Hallo und guten Abend.
Nun hab ich mich doch angemeldet. Ich hatte schon einmal eine Meldung zum Sender in Rostock abgegeben.
viewtopic.php?f=16&t=403&start=450#p3893Im Bereich UKW kommt der neue Sender hier größtenteils etwas schwächer an als seinerzeit Marlow. Insgesamt, wenn man die 5kw und 100W Programme mal außer acht läßt, sind sie aber immer noch absolut Störungsfrei. Und das bei einer nicht auf Rostock ausgerichteten Antenne. (sondern Richtung Greifswald)
Im Auto kann man, hier mal nur NDR2 auf 93,5MHz betrachtet, den neuen Sender aber nicht mehr wirklich gebrauchen. Das ging zuvor von Marlow aus noch sehr gut, teils sogar so gut daß an manchen Stellen via RDS auf die Marlower Frequenz umgeschaltet wurde. Rostock hingegen wird nur stark rauschend und mit sehr schwachem RDS empfangen. Aber, das nur als Randinformation. Der soll hier ja auch gar nicht mehr ankommen da hier ja Garz versorgen soll.
Was hier im Zuge des Baus des Rostocker Senders aber verstärkt aufgefallen ist, und das nicht nur mir sondern auch einigen Bekannten und Kunden von uns. Seit Monaten wird immer wieder mal bei Geräten die seit eh und je am selben Standort mit der selben Antenne fehlerfrei funktioniert haben, haben plötzlich Empfangsprobleme gezeigt. Das häufte sich zu einem Zeitpunkt derart daß ich es weniger als einen Zufall abstempeln würde. Auch im Auto ist es mir an manchen Stellen aufgefallen daß da plötzlich kein 100% fehlerfreier Empfang mehr möglich ist wo mir zuvor nie Störungen aufgefallen sind. Aufgefallen ist das um April/Mai herum. Ich möchte meinen, daß beim Garzer Sender die Sendeleistung reduziert wurde. Derzeit arbeitet der nur mit 10-50kW. Ich meine, das war mal deutlich mehr. Hab da was von 25-100kW im Kopf, mag mich aber auch irren. Kann man das irgendwo nachvollziehen was da über die Jahre so passiert ist? Im Netz konnte ich dazu aber nichts finden.
So, nun DAB. Ja, ne richtige Yagiantenne hab ich mir noch nicht zugelegt, da mir hierfür ehrlich gesagt der Anreiz fehlt. Die Programme im Bundesmux entsprechen nicht so ganz meinem Interesse. Da wäre der NDR Mux schon viel überzeugender. Aber ....
Einen störungsfreien Empfang konnte ich auch mit Standortänderungen der Antenne, auch außen, noch nicht realisieren. Woran das genau liegt kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe zeitweise schon einen Signalrauschabstand von 18-20,6dB erreicht dabei aber dennoch immer wieder schlagartig komplette Empfangseinbrüche gehabt. Im Spektrum des DAB Players sind dann komplette Abbrüche zu sehen. Vor und nach den Signaleinbrüchen wird ein recht konstantes SNR empfangen. Nicht mit langsamem Pegelabfall oder so, nein 20dB und im nächsten Augenblick 5-6db und dann kurz später wieder auf konstante 20dB. Über 1-2 Minuten Störungsfreien Empfang hatte ich leider noch nicht. Momentan kommen nur wertlose Bruchstücke an. Das ganze ist stark Wetterabhängig. Also erst einmal so nicht brauchbar. Schade. Zumal ja von Hiddensee schon mit einfachem Radio ein guter Empfang gemeldet wurde.
Als Empfänger verwende ich den Noxon DAB Stick mit dem DAB Player. Antenne ist ein abgestimmter Quad mit Verstärker über Hausnetz eingespeist. Ohne Verstärkung und direkt angeschlossener Antenne hab ich übrigens gar keinen Empfang.
Eine Yagi würde eventuell zum guten Empfang verhelfen, aber zum einen fehlt mir zwischen meinen ganzen Antennen auf dem Boden der Platz und zum anderen fehlt der Anreiz wegen des fehlenden NDR Mux. Und wenn Garz denn auch mal mit DAB kommt, dann ist mein kompakter Quad vollkommen ausreichend.