Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 30. Apr 2026, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:41 
DAB-Interessierter

Danke Dir für die Info zu Sehow bzw. Sehrow

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 20:30 
DAB-Interessierter

focki hat geschrieben:
...Naja, merkst schon wo da der Haken ist. Selbst von dem genannten wunsch Senderstandort Bergen würdest du da, abgeschattet durch die Küste einen schlechteren Empfang haben als von Helpterberg aus... Garz passt schon. Auch wenn ich mich frage wo die die Antennen noch anbauen wollen, so sie denn in brauchbarer Höhe montiert werden sollen. Unterhalb des UKW Feldes erscheint mir schon recht tief um von dort aus ganz Rügen mobil zu versorgen. :mrgreen:

Schatten denn Küsten ab?
Und ist im Gfk-Zylinder von Garz kein Platz mehr? Die dürften doch derzeit bloß die DVB-T-Antennen haben. Der Rostocker Zylinder scheint doch auch nicht größer zu sein.

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 20:42 
DAB-Interessierter

Antennensalat hat geschrieben:
focki hat geschrieben:
...Naja, merkst schon wo da der Haken ist. Selbst von dem genannten wunsch Senderstandort Bergen würdest du da, abgeschattet durch die Küste einen schlechteren Empfang haben als von Helpterberg aus... Garz passt schon. Auch wenn ich mich frage wo die die Antennen noch anbauen wollen, so sie denn in brauchbarer Höhe montiert werden sollen. Unterhalb des UKW Feldes erscheint mir schon recht tief um von dort aus ganz Rügen mobil zu versorgen. :mrgreen:

Schatten denn Küsten ab?
Und ist im Gfk-Zylinder von Garz kein Platz mehr? Die dürften doch derzeit bloß die DVB-T-Antennen haben. Der Rostocker Zylinder scheint doch auch nicht größer zu sein.

Genau da muss man bei den Überlegungen zur DAB+ Aussendung vom Sender Garz wohl ausgehen!
Mit DVBT2 wird sich in ca. 2 Jahren wohl doch noch einiges tun und da denke ich evt.auch an die Rekonstruktion des gesamten Zylinders?! :?: :!:

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 23:38 
DAB-Bitkenner

Gegenfrage, warum soll eine Steilküste mit Häusern und Wald oben drauf nicht für eine Verschlechterung des Empfangs sorgen wenn man sich genau im Schatten der Küste befindet. Ist doch bei jeglicher Bebauung und Abschattung durch Landschaft so wenn man einige km vom Sender entfernt ist. Keine Ahnung wie die Abdeckung von NDR1 so auf Rügen ist, ist nicht so meine Zielrichtung. Bei NDR2 ist an manchen Ecken aber schon mal ein leichtes Rauschen/Fading zu hören wenn man gerade an ner blöden Ecke ist. Der sendet aber auch nur mit 10kW.

GFK - Zum einen, passen da überhaupt gescheite DAB Antennen rein? Und zum anderen, der GFK Zylinder dürfte 3 Gruppen für UHF/DVB-T beinhalten. Ich denke der ist voll. Irgendwie hab ich von damals bei der Eröffnung ne Graphik im Kopf, wo sie das Ding mal mit Bestückung und Beschriftung welcher Sender von wo abgestrahlt wird gezeigt haben.
Und da der Sender, bis auf neulich, nicht vom Netz war sollten die Antennen vom alten ZDF Kanal K21 auch noch oben sein.

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 12:33 
DAB-Interessierter

focki hat geschrieben:
Gegenfrage, warum soll eine Steilküste mit Häusern und Wald oben drauf nicht für eine Verschlechterung des Empfangs sorgen wenn man sich genau im Schatten der Küste befindet. Ist doch bei jeglicher Bebauung und Abschattung durch Landschaft so wenn man einige km vom Sender entfernt ist. Keine Ahnung wie die Abdeckung von NDR1 so auf Rügen ist, ist nicht so meine Zielrichtung. Bei NDR2 ist an manchen Ecken aber schon mal ein leichtes Rauschen/Fading zu hören wenn man gerade an ner blöden Ecke ist. Der sendet aber auch nur mit 10kW.

GFK - Zum einen, passen da überhaupt gescheite DAB Antennen rein? Und zum anderen, der GFK Zylinder dürfte 3 Gruppen für UHF/DVB-T beinhalten. Ich denke der ist voll. Irgendwie hab ich von damals bei der Eröffnung ne Graphik im Kopf, wo sie das Ding mal mit Bestückung und Beschriftung welcher Sender von wo abgestrahlt wird gezeigt haben.
Und da der Sender, bis auf neulich, nicht vom Netz war sollten die Antennen vom alten ZDF Kanal K21 auch noch oben sein.

Hallo ins Land der schon 25 Jahre TV Unterversorgten,

wie kommt Ihr darauf, dass die MB in Vorpommern Antennen umbauen will für DVB T2?

Wie ich die Sparfüchse von der MB kenne werden sie in Vorpommern keine neuen GFK Zylinder setzen.

vorläufige Planung Vorpommern

HST (3) -- -- -> 29 37 46
Usedom (3) -- -- -> 47 44 36
NB (3) -- -- -> 22 23 40

Helpterberg 22 und 23 sowie 40 laufen über die alte Telecomantenne.

Garz 29 und 37 sowie 46 laufen über die alte Telecomantenne.

Nach meinem Kenntnisstand UHF Breitbandantennen von Kathrein verbaut.

