DPITTI hat geschrieben:
Der Focki von den Forum schrieb mal wenn der NDR aufschaltet kauft er sich wohl ein Dab Radio.So denken viele das ist das schlimme .
Ähhmmmm - mal Ehrlich. Warum soll ich mir ein DAB Radio kaufen, wenn ich hier damit nichts anfangen kann? Im Bundesmux finde ich keinen Sender der mich wirklich vom Hocker reißt. Im Auto wäre DAB interessant, ist hier aber nicht (brauchbar) zu empfangen.
Ich bin Fernsehfritze und so schon Genetisch bedingt sehr an neuen Medien interessiert. Wir haben derzeit 4 Geräte im Geschäft zu stehen und 2 mit DAB Tuner hab ich bei Kunden aufgestellt. Mit keinem der Geräte konnte ich auf Arbeit, und das ist nicht weit von mir zuhause entfernt, oder beim Kunden mit den beigelegten oder Geräteantennen irgend etwas empfangen. Auch nicht mit einer selbst gebauten Antenne (Außenmontage ca. 2m über Boden!) mit der ich nun zuhause empfange.
Somit sind alle Geräte mit DAB derzeit als "soll in Zukunft mal kommen und dann hast du das" anzusehen. Nutzbar ist es hier an den wenigsten Orten.
Ich habe in den Noxon Stick investiert um hier zu sehen was überhaupt kommt. Und das schon im letzten Jahr. Es macht nun mal keinen Sinn gezielt in eine Technik zu investieren die es hier nicht gibt. Glücklicherweise war ich 2011 nicht so Geil auf das Thema DAB und mir der Preis von 312,- Euro für das DAB Modul fürs Auto zu hoch. Sonst hätte ich jetzt 312,- in den Sand gesetzt. Denn das war ein reines DAB Modul ohne +! Wenige Wochen später hieß es dann von Senderseite "Wir rüsten um auf DAB+! Die DAB Geräte sind danach wertlos". So viel zum Thema Geräte kaufen um die Sendeanstalten dazu zu bewegen doch so gnädig zu sein auch ein Sendernetz in Betrieb zu nehmen.
Zum Thema Empfang hier. Wie schon erwähnt habe ich nicht den Platz für eine richtige Yagi. Mein Eigenbau Quad ging, brachte aber nicht die gewünschten Werte da sie eben auch recht groß und optimal zu positionieren war ohne sich mir den anderen Antennen zu beeinflussen. Hatte neulich mal lange Weile, etwas PVC Panzerrohr und etwas Erdkabel übrig. Dann, als Vorbereitung wenn denn mal Garz DAB abstrahlen sollte, hab ich nach dem Modell
http://www.cnet.de/39189229/dvb-t-anten ... igenbau/3/ eine gemittelte Antenne mit Strahlerlänge von 36,75cm und Geflechtlänge von 36cm daraus gebaut. 4 Klemmen für Panzerrohr zusammengebaut und einfach an mein Unterdach "Antennenmast" angeklickt. Zur Probe mal getestet - oooppppssss das Ding empfängt Rostock - und das in Abschirmung hinter zwei anderen Antennen. Position verändert so daß die Antenne nun "recht frei" steht und sich nur minimal mit den anderen ins Gehege kommt.
Ergebnis, SNR von 14-22dB, je nach Empfangsbedingungen, deutlich weniger Aussetzer als zuvor so daß nun auch Bilder/Datendienste geladen werden. An manchen Tagen kann man sogar auch mal über längere Zeit ohne Aussetzer hören. SNR bricht manchmal ein - kommt aber nicht mehr zwingend zu Aussetzern. Das ging mit der Quad nicht. Allerdings musste ich die auch auf dem Boden (Holz) und direkt an die Außenwand stellen da sonst die Beeinflussungen mit anderen Antennen zu groß wurden und gar kein Empfang zustande kam.
Mit anderen Worten, DAB aus Rostock ist unter günstigsten Bedingungen und mit Antennenaufwand zu empfangen. Vermarktungsfähig und erst recht Flächendeckend ist es aber bei weitem nicht. Somit kann man von niemanden erwarten daß er hier was kauft was er mit so ziemlicher Sicherheit nicht nutzen kann.
Da ja mehrfach gesagt wurde der Noxon Stick Rev. 2 ist recht taub, habe ich mal 3 Geräte hier gehabt und verglichen. 2 Panasonic und ein marantz . Ergebniss, nehmen sich alle nichts. Ich denke da ich hier nach der Antenne direkt in einen Verstärker gehe ist die eigentliche Empfängerempfindlichkeit zweitrangig. Übrigens, die Antenne direkt in die Tuner ist immer schlechter oder es kommt gar kein Empfang zustande.
Mit einer richtigen Yagi wäre da sicher durchgängig brauchbarer Empfang möglich, aber warum? DAB ist nun mal kein HiFi und für den mobilen Einsatz gedacht. Für zuhause gibt es da via Sat bessere Möglichkeiten. Zumal, würde ich in eine Yagi investieren, so könnte ich diese später für Garz nicht verwenden, da es dann hier zu Übersteuerungen kommen würde. Deshalb ja auch die "Koaxantenne".