Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 23. Apr 2026, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 21:06 
DAB-Bitkenner

dabfrank hat geschrieben:
Hatte beim Deutschland Radio mal angefragt wegen DAB Ausbau und man hat mir geantwortet ,unser Dienstleiter hat die Planungen für dieses Jahr noch nicht vorgelegt.Nach unseren Vorstellungen soll Nordbrandenburg und MV in diesem Jahr zu den Schwerpunkten gehören. *bravo*
Na das hört sich doch gut an. Urlaub im Sommer auf Usedom mit DAB Radio am Strand. :mrgreen:

Richtig, von den 10 fest vereinbarten Standorten für den Bundesmux kommen Casekow; Templin; Neubrandenburg und Garz und dann kann man gespannt sein, ob bei den noch weiteren 15 Standorten für 2017 noch was für MV geht? Da der NDR auch um Güstrow was machen will, denke ich, das der Hardtberg/Malchin oder Güstrow heiße Kandidaten sind. Der Standort Malchin(nicht Hardtberg)ist für den 11B mit bis 10 KW geplant! Würde man sich auf den Hardtberg für beide Muxe einigen können, könnte dort der Bundesmux mit 10 Kw richtig gut Fläche versorgen aus ~200 m Höhe (mit Turm) Es bleibt spannend, auch für MV in 2017. :)

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 22:28 
DAB-Freak

Ich freue mich auch das in Nordbrandenburg was kommt. Dort ist es ja noch schlimmer mit der Dab freien Zone. Und wenn Malchin kommt wird der Empfang praktisch mit dem nassen Bindfaden Wirklichkeit *bravo*

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 23:58 
DAB-Freak

Ich denke auch Marlow wird bald fuer den 5C kommen. Ist kaum Aufwand da Antenne, Signalzufuehrung und GPS schon vorhanden und laut Prognose ist es fuer Scheibenantennen noch knapp bemessen auf der A20 und der 105. Die A20 wuerde dort aber auch Malchin versorgen.

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:12 
DAB-Interessierter

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

Dateianhang:
Marlow.jpg
Marlow.jpg [ 5.96 KiB | 4851-mal betrachtet ]

Ich habe mit Freude gelesen was jug über den Hardtberg geschrieben hat. Ich glaube aber schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Schön das jug mal meiner Meinung ist. 10 KW und hoher Senderstandort. :D

Aber was der NDR baut sehen wir am Sender Marlow. Nach der Farbe an der Antenne, ist es wohl eine gebrauchte vielleicht vom alten Kanal 8 des Sender Marlow. :D
Schon die Verlegung der Sendekabel ist bemerkenswert. :mrgreen:

Ich hatte beim Leiter Sendetechnik des NDR angefragt, ob der Sender Marlow noch eine richtige Antenne bekommt? Die Antwort: Nein das ist die endgültige Lösung! :(

Was der NDR macht ist doch bekannt. Statt auf den Helpterberg zu gehen. Habe sie schnell eine Billiglösung in Neubrandenburg Süd gemacht. Genauso wird der NDR so eine 2 KW Funzel in Güstrow und Wismar mieten. :oops:

Zuletzt geändert von je091068 am Sa 7. Jan 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:02 
DAB-Freak

@je091068 auch ein frohes neues Jahr. Warten wir ab was uns 2017 noch erwarten wird. Es kommt auch irgendwann dein sogenannter Hochantennen Standort Heringsdorf :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:13 
DAB-Interessierter

Unser Mitglied ruegen47 ist ja auch als Berater für den NDR tätig. Vielleicht ist ja seine Meinung als ehemaliger Sendetechnik vom Sender Marlow bzw. Helpterberg gefragt beim NDR!

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:17 
DAB-Interessierter

hallo 2016,

wieso kommt. Der Sender Heringsdorf gehört ins Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler. :mrgreen:
60m Antennenhöhe und er steht hinter einem Berg. :oops: Auch so eine Billiglösung des NDR.
Das habe ich sogar schriftlich vom NDR. Wir werden 2020 schauen was da in Heringsdorf so gewerkelt wurde.

Zuletzt geändert von je091068 am Sa 7. Jan 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:26 
DAB-Freak

je091068 hat geschrieben:
hallo 2016,

wieso kommt. Der Sender Heringsdorf gehört ins Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler. :mrgreen:

Ich kenne jetzt nich so wirklich das Gelände auf Usedom. Aber höhere Lange gibt es ja so um Ückeritz dort würde der Standort auf jeden Fall besser sein.

Zuletzt geändert von 2016 am Sa 7. Jan 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:45 
DAB-Interessierter

Ach 2016 wir können uns ja hier gegenseitig aufziehen wie wir wollen. :mrgreen: Vorpommern ist von der Versorgung mit DAB+ usw. abgehängt. :oops:

Sie werden da auch nichts ändern. :oops:

ruegen47 kann sicher etwas zu den Sender-Standorten auf Usedom sagen. Er hat noch Hintergrundwissen aus DDR Zeiten dazu.

Geplante Standorte waren wohl einmal Züssow Koserow und Korswandt. Heringsdorf ist nur Standort geworden, weil dort ein Grundstück vom MW Sender Heringsdorf vorhanden war. Den auch in Heringsdorf liegenden besseren Standort am Kulm haben sie dazu noch aufgegeben. Der Turm wurde zuvor noch saniert. Vom Standort am Kulm wurden DLR,DLF ARD, NDR und das ZDF abgestahlt.

Aus Koserow vom Streckelsberg (60m) wurde ARD, NDR und das ZDF abgestahlt.

Die sehr gute DAB+ Technik braucht vor allem mehr Muxe( 50 Programme) und sie muß ohne größeren Aufwand indoor zu empfangen sein. Aber dies sind in MV Geschichten für den Weihnachtsmann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:36 
DAB-Freak

Ich denke auch mit kleinen Leistungen im Band 3 wird es wenn auch erstmal nur am Fenster besser als UKW klappen. In 5 Jahren sieht es Indoor auch viel besser aus in Meck-Pomm. Ich bin auf jeden Fall Glücklich im Auto sehr oft Dab+ zu hören. Ja auch UKW wird aber noch gehört zwecks Nachrichten aus Meck-Pomm. Übrigens gibt es ja im Mobilfunk Netz auch keine 100℅ Indoor Versorgung. Von daher kann man auch im Band3 nicht immer eine 100℅ Versorgung erwarten. Solange es Outdoor im Auto läuft ist es in Ordnung. Ausserdem sind viele Sender via Dab auch per Sat oder Internet vertreten. Es wird aber meistens Räume geben wo Dab läuft. Dort eine kleine Zimmerantenne und ein Koaxialkabel verlegt zu den Raum wo kein Empfang läuft fertig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]