Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 17. Aug 2019, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 6. Sep 2016, 20:25
Beiträge: 77
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Hier könnt ihr in Zukunft eure technischen Fragen zum DAB+ Empfang rein schreiben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 10:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 869
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Ich frage mich ob der Forenbereich für Mecklenburg-Vorpommern der richtige Platz für diesen Thread ist?
Wäre im Bereich Eure Fragen rund um Digitalradio besser platziert.

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 20:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 528
Wohnort: Bremerhaven
@Fahrradwanderer - Dein Einwand ist berechtigt - Hier soll es aber um Empfangsfragen unter den Gegebenheiten in Meck-Pomm gehen. In einem dünn besiedelten Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern ist der Empfang stellenweise nicht so einfach zu bewerkstelligen. Dem soll hier Rechnung getragen werden!

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 14:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6197
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es betrifft eigentlich den ganzen NDR.
Trotzdem nehme ich mal MV weil hier die meisten Leser sind.

NDR hat geschrieben:
"Die Verknüpfung der DAB+ Slideshow mit den entsprechenden Internetbeiträgen bildet ein ganz neues Radioerlebnis", sagt Michael Plöger, Leiter Zentrale Programmaufgaben Hörfunk. "Mit einer Fingerbewegung zu noch mehr Information und Service - das kennt man bisher nur vom Smartphone. Mit diesem Service zeigen wir sowohl den Hörerinnen und Hörern als auch den Geräteherstellern das Potenzial von Digitalradio. Dem NDR ist es wichtig, neue Ideen einzubringen, um modernes, digitales Radio auch technisch weiterzuentwickeln."
Die vom NDR für Smartphones mit integriertem DAB+ Empfänger angebotenen Zusatzfunktionen bieten neue interaktive Möglichkeiten für das Digitalradio. Über die HybridRadio-App des Instituts für Rundfunktechnik (IRT) lassen sich viele davon unmittelbar nutzen.

ndr.de

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 01:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3630
Wohnort: Vorpommern
Mal eine Frage an die Experten in dem Forum hier. Senden die Digitalradio Multiplexe eigendlich so eine Art Kennungsnummern? Weshalb diese Frage: Mich beschäftigt dieses Thema seit hier in MV der Bundesmux Ausgebaut wurde. Sollte doch auch für die Techniker irgendwo ein System geben wenn ein Sender zickt. Könnte man so nicht auch sehen ob Röbel schon Sendet? Nich diese Zahlen mit Andis Player. Wo die Techniker ein anderes System oder so haben.


Zuletzt geändert von 2016 am So 27. Nov 2016, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 01:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 528
Wohnort: Bremerhaven
Soweit ich gesehen habe, hat jeder Multiplex eine ID-Nummer, aber ob die irgendwo ausgelesen werden kann, kann ich auch nicht sagen! Die ID-Nummer für den Multiplex auf 5C scheint jedoch bundesweit zu gelten!

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 01:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1949
Wohnort: Gera
Ja Walki beim Mux ist das klar, gemeint ist aber ob ein einzelner Sender identifiziert werden kann von den Technikern, also ob ein Sender eine eindeutige Kennung ausstrahlt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 01:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3630
Wohnort: Vorpommern
Walki hat geschrieben:
Soweit ich gesehen habe, hat jeder Multiplex eine ID-Nummer, aber ob die irgendwo ausgelesen werden kann, kann ich auch nicht sagen! Die ID-Nummer für den Multiplex auf 5C scheint jedoch bundesweit zu gelten!

Ja das ist mir schon klar ist ja ein SFN. Trozdem müssen doch die Sender eine Nummer haben sobald einer aus dem Tackt kommen sollte. Der @Pomnitz26 hat dazu ja auch ein Video in seiner Signatur. Schon mal gut zu Wissen wie das sich verhalten tut wenn ein Sender aus Takt ist. Edit. Genauso ist es wie der Wolle schrieb :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 01:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3630
Wohnort: Vorpommern
Um nochmal das Thema Empfänger bzw das was ich jetzt mal los werden muss. Es gibt viele Tauben Krücken wie das Dual Dab 4 aus dem Norma. Erste Serie ohne Verona Modul. Kurzer Vergleich wo Technisat und Grundig spielen ist das Teil Stumm.Das mit Ausgezogener Antenne. Auf Batterien läuft es dann aber auch. Das Netzteil doch nicht so Perfekt. Das wird wohl auch bei einigen Usern das Problem bei den Empfang sein. Edit: Dab Stick Test mit Mitgelieferter etwar 20 Zentimeter Magnet UHF Antenne!!! Getestet habe ich dicht am Fenster den Sender Marlow 8B. Es geht ohne Probleme bei mir Magnet an der Heizung Horizontal 17SNR!!! QTH 42 Kilometer Luftlinie entfernt. Also so schlecht ist der Empfang nicht :D Liefere Morgen noch das Video dazu da mein Internet Volumen verbraucht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3630
Wohnort: Vorpommern
So nochmal ausgegraben dieses Thema. Falls unser Usedomer User @je091068 noch Fragen hat ist dieser Faden besser als Netzausbau MV. Das Thema ist ja völlig mit Spam versehen von den User :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de