Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 20. Apr 2026, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 23:21 
Gestern war ich auch mal in HGW andere Richtung Dersekow.Das heisst bis Dersekow ab und zu mal ein Ausetzer. Also mit mein Radio gehts zwar bis HGW aber ab Dersekow immer längere Ausetzer.Aber auf der Umgehung klappte es gut da waren nur 2 Ausetzer.Liegt wohl daran ob was im Weg ist oder nicht.

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 11:06 
Foren-Neuling

Ist ja unglaublich das der DAB-Sender soweit kommt. Wäre vieleicht wichtig zu wissen
welches Equitment Ihr benutzt.
Wenn man das hier so liest könnte mit einer Yagi selbst auf Usedom noch was möglich sein.
Hat dort ggf. schon jemand Versuche unternommen?

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 11:57 
@ Welle 72 in meiner Signatur steht drine was für ein Autoradio ich benutze. Creasono Autoradio von Pearl Tv mit Magnet Aussen Antenne ohne Verstärker. Ich hatte den Sender Rostock schon in Lubmin direkt an der Ostsee gehabt mit Audio, als der mit 1,8 KW getestet wurde. Mein Empfänger war ein einfaches Aeg Dab+ Radio .Ich glaube auch das in Wolgast und dem Nördlichen Teil von Usedom noch was geht mit guter Antenne. Lubmin Rostock sind genau 99 Kilometer Luftline.Kann aber auch Tropo gewesen sein bei den Test von HRO!

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 12:21 
Foren-Neuling

Ok. Die Frage die sich mir stellte ist weche Antenne verwendet wurde. Hast dann eine externe
Lösung benutzt.
Mit der Autoantenne ging nix bzw hast Du keine fest am Auto (Original)?

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 12:28 
Wo der Test war von Hro hatte ich noch kein Dab im Auto.Jetzt seit knapp 3 Wochen hab ich Dab im Auto. Also mit externer Antenne.Hatte zur Test Zeit mein Portabel Radio mit.Das Aeg ist leider Kaputt war top vom Empfang.Ich fahre wenn ich Zeit habe mal Richtung Wolgast zum testen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 14:40 
DAB-Bitkenner

Habe im Urlaub auf Rügen DAB aus Rostock getestet.Im Opel mit Original Werksradio mit der Scheibenantenne hinten war nix mit DAB. Aber mit dem Dual DAB 4 hatte ich Empfang ,sogar auf dem Turm oben auf Kap Arkona.In Dranske mit freier Sicht in Richtung Hittensee auch unten Empfang.Was ich auch mit hatte war mein Baustellenradio von Perfect Pro HANDSFREE und mus sagen ,das Radio ist genau so Empfangs stark wie das Dual.Hatte aber Spass gemacht mit dem Radio zu testen.Egal was die Leute von mir dachten.Also mit einer guten Außenantenne hasste auf Rügen mit freier Sicht nach Rostock Empfang. *bravo*

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 15:00 
Alter Schwede das sind 108 Kilometer bis zum Kap Arkona! Das könnte klappen sogar auf der Unsel Usedom mit Dab. Schade das keiner von der Insel Usedom hier ist.

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 16:58 
Foren-Neuling

Hallo,
leider muss ich die Euphorie etwas bremsen.Mit serienmäßigem "Columbus" und Dachantenne (Haifisch+Stab) im Skoda Bj 2014 kann ich den guten bis sehr guten DAB+ Empfang auf dem platten Land Richtung Osten auch bestätigen. In Richtung Süden (A 19) gibt es allerdings keinen gleichbleibend guten Empfang auf mehr als 45 km. Hinter dem Abzweig Kritzkow Richtung Berlin (km 89-87,50) ist im Recknitztal der Empfang nur bei regnerischem Wetter gut. Bei Sonnenschein ist hier die erste DAB+ Stille auf der A 19. Ebenso kommt der neue Sender mit DAB+ auf der B 103 von Kritzkow nach Güstrow kommend beifahrertauglich nur bis zum Ortschild Güstrow. Von Glasewitz nach Güstrow gibt es enorme Lücken und in Güstrow-Stadt bei weitem (noch ?) keinen kontinuierlichen Empfang. Auch auf der B 108 musste ich südlich von Neu Heinde laufend Aussetzer feststellen. Teterow (Mecklenburgische Schweiz) selbst liegt im Tal und "wartet" auf den Sender Malchin Hardtberg.

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 17:42 
Foren-Neuling

DAB südlich von Rostock ist schwierig. Das hat geologische Gründe. Wenn man auf der A19 höhe Kaveldorf nach Rostock fährt sieht man das Rostock hinter einer lang gezogener Anhöhe liegt.
Aus diesem Grund ist für Güstrow auch ein 10KW DAB-Sender koordiniert. Dieser soll dann die Lücke zwischen Rostock und weiter südlich zu welchen Standort auch immer schliessen.
Also MB war bzw ist das Problem wohl schon vor Aufschaltung bewusst gewesen.

Hätte man den neuen Sender auf Höhe Kaveldorf errichtet hätte man das Problem wohl nicht aber dafür ein Problem mit InDoor in HRO da man Richtung Norden.nur mit geringer Leistung senden kann um nicht overspill in DK zu bekommen.
Auf 5C schauen die Dänen TV!

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 18:25 
Otto Normalo hat geschrieben:
Hallo,
leider muss ich die Euphorie etwas bremsen.Mit serienmäßigem "Columbus" und Dachantenne (Haifisch+Stab) im Skoda Bj 2014 kann ich den guten bis sehr guten DAB+ Empfang auf dem platten Land Richtung Osten auch bestätigen. In Richtung Süden (A 19) gibt es allerdings keinen gleichbleibend guten Empfang auf mehr als 45 km. Hinter dem Abzweig Kritzkow Richtung Berlin (km 89-87,50) ist im Recknitztal der Empfang nur bei regnerischem Wetter gut. Bei Sonnenschein ist hier die erste DAB+ Stille auf der A 19. Ebenso kommt der neue Sender mit DAB+ auf der B 103 von Kritzkow nach Güstrow kommend beifahrertauglich nur bis zum Ortschild Güstrow. Von Glasewitz nach Güstrow gibt es enorme Lücken und in Güstrow-Stadt bei weitem (noch ?) keinen kontinuierlichen Empfang. Auch auf der B 108 musste ich südlich von Neu Heinde laufend Aussetzer feststellen. Teterow (Mecklenburgische Schweiz) selbst liegt im Tal und "wartet" auf den Sender Malchin Hardtberg.
Der Jug hat den Rostocker Sender ab Röbel Müritz bekommen.Liegt also auch an der Ausrüstung zum Dab+ empfang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]