Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 24. Apr 2026, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:30 
DAB-Bitkenner

Naja, 3 VS 5 DVB-T2 Muxe dürfte wohl auch eine Frage sein, ob denn die Privaten überhaupt gewillt sind hier präsent zu sein. Und dem ist wohl eher nicht so.
Und generell wird man hier mit DVB-T wohl eher eine sehr geringe Anzahl an Nutzern finden. Und Freaks mal ausgeschlossen. Für die Urlauber tut es mir leid, die stehen da auf nem Campingplatz und wundern sich über die magere Ausbeute an Sendern, so sie denn überhaupt was empfangen. Denn beim Thema DVB-T ist die Abdeckung der Insel sehr mangelhaft. Gerade da wo Camper stehen ist es eine Glückssache ob überhaupt etwas an kommt.

Und 1080p vs 720p - das war auch wieder so eine Fehlentscheidung mit Rückblick auf die damals vertretenen Baumarkt Flachmänner. Nach vorne und so bissel in die Zukunft sieht von den Herschafen die sowas entscheiden wohl eher keiner. Und nun sind sie Bockig und beharren auf die damalige Fehlentscheidung. Würden sie das heute ändern, dann würden sie ja die damalige Fehlentscheidung eingestehen.

Antennenumrüstung - sehe ich genau so. Da glaube ich nicht wirklich dran. Warum auch? Was über die Antennen geht ist egal. Die Dinger sind da oben und arbeiten, also tun sie das auch weiterhin.

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:18 
DAB-Interessierter

Zitat von 2016:
Was nutzt es ob wir hier nur meckern? Überhaupt nix, alles was kommt in MV kommt was nicht kommt ist halt so fertig!

Genau so sehe ich es auch ,denn wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern in der bitteren Realität!
Denn dies alles, was wäre wenn und man hätte es so oder so machen müssen, bringt doch nichts, denn die Entscheidungen die von entsprechenden Stellen gefällt werden oder wurden
sind nicht immer vom einzelnen nachvollziehbar unter anderen weil es so manche verkehrt interpretieren!
Wunschdenken und Realität sind zweierlei Sachen! *sorry*

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:31 
DAB-Freak

Blöd ist es das ausgerechnet Rügen und Usedom so schlecht mit Tv und Rundfunk Versorgt sind. Im Binnenland sofern eine gute Antenne vorhanden geht es. Nur diese Notlösung von nur 8+ NDR doppelt schon schwach. Nicht umsonst war Nordvorpommern , Rügen bis Ist Ostvorpommern ja das "Tal der Ahnungslosen". Richtigen Empfang war doch auf Ukw noch nie. MW war am Tag ganz gut. Nun am besten lasse wir uns Überraschen was dann mit DVB-T 2HD und noch in Zukunft kommt. Analoge Technik ist nicht die schlechteste Lösung gewesen. Gut man muss ja mit der Zeit und der Entwertung der Geräte gehen. Da werden Millionen Flachmann Tv wertlos so diese nur DVB-T 1 können.

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:42 
DAB-Interessierter

ruegen47 hat geschrieben:
Zitat von 2016:
Was nutzt es ob wir hier nur meckern? Überhaupt nix, alles was kommt in MV kommt was nicht kommt ist halt so fertig!

Genau so sehe ich es auch ,denn wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern in der bitteren Realität!
Denn dies alles, was wäre wenn und man hätte es so oder so machen müssen, bringt doch nichts, denn die Entscheidungen die von entsprechenden Stellen gefällt werden oder wurden
sind nicht immer vom einzelnen nachvollziehbar unter anderen weil es so manche verkehrt interpretieren!
Wunschdenken und Realität sind zweierlei Sachen! *sorry*

Na na ruegen47 als ehemaliger Sendetechniker solltest Du schon focki zustimmen.

