Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 22. Apr 2026, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 07:13 
DAB-Bitkenner

Also, der 11B Sender in Rostock ist betriebsbereit. Davon konnte sich jeder Hörer hier im Rostock Großraum am 28.08.2014 von 9 Uhr bis 13:15 Uhr mit kurzen Unterbrechungen überzeugen. Gesendet wurde mit 2,5 KW. Ich habe den Empfang mit einem Auszug aus der mmp Datei des DAB Stick Player dokumentiert. Die Media Broadcast hat den 11B (für den NDR Muxx vorgesehen) am 28.08 mit zwei Datendiensten und unterschiedlicher Protection Level und 6 Audiodiensten mit unterschiedlicher Audiorate und unterschiedlichen Protection Level getestet. Man brauchte also keine Besichtigung des Senders, um hier im Forum solche Aussagen zu machen! Und nun bitte nicht die Aussage, man hat mit einem mobilen Testsender gesendet auf 11B!

Um den 11B in Betrieb zu setzen, braucht man nun nur den Schweriner NDR Multiplex per Richtfunk zuführen und den Sender anschalten! Geht sofort!

Soviel zu angeblichen Vermutungen, das hier sind Fakten lieber RMNRADIO, die hier beschrieben werden. Alles selbst gehört und aufgezeichnet.

viewtopic.php?f=16&t=403&start=760#p5536

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 11:01 
@ Jug am 18. Juni . 2014 hatte die Media Broadcast sogar den NDR Muxx schon getestet . Da war Ich der Erste der dies im Forum gemeldet hat . Hatte sogar beim NDR Angerufen und dort gefragt . Dort hatte man mir bestätigt das der NDR Muxx 11B aus HRO getestet wurde . Von daher bleibe Ich bei meiner Meinung verschwendete Gelder . Wenn der NDR Sender in HRO nur rumsteht und nicht Aufgeschalten wird.

@ RMNRADIO als Radio-Veranstalter wirst Du vieles anders sehen . Mir gehts aber in erster Liene ums Bundesland Mecklenburg Vorpommern , hier dauert alles viel zu lange . Hoffentlich dauert es keine weiteren 4 Jahre , bis auch Vorpommern bis zur Polnischen Grenze Endlich DAB+ Signale bekommt . Ok man bekommt ja schon in einigen Teilen Vorpommerns DAB+ von Stettin und Rostock . Aber auch hier bezahlt man GEZ und gehört zu Deutschland . Darum Lieber NDR gebt endlich die Blockade auf und startet den NDR aus Rostock.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 04:31 
DID-Mitarbeiter

Mal noch zur Vollständigkeit die Begrüßung des Schlagerparadies.

Dateianhänge:
wp_ss_20140902_0002.jpg
wp_ss_20140902_0002.jpg [ 128.24 KiB | 3649-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 21:17 
Ist eigentlich die Werbung für das Forum immernoch da?

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 21:31 
Denke mal nicht das Schlagerparadies hat sich ja zurück gezogen aus dem Dab+ Forum.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 22:05 
Foren-Neuling

Haben ihren Job hier auch gemacht. Jetzt sind sie ja in HRO auf Antennen. Wie sagt man....Habe fertich. .... *bravo*

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 22:08 
Stimmt Welle72 hoffen wir das noch mehr.Sender für Dab kommen.Und das der NDR endlich in HRO sendet.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 23:00 
Foren-Neuling

Da bin ich ganz bei Dir.....

BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 11:06 
Konnte zum Bundesmuxx heute Früh sogar den Sachsen Anhalt Muxx 11C und einige Berliner Sender empfangen Mobil. Dann war ich heute Nachmittag nochmal los eine Testfahrt machen . Also von Sassen in Richtung Grimmen und zurück . Bei mir im Ort selbst mit meiner Ausrüstung noch Ausetzer beim Bundesmuxx . Ab Treuen kommen noch selten Ausetzer . Auf der B194 spielte dann der Bundesmuxx ohne Ausetzer. Habe vor ein paar Minuten wieder eine Testfahrt selbe Richtung Grimmen gemacht mit längerer Antenne 33 cm. Jetzt kaum noch Ausetzer bin jetzt zufrieden mit meiner Ausrüstung. Übrigens wird das Signal aus HRO hinter dem Poggendorfer Wald schlechter. Bei mir kurz vor Sassen fällt das Singnal auf Qualität 55 und Pegel 55 .Ab Poggendorf gehts dann wieder Richtung schwankend 80- 100 % in der Qualität hoch und der Level geht zwischen 65 und 90 % hin und her.

