Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 22:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum sollte ein Lübecker die OSW hören?
die Nachrichten und Werbung sind rein auf MV, und da überwiegend auf ROS ausgerichtet.
das "Ossi"Programm hört da kein Mensch

Heißt ja nicht, dass man das nicht ändern könnte.
Ein eigenes HL/HH-Werbefenster + 2-3 lokale Nachrichtenbeiträge sind heute relativ günstig zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 05:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum sollte ein Lübecker die OSW hören?
die Nachrichten und Werbung sind rein auf MV, und da überwiegend auf ROS ausgerichtet.
das"Ossi" Programm hört da kein Mensch

Achso, dann kennst du dazu bestimmt auch eine Statistik oder Studie ?
Bleibt jetzt nur zu vermuten, daß auch bei dir im Kopf nach immerhin 31 Jahren
Die Mauer immer noch steht ?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Radio Fan hat geschrieben:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum sollte ein Lübecker die OSW hören?
die Nachrichten und Werbung sind rein auf MV, und da überwiegend auf ROS ausgerichtet.
das"Ossi" Programm hört da kein Mensch

Achso, dann kennst du dazu bestimmt auch eine Statistik oder Studie ?
Bleibt jetzt nur zu vermuten, daß auch bei dir im Kopf nach immerhin 31 Jahren
Die Mauer immer noch steht ?!


Danke,sehe ich auch so.*bravo* Dieses Ossi/Wessi Gelaber kann man sich aber wirklich langsam mal sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Radio Fan hat geschrieben:
Achso, dann kennst du dazu bestimmt auch eine Statistik oder Studie ?


klar. nennt sich ma2020 Audio und weist für die kreisfreie Stadt Lübeck folgenden Wert für den Sender aus:
Fallzahlen zu gering <1000

also keine nennenswerte Anzahl Hörer.

wer soll das da auch hören?
Warum sollte ein Lübecker statt WelleNord, RSH, Radio Lübeck oder Delta einen Sender aus Rostock hören???

(bin übrigens selber gebürtiger Ossi daher weiss ich wie die da drüben über alles von hier denken)

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Radio Fan hat geschrieben:
Achso, dann kennst du dazu bestimmt auch eine Statistik oder Studie ?

klar. nennt sich ma2020 Audio und weist für die kreisfreie Stadt Lübeck folgenden Wert für den Sender aus:
Fallzahlen zu gering <1000

wer soll das da auch hören?
Warum sollte ein Lübecker statt WelleNord, RSH, Radio Lübeck oder Delta einen Sender aus Rostock hören???

Das ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann sich bei besserer regionaler Präsenz der OSW dort im Äther durchaus noch ändern. Einfach mal abwarten…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 11:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich war 15 Jahre da drüben und weiß ebenfalls was sie dort denken und zwar ungeschont und wenn ich mich hier daheim so umsehe dann nicht mal unberechtigt. Wir haben ja die Freiheit uns unsere Mitmenschen aussuchen zu können, im Osten ist wenigstens genug Platz. Der Hauptgrund warum ich im Osten geblieben bin ist das ich mich an das stickige Klima nicht gewöhnen kann, die Menschen dort sind nicht das Problem gewesen. Dort integrieren sich noch ganz andere Bevölkerungsgruppen. Beim Fenster putzen ist der Rand halt immer schwarz, daheim nur staubig.

Ansonsten sehe ich in Sachsen-Anhalt immer mehr das der treue SAW, PSR oder Antenne Thüringen Hörer nun eben den ersten oder zweiten BM hört, keine Störungen wenn man mal nach Thüringen fährt. Wenn der Privatfunk weiter schläft hört den bald keiner mehr. Bei uns ist ab Freitag sowieso nur noch ein PC Programmdirektor. Bis auf 2 Werbespots pro Stunde höre ich beim Privatfunk nichts lokales wenn es nicht gerade die Morning Show ist.

Für mich selber ist sowieso das beste Programm schon lange auf Sendung, der Rest dient nur noch dazu jedem seinen Favoriten vorstellen zu können. Zum Glück haben die neuen Autoradio eine DAB/UKW Gesamtliste, für MV ohne Berge hat UKW da natürlich Vorteile. Bei erfolgreichen bundesweiten DAB Programmen kann man jedenfalls den Bedarf an bundesweiter Werbung hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 11:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Radio Fan hat geschrieben:
Achso, dann kennst du dazu bestimmt auch eine Statistik oder Studie ?


klar. nennt sich ma2020 Audio und weist für die kreisfreie Stadt Lübeck folgenden Wert für den Sender aus:
Fallzahlen zu gering <1000

also keine nennenswerte Anzahl Hörer.

wer soll das da auch hören?
Warum sollte ein Lübecker statt WelleNord, RSH, Radio Lübeck oder Delta einen Sender aus Rostock hören???