Aber der Irrsin geht ja noch weiter. Ich dachte immer wir machen ein gemeinsames Europa. :oops:

Aufgrund der Digitalen Dividende II sind die Frequenzen ab 700 MHz für terrestrisches Fernsehen zukünftig nicht mehr nutzbar. Um dennoch hochauflösendes Fernsehen in einem kleineren Frequenzspektrum senden zu können, haben sich die TV-Veranstalter entschieden, für die Bildkodierung den effizienten HEVC-Codec einzusetzen. Somit sind außerhalb Deutschlands erhältliche Set-Top-Boxen nicht für den Empfang der deutschen DVB-T2-Programme geeignet. Auch Fernseher mit integriertem DVB-T2-Tuner können nur genutzt werden, wenn sie schon für Ultra HD ausgelegt sind, denn in solchen Geräten ist ein HEVC-Decoder bereits enthalten. Inzwischen gibt es erste Receiver für den speziellen Empfang mit HEVC auf dem deutschen Markt, jedoch nur für die frei empfangbaren Programme. Die großen Veranstalter, ARD, ZDF, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 haben sich für die Bildauflösung 1080p entschieden. Dabei werden Das Erste[1] und ZDF[2] vorerst jedoch nur von einem 720p-Signal und die beiden Privaten[3] nur von einem 1080i-Signal hochskaliert.

Schön wieder die Bürger verarscht. Richtig ist wohl wieder lass uns die Kohle selbst verdienen. :oops:

Zuletzt geändert von je091068 am Do 8. Dez 2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:57 
DAB-Interessierter

2016 hat geschrieben:
Blöd ist es das ausgerechnet Rügen und Usedom so schlecht mit Tv und Rundfunk Versorgt sind. Im Binnenland sofern eine gute Antenne vorhanden geht es. Nur diese Notlösung von nur 8+ NDR doppelt schon schwach. Nicht umsonst war Nordvorpommern , Rügen bis Ist Ostvorpommern ja das "Tal der Ahnungslosen". Richtigen Empfang war doch auf Ukw noch nie. MW war am Tag ganz gut. Nun am besten lasse wir uns Überraschen was dann mit DVB-T 2HD und noch in Zukunft kommt. Analoge Technik ist nicht die schlechteste Lösung gewesen. Gut man muss ja mit der Zeit und der Entwertung der Geräte gehen. Da werden Millionen Flachmann Tv wertlos so diese nur DVB-T 1 können.

Ne Ne Das Tal der Ahnungslosen war der Raum Dresden. Die ersten Satsignale habe ich schon 1987 empfangen. Die Mutterform für den Sat Spiegel
war ein Richtfunksiegel der Deutschen Post über einen Kieshaufen wurde die Form abgenommen. Empfangsstelle war die Ortslage Ückeritz auf Usedom Eutelsat I-F1 ECS-1 mit 3sat

Da war noch Technikergeist vorhanden nun sind wir an die Politik und die MB verkauft. :oops:

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 18:38 
DAB-Interessierter

Da die ganze Sache hier jetzt etwas aus dem Ruder läuft, klinke ich mich erst einmal aus, denn die Diskussion geht weit am Thema vorbei und ich habe keine Lust diese "PEGIDA" Diskussionen weiter zu verfolgen! *sorry* :oops:

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 19:07 
DAB-Freak

ruegen47 hat geschrieben:
Da die ganze Sache hier jetzt etwas aus dem Ruder läuft, klinke ich mich erst einmal aus, denn die Diskussion geht weit am Thema vorbei und ich habe keine Lust diese "PEGIDA" Diskussionen weiter zu verfolgen! *sorry* :oops:

*goodpost*

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 13:19 
DAB-Interessierter

Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes = Pegida

Damit hat diese Diskussion wohl gar nichts zu tun. Über den Netzausbau in MV gibt es ja nichts zu besprechen.

Sie bauen ja kein Netz in MV auf. Ich sehe von SN bis Usedom nur Bastel bzw. Billiglösungen. Unter einem Netz verstehe ich was anderes.

