Bundeslaendern liegt daran, dass der 2. BMux noch so schlecht empfangbar ist. Der 1. BMux plus NDR sind nicht wirklich genug Anreiz um DABonly Hoerer zu sein. Da fehlen die Mainstream tauglichen Programme aus dem 2. BMux.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]