(bin übrigens selber gebürtiger Ossi daher weiss ich wie die da drüben über alles von hier denken)


Das ist so wie mit den MA Fallzahlen von FFH in Mecklenburg-Vorpommern. Fallzahlen zu gering da nicht terrestrisch empfangbar. :idea:
In Luebeck gibt es auf der 107,3 MHz der Ostseewelle im Auto immer wieder Rauscheinbrueche mit dazu total nervenden lauten Stoerungen durch die 107,4 MHz delta aus Kaltenkirchen.
Insofern hast du voellig Recht, wer soll das in Luebeck hoeren. Sobald die Ostseewelle dort aber terrestrisch stoerungsfrei empfangbar ist, werden wir sehen, ob die Fallzahlen dann immernoch zu niedrig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 12:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich hätte da mal ein kleines Anliegen.
Rein aus Interesse möchte ich ein paar Radio Mobile-Karten erstellen, um mal zu schauen wie man MV effizient und kostengünstig versorgen könnte.
Um die Karten so akkurat wie möglich zu erstellen, möchte ich auch die zu nutzende Frequenz berücksichtigen.
Angedacht habe ich, dass man MV in drei Muxe einteilt (siehe Bild L7), da so das bestehende UKW-Gebiet abgebildet werden kann.
Die beiden Grafiken stammen aus den Planungen von GE06, was aktuelleres liegt mir leider nicht vor, weshalb ich hier auf aktuellere Daten hoffe.

Jedenfalls sollte nach diesen Karten für einen MV West-Mux der 11D zur Verfügung stehen.
Für MV Nord wäre nach diesen Karten der 5B vorgesehen.
Hier habe ich allerdings meine Bedenken, dass dieser nicht zwischenzeitig an Polen gegangen ist und man hierfür als Ersatz den 10A bekommen hat, den man ja auch für den Stadtmux in Rostock (vorläufig) nutzen will. Liege ich damit richtig?
Für MV Ost wäre hiernach der 9D oder 12A möglich. Der 9D wird bekannterweise in Lübeck genutzt, was aber dennoch eine Nutzung nicht behindern sollte. Der 12A kommt in Polen zum Einsatz, auch hier sollte der Schutzabstand aber ausreichend sein.
Zweite Anmerkung, für den Nordosten von Brandenburg waren ursprünglich der 10C und 11D vorgesehen, welche beide inzwischen vom NDR für die NB- und PW-Muxe genutzt werden.
Daher werden wohl im Tausch der 9D oder 12A, vielleicht auch beide, an BB gegangen sein.
Kennt hier jemand die aktuelle Situation?

Vielen Dank im Voraus.


Dateianhänge:
L7.PNG
L7.PNG [ 198.33 KiB | 2889-mal betrachtet ]
L4.PNG
L4.PNG [ 181.16 KiB | 2889-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 14:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bestaetigen kann ich dir den 11D fuer West-Mecklenburg.
Nord-Ost soll eigentlich der 8D werden. Sued war mal 12A angedacht aber ob das immernoch so ist? Da hat sich inzwischen sehr viel verschoben. 12A wird nun auch auf Bornholm verwendet, ginge somit zumindest nicht in Ueckermuende. Auch in Polen wird der 12A im Raum Poznan genutzt und ist hier regelmaessig zu Gast. Wenn man die Sued-Ost Einzuege des 10C und 11D nimmt, koennte 12A in Roebel, Neubrandenburg, Pasewalk und dem Helpterberg funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 16:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also in den Altplänen war mal 11C für Nordost Brandenburg vorgesehen zusammen mit Berlin (Stand 2005) und Schleswig Holstein sendete ursprünglich auf 12D (Kronshagen 1000 Watt). Berlin war damals auf 8C mit 4 Programmen sowie 12D .

für MV sollte der 11D an den Standorten senden, wo heute der 12B genutztg wird also GVM/SN/WIS , der 11B war von Anfang an für ROS mit 2500 W vorgesehen genau wie der 8B für Marlow Rügen Usedom schon damals für 8B geplant war. Helpterberg Röbel und Pasewalk war mal 12A angedacht. alles regional für de NDR
der 5C war sogar mal für den Helpterberg mit 1600 Watt geplant, aber es war ja mal sovieles geplant. 2006 ist der rausgeflogen.
dann war mal kurz der 12B für den Helpterberg angedacht.
das geht aus alten Listen hervor.

Start von DAB war der 22.November 2011 mit den Standorten Kronshagen bei Kiel 9C (früher 12D), Hamburg 7A, Visselhövede 6A, Steinkimmen 12A (schon zu DABalt Zeiten) und SN 12B .
bis 2013 kamen dann Drachenberg 11B und Hannvoer 6D dazu

den rest ab 2015 kann man hier nachlesen http://web.archive.org/web/201502261105 ... en101.html

vielleicht noch diese Info:
die damalige "Landes Rundfunk Zentrale Mecklenburg und Vorpommern" LRZ MV
hatte vor 20 JAhren mal einen Landesmux ausgeschrieben, der aber nie zustande kam:


"Im Jahre 2002 wurden für DAB zwei private Hörfunkprogramme ausgeschreiben. Einziger Bewerber war ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN. Der Veranstalter will sein UKW-Programm zeitgleich über DAB verbreiten, hat den Sendebetrieb aber noch nicht aufgenommen."

bis heute hat sich daran nichts geändert.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de