Grundnetzsender Schwerin keine vernüftige Rundstrahlantenne nur 1 KW (5 KW ?) erforderlich 10 KW

Grundnetzsender Marlow keine vernüftige Rundstrahlantenne nur 5 KW erforderlich 10 KW

Grundnetzsender Züssow keine vernüftige Rundstrahlantenne nur 4 KW/ 1,5 KW erforderlich 10 KW

Grundnetzsender Garz keine vernüftige Rundstrahlantenne geplant 1,5 KW ? ( 10 KW ?)

Grundnetzsender Helpterberg keine vernüftige Rundstrahlantenne geplant 1,5 KW ? ( 10 KW ?)

Die Verlagerung ist Grundnetzsenders Marlow nach Rostock ist für mich voll daneben geplant.

Der Grundnetzsender Marlow läßt sich vom Standort Rostock nicht ersetzen. Das Gleiche gilt für den Standort Neubrandenburg

er kann den Grundnetzsender Helpterberg nicht ersetzen.

Helpterberg würde den Ostteil der Insel Usedom versorgen. Nordinsel und Ostseeküste der Insel würden Züssow und Garz übernehmen.

Mit dem derzeitigen Stand kann die MB die Sender gleich auslassen. Außer ein paar Freaks würde das keiner merken.

Um die Technik DAB+ lohnenswert zu machen müssen ca. 4 Muxe ins Land die mit einfachsten Mitteln zu empfangen sind.

Ein richtiges starkes Netz ist dazu erforderlch und Wer das nicht erkennt hat die Welt verpennt.

Die Verantwortlichen haben bisher alles getan um DAB+ zu verhindern. Gebühren einnehmen und keine Leistungen dafür bringen.

Bei DVB-T2 planen Sie auch wieder gege dem Baum.

Es ist eine DVB-T2 App in Planung. In MV wahrscheinlich nur für Handys mit Hochantenenanschluss.

Na dann gute Nacht Deutschland.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:21 
DAB-Freak

Das du von SFN's, Funkwellenausbreitung und Zusammenhaengen zwischen Sendeleistung und tatsaechlicher Reichweite keinerlei Ahnung hast aber Deutschlands erfahrenster Sendenetzplaner bist, das hast du nun schon ausreichend unter Beweis gestellt.

Allein, Helpterberg bei DAB+ den Ostteil Usedoms... mobil vielleicht gerade so aber In Door gar keine Chance. Und warum ueberhaupt, wenn wegen In Door sowieso der Sender Heringsdorf kommen muss und kommen wird?
Die Sender gleich auslassen? In Greifswald brauche ich die Teleskopantenne gar nicht ausziehen und im Auto nur mein LG DAB+ Handy anstoepseln und habe so voellig ohne Antenne stoerungsfreien DAB+ Empfang. Das geht uebrigens bis A20 Anschluss Grimmen West oder Greifswald Richtung Stralsund bis Reinberg. Soll heissen, sobald Marlow den BMux, Zuessow den NDR und Garz beides sendet, geht es mit so einfacher Loesung in ganz Nord-Vorpommern. Mit empfindlichem DPR-39 gehts natuerlich noch weiter und mit richtiger Antenne sowieso.
In Stralsund geht Zuessow etwas besser als Marlow, wodurch mit meiner Fensterklemmantenne jetzt schon prima Empfang im ganzen Stadtgebiet ist, auch am Hafen. Die Anzeige pendelt zwischen 5 und 12 Balken, je nach dem wieviel HF Muell aus den Haeusern dringt. In Door geht dort bei meinem Bekannten der BMux schon mit der mitgelieferten Wurfantenne. Fuer's Hobby hoffe ich mal die SFN Kombi Marlow - Zuessow kommt noch bevor Garz angeschaltet wird.

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 12. Dez 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:22 
DAB-Freak

doppelt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]