Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Apr 2026, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 16:37 
DAB-Freak

Walki hat geschrieben:
je091068 hat geschrieben:

Planer die den Helpterberg vergessen, haben für mich sowie die Welt verpennt. Der Helpterberg mit 179,2 m ü. NHN die höchste natürliche Erhebung in Mecklenburg-Vorpommern. Aus 202m Antennehöhe läßt sich ND ein sehr großes Gebiet versorgen.

Zu DDR-Zeiten wurde damit der gesamte Bezirk Neubrandenburg versorgt!

Fuer Dachantennenempfang. In Door schaft man es mit dem fast 25km von Neubrandenburg entfernt stehenden Sender nicht wirklich. NB ist ist durch Huegel in der Stadt abgeschirmt. Deshalb hat man Neubrandenburg Sued genommen. Nach Sueden kaeme der Helpterberg hoechstens fuer den BMux in Frage und nach Norden reicht schon jetzt Zuessow. Bleibt noch Richtung Osten aber auch da wird er es nicht schaffen bis zur ueber 50km entfernten Landesgrenze fuer In Door Empfang zu sorgen. Es muss also ein Sender in Pasewalk her. Der Richtfunkturm dort, von dem auch UKW gesendet wird, steht 100m hoch plus Turmhoehe. Eignet sich also sehr gut. Nun werden NB und Pasewalk fuer den BMux im SFN senden, fuer den NDR aber nicht. Muss also evtl. doch eine kleine Funzel auf den Helpterberg, will man auch in Woldegk so dicht neben dem starken 'UKW Stoerer' zuverlaessigen In Door Empfang haben.
So sehen die Planungen wohl aus. Alternativ koennte man natuerlich auch den NDR von Casekow und den rbb vom Helpterberg senden (gab's beim analog TV K34). Ist aber sicher nicht gewollt.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 17:07 
DID-Mitarbeiter

2016 hat geschrieben:
Empfangsbericht Loitz - Stralsund und zurück. Kurz und knapp nicht einen Aussetzer gab es auf der Strecke.

Welche Kanäle wurden gehört, der NDR oder vielleicht sogar das Schlagerparadies mit dem schlechten Fehlerschutz?

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 19:00 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Empfangsbericht Loitz - Stralsund und zurück. Kurz und knapp nicht einen Aussetzer gab es auf der Strecke.

Welche Kanäle wurden gehört, der NDR oder vielleicht sogar das Schlagerparadies mit dem schlechten Fehlerschutz?

Natürlich das Schlagerparadies was sonst :)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 01:47 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
je091068 hat geschrieben:

Planer die den Helpterberg vergessen, haben für mich sowie die Welt verpennt. Der Helpterberg mit 179,2 m ü. NHN die höchste natürliche Erhebung in Mecklenburg-Vorpommern. Aus 202m Antennehöhe läßt sich ND ein sehr großes Gebiet versorgen.

Zu DDR-Zeiten wurde damit der gesamte Bezirk Neubrandenburg versorgt!

Fuer Dachantennenempfang. In Door schaft man es mit dem fast 25km von Neubrandenburg entfernt stehenden Sender nicht wirklich. NB ist ist durch Huegel in der Stadt abgeschirmt. Deshalb hat man Neubrandenburg Sued genommen. Nach Sueden kaeme der Helpterberg hoechstens fuer den BMux in Frage und nach Norden reicht schon jetzt Zuessow. Bleibt noch Richtung Osten aber auch da wird er es nicht schaffen bis zur ueber 50km entfernten Landesgrenze fuer In Door Empfang zu sorgen. Es muss also ein Sender in Pasewalk her. Der Richtfunkturm dort, von dem auch UKW gesendet wird, steht 100m hoch plus Turmhoehe. Eignet sich also sehr gut. Nun werden NB und Pasewalk fuer den BMux im SFN senden, fuer den NDR aber nicht. Muss also evtl. doch eine kleine Funzel auf den Helpterberg, will man auch in Woldegk so dicht neben dem starken 'UKW Stoerer' zuverlaessigen In Door Empfang haben.
So sehen die Planungen wohl aus. Alternativ koennte man natuerlich auch den NDR von Casekow und den rbb vom Helpterberg senden (gab's beim analog TV K34). Ist aber sicher nicht gewollt.