Die Funzeln in Wolgast und Heringsdorf haben je 2 1KW UHF Breitbandantennen von Kathrein verbaut. Sie senden gerichtet (D).

Schon bei DVB-T wurde die Umrüstung auf ND in Heringsdorf nach dem Kanalwechsel auf 36/37 gespart ( Wegfall der Ausblendung in Richtung Bornholm). War aus 60 m Höhe mit 1 KW sowieso ein Lacher :lol:

Wolgast hätte die MB gar nicht gebraucht war die Billiglösung für die Einsparung von Züssow. Hätten sie 2005 den GFK Zylinder in Garz auf ND umgebaut, hatten die MB Wolgast auch einsparen können.

Billig war und ist angesagt. Herr Dr. L vom NDR hatte meine Angaben auf Anfrage bestätigt. *bravo*

Sie werden noch je eine 1 KW Antenne ( wieder in D) in Wolgast bzw. Heringsdorf ranbasteln und fertig. :mrgreen:

5 Muxe wie in HRO und SN bekommt Vorpommern so wieso nicht! Sie verarschen uns weiter bei DVB-T2 und bei DAB+ sowieso.

Zuletzt geändert von je091068 am Do 8. Dez 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 12:44 
DAB-Interessierter

HD TV über Antenne in 1020p und nur 720p als "HD" über Sat verstehe ich sowieso nicht.

Für die paar Programme in Vorpommern kauft sich doch keiner ne DVB-T2 Technik. *bravo*

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 12:48 
DAB-Freak

Wenn Vorpommern 3Muxxe bekommen sollte ist es ein echter Gewinn. Das Rostock und Schwerin 5Muxxe bekommen sollen ist so oder so 100℅ Gesetzt. Für Rostock macht es Sinn aber die Pampa Schwerin ja nur weil Landeshauptstadt. Wenn die NDR bzw MB Leute wollten hätte Vorpommern auch ein 4 Muxx bekommen. Naja wer schlau ist kauft in Polen schon mal gute DVB-T Antennen zum DXen. Edit: Doch habe einen Xoro7620 DVB-T 2 HD Empfänger. Für den PC kommt noch ein Stick reicht. Auch sowas Kaufe ich in Polen. Mit der Einführung wird sicher auch in Stettin einiges an H265 Geräte im Real da landen.

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 13:07 
DAB-Interessierter

Zu DAB+ werden die Füchse der MB schon einen Richtfunkmast auf Rügen finden wo sie dann ne kleine Funzelantenne für DAB+ ranbasteln.
Haben sie in Demmin für die UKW Füllversorgung auch fix gemacht. Oder sie machen dann Senken DAB+ vom Sender Garz.

Wenns dann nicht reicht wird noch ne Funzel gebastelt und schon verdienen die MB Füchse wieder. :oops:

Da fehlen wirklich Mitbewerber *sorry*

Naja bei DSL auf Rügen klappt es ja schon und die Telecom macht ne lange Nase :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 13:14 
DAB-Interessierter

2016 hat geschrieben:
Wenn Vorpommern 3Muxxe bekommen sollte ist es ein echter Gewinn. Das Rostock und Schwerin 5Muxxe bekommen sollen ist so oder so 100℅ Gesetzt. Für Rostock macht es Sinn aber die Pampa Schwerin ja nur weil Landeshauptstadt. Wenn die NDR bzw MB Leute wollten hätte Vorpommern auch ein 4 Muxx bekommen. Naja wer schlau ist kauft in Polen schon mal gute DVB-T Antennen zum DXen. Edit: Doch habe einen Xoro7620 DVB-T 2 HD Empfänger. Für den PC kommt noch ein Stick reicht. Auch sowas Kaufe ich in Polen. Mit der Einführung wird sicher auch in Stettin einiges an H265 Geräte im Real da landen.

*sorry* Gleiches Programmangebot für Alle. Wir zahlen doch alle den gleichen Rundfunkbetrag :oops:

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 13:30 
DAB-Freak

Sind wir doch mal ehrlich, in Mecklenburg Vorpommern hat man sich doch seit spätestens 2006 von der Terrestrischen Übertragung verabschiedet. Frage doch mal im Saturn , Media Markt bzw Expert nach guten Zubehör gibt's nix mehr. Selten befinden sich noch Dachantennen auf Häuser, da Sat Empfänger zur Nummer 1 geworden sind. In Punkt Funzel geb ich Dir vollkommen Recht. Klar die Gez oder auch Zwangsgeld muss man ja zahlen. Nur bekommen wir nicht wirklich was. Nun ja Dab - /+ haben wir ja vor 20 Jahren schon einmal gehabt. Fazit teure Geräte und mehr Elektronik Schrott so ticken die Deutschen in Punkto Industrie. Gut die neuen Digitalen Empfänger gibt's schon ab 7Euro als USB Stick. Von daher kein Geld für den Test. Nur muss man zwingend einen Passiven Dipol bzw gleich ein Vorverstärker dazu nutzen. Ansonsten kannst das vergessen. Habe gestern Abend ein DDR Vorverstärker samt Dipol getestet. Wirklich was bringen tut das Ding nur beim DXen! So habe ich keinen Unterschied feststellen können. Eben nur als ich dann auf 11A schaltete eine Überraschung ein SNR 5 von Stettin ;) Was nutzt es ob wir hier nur meckern? Überhaupt nix, alles was kommt in MV kommt was nicht kommt ist halt so fertig!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]