Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 11:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 1980
Wohnort: Gera
Wir reden hier nur vom NDR. Was wird denn, wenn später mal Private oder Lokale senden wollen? Ich weiß, wer zu spät kommt...... der geneigte Hörer schaut dann aber ebenfalls in die Röhre.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 21:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2457
Ich habe derzeit 21 DAB+ Programme In Door. Mit dem schon koordinierten 2. BMux sind es 37. Dann kommt garantiert noch ein privater Landesmux und selbst der koennte statt den landesweit einheitlichen Kanal, eine von den zwei zur Verfuegung stehenden regionalen Abdeckungen nutzen. Die erste Regionalabdeckung nutzt der NDR. Sind dann jedenfalls schon 53 Programme. Mit mehr Programmen sollte man ausserhalb grosser Ballungszentren nicht rechnen, egal ob es noch mehr freie Kapazitaeten gibt. Wenn es hier doch mal mehr sein sollten, bin ich positiv ueberrascht. Auf UKW sind es hier gerademal 10 Programme und da heisst es mehr ist wirtschaftlich nicht machbar.
Eng wird es hinsichtlich Kapazitaeten in Laendern, die auch TV im VHF Band senden. Da 'verbraucht' ein TV Mux gleich 4 DAB+ Kanaele.
In Deutschland mache ich mir also keine Sorgen ueber verfuegbare Kanaele. Nur fuer das DX Hobby bedeutet es etwas weniger Auswahl, wenn wirklich beide Regionalabdeckungen genutzt werden und nicht nur NDR1 zusammen mit Privaten eine Regionalabdeckung und der Rest die landesweite nutzt. 2 Regionale macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn ganz viele Programme wollen ploetzlich das Radio 21 Werbemodell fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de