Ja Ja selten so einen Quatsch gelesen, vom Helpterberg wird auf 90,50 Mhz das HM Studio NB für Neubrandenburg gesendet. Von wegen vom Helpterberg erreicht man nicht NB. Den 90,5 Mhz empfange ich noch mit 40 db in 60 km Entfernung auf Usedom. 100 KW ND! *plus1*

Diese Minisender für DAB+ sind für mich Gebührenverschwendung. Auf den Helpterberg gehören richtige DAB+ Sender für beide Muxe im Süden geht es doch auch! :mrgreen:

Hier in MV wird für den Vermieter der Sender geplant nicht für den Hörer! Am Besten noch beide Muxe auf eigenen Standorten! :mrgreen:

Bin gespannt wie die Herren so UKW ablösen wollen? DAB+ hat z.Z. weder die Reichweite noch die Qualität von UKW. NDR 1 MV 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo ist ja nun wirklich weit weg von Qualität. Da klingt der gute alte Helpterberg analog auf 90,50 in Stereo besser.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 04:34 
DAB-Freak

Dab+ hat keine Reichweite? Bloß gut das der Mobile Empfang vom 5C so gut klappt. Übrigens auch der Standort NB-SÜD hat eine Fantastische Reichweite. Mobil kommt in Grimmen noch der 10C an. @je091068 eventuell deine im Betonsockel eingemauerte Antenne ans Fenster stellen :lol: Oder hat Er auch Schwierigkeiten mit dem Dab+ Empfang wegen den Hochantennen Standort Heringsdorf :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 10:14 
DID-Mitarbeiter

Passt auf.
Der Helpterberg geht bis in den Süden von Sachsen-Anhalt mit jedem gescheiten Autoradio mit Scheibenantenne auf UKW. Natürlich ist RDS Empfang recht selten. Einfach mal zum DAB Sender Pettstädt fahren und testen. UKW wird von da nicht gesendet. Noch etwas weiter im Süden im Tal mit einem Berg als Refletor kommen die 88.5, 90.5, 101.3, 103.8 und 105.8 aus MV auch ordentlich angerauscht auf meinen einfachen UKW Dipol. Meist sogar in guten Mono. Die 107.3 hat sich der MDR nun gegriffen. Das wird bei DAB natürlich nichts mehr.

Bei DAB sollte das Netz eigentlich aus mehreren kleinen stabilen Sendern bestehen die zusammen ein großes leitstungsfähiges Gesamtnetz ergeben. Ansonsten wie beim BR wenn aus kleinen Lokalmuxen dann fährt man mit 25kW. Auch unser 12C bekommt ein paar Probleme bei Tropo im Süden von Sachsen-Anhalt aus Wittenberg und das obwohl nur 1kW gesendet wird. Ganz abgesehen und ohne die zusätzlichen Probleme die unser manchmal 12C noch hat.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 11:22 
DAB-Freak

Mobiler mono UKW Empfang mit 100kW Sendeleistung hat nichts mit In Door stereo DAB+ Empfang bei max. 10kW zu tun. Das kann man ueberhaupt nicht vergleichen. Natuerlich geht Helpterberg mit den 30kW und 100kW auf UKW weit. Aber nimmt man die 94,2, 103,2 oder 96,5 zum Vergleich, wie diese Frequenzen bei welcher Entfernung In Door an Teleskopantenne gehen, sieht es schon anders aus.
Bei DVB-T ist es auf dem Kreis in NB auch schon problematisch mit Helpterberg und es gibt im Auto ab und zu Aussetzer, was dort bedeutet kein In Door TV Empfang.
In Door DAB+ mit 10kW Sendeleistung ist unter Beruecksichtigung der vorgesehenen Mindestempfangspegel und ohne Huegel dazwischen ungefaehr 35km moeglich. Es gibt inzwischen unzaehlige Prognosekarten von nicht SFN Standorten die dazu als Beispiel dienen.
An Yagi Antenne auf dem Balkon geht Neubrandenburg Sued 85km noerdlich immer mit 3- 5 Balken. In Door natuerlich gar nicht und im Auto auch nicht. Das aber auch nur weil eben nichts dazwischen ist. Im Vergleich dazu gehen die 8kW aus Kiel in Hamburg bei nur 75km schlechter. Da sind 100m Erhebungen dazwischen auf denen u.a. der Sender Kaltenkirchen steht.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 13:35 
DID-Mitarbeiter

