focki hat geschrieben:
Gegenfrage, warum soll eine Steilküste mit Häusern und Wald oben drauf nicht für eine Verschlechterung des Empfangs sorgen wenn man sich genau im Schatten der Küste befindet. Ist doch bei jeglicher Bebauung und Abschattung durch Landschaft so wenn man einige km vom Sender entfernt ist. Keine Ahnung wie die Abdeckung von NDR1 so auf Rügen ist, ist nicht so meine Zielrichtung. Bei NDR2 ist an manchen Ecken aber schon mal ein leichtes Rauschen/Fading zu hören wenn man gerade an ner blöden Ecke ist. Der sendet aber auch nur mit 10kW.
GFK - Zum einen, passen da überhaupt gescheite DAB Antennen rein? Und zum anderen, der GFK Zylinder dürfte 3 Gruppen für UHF/DVB-T beinhalten. Ich denke der ist voll. Irgendwie hab ich von damals bei der Eröffnung ne Graphik im Kopf, wo sie das Ding mal mit Bestückung und Beschriftung welcher Sender von wo abgestrahlt wird gezeigt haben.
Und da der Sender, bis auf neulich, nicht vom Netz war sollten die Antennen vom alten ZDF Kanal K21 auch noch oben sein.
Hallo ins Land der schon 25 Jahre TV Unterversorgten,
wie kommt Ihr darauf, dass die MB in Vorpommern Antennen umbauen will für DVB T2?
Wie ich die Sparfüchse von der MB kenne werden sie in Vorpommern keine neuen GFK Zylinder setzen.
vorläufige Planung Vorpommern
HST (3) -- -- -> 29 37 46
Usedom (3) -- -- -> 47 44 36
NB (3) -- -- -> 22 23 40
Helpterberg 22 und 23 sowie 40 laufen über die alte Telecomantenne.
Garz 29 und 37 sowie 46 laufen über die alte Telecomantenne.
Nach meinem Kenntnisstand UHF Breitbandantennen von Kathrein verbaut.
Die Funzeln in Wolgast und Heringsdorf haben je 2 1KW UHF Breitbandantennen von Kathrein verbaut. Sie senden gerichtet (D).
Schon bei DVB-T wurde die Umrüstung auf ND in Heringsdorf nach dem Kanalwechsel auf 36/37 gespart ( Wegfall der Ausblendung in Richtung Bornholm). War aus 60 m Höhe mit 1 KW sowieso ein Lacher
Wolgast hätte die MB gar nicht gebraucht war die Billiglösung für die Einsparung von Züssow. Hätten sie 2005 den GFK Zylinder in Garz auf ND umgebaut, hatten die MB Wolgast auch einsparen können.
Billig war und ist angesagt. Herr Dr. L vom NDR hatte meine Angaben auf Anfrage bestätigt.
Sie werden noch je eine 1 KW Antenne ( wieder in D) in Wolgast bzw. Heringsdorf ranbasteln und fertig.
5 Muxe wie in HRO und SN bekommt Vorpommern so wieso nicht! Sie verarschen uns weiter bei DVB-T2 und bei DAB+ sowieso.