Nordlicht2 hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
je091068 hat geschrieben:
Planer die den Helpterberg vergessen, haben für mich sowie die Welt verpennt. Der Helpterberg mit 179,2 m ü. NHN die höchste natürliche Erhebung in Mecklenburg-Vorpommern. Aus 202m Antennehöhe läßt sich ND ein sehr großes Gebiet versorgen.
Zu DDR-Zeiten wurde damit der gesamte Bezirk Neubrandenburg versorgt!
Fuer Dachantennenempfang. In Door schaft man es mit dem fast 25km von Neubrandenburg entfernt stehenden Sender nicht wirklich. NB ist ist durch Huegel in der Stadt abgeschirmt. Deshalb hat man Neubrandenburg Sued genommen. Nach Sueden kaeme der Helpterberg hoechstens fuer den BMux in Frage und nach Norden reicht schon jetzt Zuessow. Bleibt noch Richtung Osten aber auch da wird er es nicht schaffen bis zur ueber 50km entfernten Landesgrenze fuer In Door Empfang zu sorgen. Es muss also ein Sender in Pasewalk her. Der Richtfunkturm dort, von dem auch UKW gesendet wird, steht 100m hoch plus Turmhoehe. Eignet sich also sehr gut. Nun werden NB und Pasewalk fuer den BMux im SFN senden, fuer den NDR aber nicht. Muss also evtl. doch eine kleine Funzel auf den Helpterberg, will man auch in Woldegk so dicht neben dem starken 'UKW Stoerer' zuverlaessigen In Door Empfang haben.
So sehen die Planungen wohl aus. Alternativ koennte man natuerlich auch den NDR von Casekow und den rbb vom Helpterberg senden (gab's beim analog TV K34). Ist aber sicher nicht gewollt.
Ja Ja selten so einen Quatsch gelesen, vom Helpterberg wird auf 90,50 Mhz das HM Studio NB für Neubrandenburg gesendet. Von wegen vom Helpterberg erreicht man nicht NB. Den 90,5 Mhz empfange ich noch mit 40 db in 60 km Entfernung auf Usedom. 100 KW ND!
Diese Minisender für DAB+ sind für mich Gebührenverschwendung. Auf den Helpterberg gehören richtige DAB+ Sender für beide Muxe im Süden geht es doch auch!

Hier in MV wird für den Vermieter der Sender geplant nicht für den Hörer! Am Besten noch beide Muxe auf eigenen Standorten!
Bin gespannt wie die Herren so UKW ablösen wollen? DAB+ hat z.Z. weder die Reichweite noch die Qualität von UKW. NDR 1 MV 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo ist ja nun wirklich weit weg von Qualität. Da klingt der gute alte Helpterberg analog auf 90,50 in Stereo besser.