Anders herum kann ich bei mir aber trotz der 100kW von UKW die Bayern nur über die geringe DAB Sendeleistung empfangen. Seit den Doppelbelegungen ist das nicht besser geworden. Wartet den vollständigen Ausbau ab. Bei mir wurde es immer Stück für Stück besser. Auf UKW kommen viele aber fast nichts so wirklich gut an, Stereo braucht auch eine Dachantenne oder zumindest Fenster. Bei DAB kommen diese Standorte ebenfalls in der Masse an und sind in ihrer Summe UKW dann doch überlegen. Wir hatten ebenfalls mal viele kleine MDR Netze.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:39 
DAB-Freak

Der @je091068 hat irgendwo in diesen Thread geschrieben er ist Abgeschirmt. Kann vieles sein als 1 würde ich empfehlen eine Antenne in Fenster Nähe aufzustellen. Oder aber eine Fensterdurchführung zu nehmen. Dann draußen eine Antenne oder unter Dach zu Montieren. Zum Thema Ukw: ist der Empfang in MV besser als Dab+. Jedenfalls bei kleineren Tropos wie in den Tagen zuvor läuft Dänemark und Schweden mit RDS. Meine Tante wohnt in Sachsen da ist UKW ganz gut zu empfangen aus Tschechien. Aber nur weil Sie an der Grenze wohnt. Mobil läuft Dab+ jedenfalls sehr gut mit Dachantenne. Seit der Pausat im Einsatz ist klappt auch Dab+ 5C bei mir mit Vollauschlag am Grundig. Auch der 10C hat fast Vollausschlag fehlt nur ein Balken. Was mir aber bei diesen Pausat Verstärker aufgefallen ist. Sofern der PC gestartet wurde rutscht das Dab in den Keller. Doll Abgeschirmt scheint das Ding nicht zu sein. Vom Empfang aber Spitze. Benutze nur noch meine Dab Radios mit dem Pausat auch den Dipol. Benutze ich meine Zimmer Antenne mit den 5Volt Verstärker rutscht der SNR nicht weg. Das ist bei den Pausat Verstärker schade weil ich den nicht an Stick nutzen kann zwecks Tropo.

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 12:18 
DAB-Bitkenner

So, gestern den ersten Kunden gehabt der hier auf Rügen wert auf DAB gelegt hat. Hat beim Verkaufsgespräch auch erwähnt, daß er zuhause in der Küche (Otto Groteweohl Ring, Bergen 5. Stock) mit einem Kofferradio den Bundesmux empfängt. Zwar schlecht, aber geht.
Also gestern ein Marantz M-CR610 aufgestellt, den beigelegten Faltdipol angeschlossen - nix. Allerdings empfängt das Kofferradio an dem Standort auch nichts. Antenne nach draußen auf den Balkon verlegt und in 45° ausgerichtet - Sowohl der 5C aus Züssow als auch der 8B von Marlow kommen mit ausreichendem Pegel und störungsfrei an.
Da war ich angenehm überrascht und erfreut. Zumal der Wohnort ja nun nicht wirklich hoch gelegen ist und es 1-2 Etagen tiefer kein Empfang mehr möglich ist. Aber, da hat es gepasst. (dem Kunden ist bekannt daß er außerhalb der geplanten Reichweite ist und ein dauerhafter Empfang nicht garantiert ist)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]