Bin schon auf dem Jug seiner Testfahrt gespannt.Er hat ja eine Profi Ausrüstung für Dab+.

BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:49 
DAB-Bitkenner

Hallo und guten Abend.
Nun hab ich mich doch angemeldet. Ich hatte schon einmal eine Meldung zum Sender in Rostock abgegeben. viewtopic.php?f=16&t=403&start=450#p3893

Im Bereich UKW kommt der neue Sender hier größtenteils etwas schwächer an als seinerzeit Marlow. Insgesamt, wenn man die 5kw und 100W Programme mal außer acht läßt, sind sie aber immer noch absolut Störungsfrei. Und das bei einer nicht auf Rostock ausgerichteten Antenne. (sondern Richtung Greifswald)
Im Auto kann man, hier mal nur NDR2 auf 93,5MHz betrachtet, den neuen Sender aber nicht mehr wirklich gebrauchen. Das ging zuvor von Marlow aus noch sehr gut, teils sogar so gut daß an manchen Stellen via RDS auf die Marlower Frequenz umgeschaltet wurde. Rostock hingegen wird nur stark rauschend und mit sehr schwachem RDS empfangen. Aber, das nur als Randinformation. Der soll hier ja auch gar nicht mehr ankommen da hier ja Garz versorgen soll.

Was hier im Zuge des Baus des Rostocker Senders aber verstärkt aufgefallen ist, und das nicht nur mir sondern auch einigen Bekannten und Kunden von uns. Seit Monaten wird immer wieder mal bei Geräten die seit eh und je am selben Standort mit der selben Antenne fehlerfrei funktioniert haben, haben plötzlich Empfangsprobleme gezeigt. Das häufte sich zu einem Zeitpunkt derart daß ich es weniger als einen Zufall abstempeln würde. Auch im Auto ist es mir an manchen Stellen aufgefallen daß da plötzlich kein 100% fehlerfreier Empfang mehr möglich ist wo mir zuvor nie Störungen aufgefallen sind. Aufgefallen ist das um April/Mai herum. Ich möchte meinen, daß beim Garzer Sender die Sendeleistung reduziert wurde. Derzeit arbeitet der nur mit 10-50kW. Ich meine, das war mal deutlich mehr. Hab da was von 25-100kW im Kopf, mag mich aber auch irren. Kann man das irgendwo nachvollziehen was da über die Jahre so passiert ist? Im Netz konnte ich dazu aber nichts finden.

So, nun DAB. Ja, ne richtige Yagiantenne hab ich mir noch nicht zugelegt, da mir hierfür ehrlich gesagt der Anreiz fehlt. Die Programme im Bundesmux entsprechen nicht so ganz meinem Interesse. Da wäre der NDR Mux schon viel überzeugender. Aber ....
Einen störungsfreien Empfang konnte ich auch mit Standortänderungen der Antenne, auch außen, noch nicht realisieren. Woran das genau liegt kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe zeitweise schon einen Signalrauschabstand von 18-20,6dB erreicht dabei aber dennoch immer wieder schlagartig komplette Empfangseinbrüche gehabt. Im Spektrum des DAB Players sind dann komplette Abbrüche zu sehen. Vor und nach den Signaleinbrüchen wird ein recht konstantes SNR empfangen. Nicht mit langsamem Pegelabfall oder so, nein 20dB und im nächsten Augenblick 5-6db und dann kurz später wieder auf konstante 20dB. Über 1-2 Minuten Störungsfreien Empfang hatte ich leider noch nicht. Momentan kommen nur wertlose Bruchstücke an. Das ganze ist stark Wetterabhängig. Also erst einmal so nicht brauchbar. Schade. Zumal ja von Hiddensee schon mit einfachem Radio ein guter Empfang gemeldet wurde.

Als Empfänger verwende ich den Noxon DAB Stick mit dem DAB Player. Antenne ist ein abgestimmter Quad mit Verstärker über Hausnetz eingespeist. Ohne Verstärkung und direkt angeschlossener Antenne hab ich übrigens gar keinen Empfang.
Eine Yagi würde eventuell zum guten Empfang verhelfen, aber zum einen fehlt mir zwischen meinen ganzen Antennen auf dem Boden der Platz und zum anderen fehlt der Anreiz wegen des fehlenden NDR Mux. Und wenn Garz denn auch mal mit DAB kommt, dann ist mein kompakter Quad vollkommen ausreichend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]