jug hat geschrieben:
Nun bitte auch die technischen Grundlagen beachten.Der Rostock Sender erreicht mit seiner in 250 m Höhe befindlichen Antenne nach 60 km die Erdkrümmung, hätte der Sender 10 KW ginge es brauchbar noch ein paar Kilometer weiter. Marlow, Garz, Züssow, Malchin, Heringsdorf, usw werden kommen und dann funktioniert DAB+ auch im Osten.
Warum man sich aber nicht gleich ein richtiges Radio mit DAB+ kaufen soll, wenn mann z.B. erst mal nur auf Internetradio aufrüsten möchte, verstehe ich nicht. Das ist doch keine Geldverschwendung! Und im Auto brauche ich DAB immer, denn ich fahre doch damit nicht nur in unseren schlecht versorgten Gebieten umher! Also das Argument, noch kein DAB+ Empfang, kein DAB+ Radiokauf ist doch total kurzsichtig.Wenn man ein Radio erneuern möchte, doch gleich richtig. DAB+ wird bald der Radioempfangsweg, Nr.1, ob wir es wollen oder nicht, die Kosten werden es erzwingen, auch beim NDR!
Nun ja, wollen wir das mal auseinander pflücken.
1. Sender und seine Reichweite. - Ja richtig, es gibt da eben technische Grundlagen die man nicht überlisten kann. Nur, was du da schreibst und ja auch fakt ist, steht im Widerspruch mit den Aussagen wie "Ja das geht auf Rügen schon mit dem DAB - auch mobil"
Hinzu kommt sicher, daß beim Bau und der Ausrichtung der Antennen nicht das Augenmerk auf Rügen gelegt wurde sondern eher so der Verlauf der A20. Für Rügen wird Garz irgendwann die Abdeckung bringen. Das muß Rostock nicht können.
2. Aufrüstung auf Internetradio - ist seit 4-5-6 ? Jahren nicht mehr nötig da vorhanden. Übrigens hatte ich mich damals auch hier glücklicherweise gegen DAB entschieden. Denn das Gerät mit DAB hatte auch kein DAB+ - hätte mir also heute nichts genützt.
3. Das Radio, eher Navi, im Auto soll nicht erneuert werden. Warum auch? Ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt und funktioniert hervorragend.
Angenommen es würde wegen Defekt eine Umrüstung anstehen, dann würde hier auch eines mit DAB zum Einsatz kommen. - Warum auch nicht? Wäre ja blöde wenn ich das anders machen würde. Nur derzeit nehme ich da kein Geld in die Hand da es für mich keinen Vorteil gibt. Was nützt es mir wenn ich jetzt mal nach Hamburg oder Berlin fahre? Egal in welche Richtung ich fahre, ich habe keinen oder keinen durchgehenden Empfang. Und meistens bin ich nunmal auf Rügen unterwegs. Was nützen mir die paar Fetzen DAB Empfang die ich dann übers Jahr habe? Zumal wie schon erwähnt die Sender meines Interesses fehlen. Wir reden hier als Ersatz ja auch nicht von einem Pearl Teil für 90,- sondern über ein Doppel Din Radio mit Navi, Freisprechen, Rückfahrkamera und Co samt Bedienung auch über die Lenkradtasten. Das wird dann wohl nichts unter 500-600 Euro werden. Die Antenne vom Auto kann übrigens auch DAB.
Wenn es für das TNS510 nun ein DAB+ Modul geben würde, dann hätte ich dieses übrigens zwischenzeitlich auch nachgerüstet. Selbst für die 312,- Euro die das DAB Modul damals kosten sollte. Das hätte ich allein schon aus technischem Interesse gemacht.
Ich bin ja kein DAB Verweigerer. Man muß das ganze Thema nur eben auch objektiv betrachten.