Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 7. Mai 2026, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 14:44 
DAB-Interessierter

Zu Röbel:
Mein SZ geht so in die Richtung Nordost raus.
Da empfing ich den 5c gerade so aus HRO.
Jetzt wo Züssow an ist, habe ich 3/5 Balken.
Hab mein Radio mal im WZ ausprobiert, das in Richtung Südwest liegt. In dieser Richtung liegt Röbel.
Da habe ich Nullempfang des 5c.

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 14:52 
DAB-Interessierter

Tiefenrausch hat geschrieben:
Zu Röbel:
Hab mein Radio mal im WZ ausprobiert, das in Richtung Südwest liegt. In dieser Richtung liegt Röbel.

:( ohne Worte

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 14:54 
DAB-Interessierter

Einen Guten Tag ins Land,

Es gibt in Deutschland auch Ecken wo der Netzausbau richtig gemacht wird. Es man daran liegen, dass der BR sein Netz teilweise selbst ausbaut und betreibt.

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html

Es sind auch DAB+ Sender mit 25 KW in Betrieb. *welcome*

Bei DVB T sind viele Sender mit 50KW bzw. 100 KW in Betrieb. *welcome*

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/bayern-tv.html

*sorry* *hny*

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 15:19 
DAB-Bitkenner

Einmal antworte ich noch auf einen Beitrag unseres neuen Experten.
Hohe Sendeleistungen bei Dab werden dort benutzt, wo es auch sinnvoll ist. Zum Beispiel 28 KW vom Säntis in der Schweiz. Die Antennen sind in einem bestimmten Winkel nach unten gerichtet und ermöglichen so Reflexionen an anderen Bergen. Damit kann man Täler erreichen, in die man sonst nicht hätte einstrahlen können. So wird es auch in Bayern gemacht.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:16 
DAB-Freak

je091068 hat geschrieben:
Tiefenrausch hat geschrieben:
Zu Röbel:

:( ohne Worte

Leute ich musste selbst 2 Jahre mit Zimmerantennen arbeiten damit ich Rostock bekam! 70 Kilometer von Rostock weg und es gelingt mir Empfang. Ich möchte jetzt diesen Thread nicht weiter zusätzlich mit Spam zu texten. Fakt ist eins das sollten die Leser aus DDR Zeiten kennen. Wer Empfangen möchte bekommt ihn auch. Selbst Neubrandenburg kommt hier noch mit einer Zimmerantenne an. Also ob die Jungs von Rügen und Usedom es mal versuchen? Einfach eine Zimmerantenne oder einen Dipol bauen. Steht alles im Forum. Liebe Grüße und einen schönen 1 Advent.

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:34 
DAB-Bitkenner

je091068 hat geschrieben:

Es gibt in Deutschland auch Ecken wo der Netzausbau richtig gemacht wird. Es man daran liegen, dass der BR sein Netz teilweise selbst ausbaut und betreibt.

Um Jug seine Zeilen mal etwas zu ergänzen, es gibt Ecken von Deutschland in denen es nicht nur Flachland sondern auch Berge und Täler gibt. Da gibt es dann auch keinen Direktempfang über 70-80-100 km von anderen Stationen der dann den Sender in der "Nähe" auslöscht und dort für Probleme sorgt wie es eben hier der Fall ist. Wie das da funktioniert lest du in jug´s Beitrag nochmal nach.
Am besten lest du auch mal nach wie so ein SFN (Gleichwellennetz) so funktioniert. Daß der Ausbau hier so schleppend voran geht ko..zt uns hier alle an. Nur ist das eben kein Grund dafür erst mal 50kW Sender in die Gegend zu stellen um die dann später wieder zurück zu bauen weil eben nur noch 5kW oder weniger gebraucht werden.

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:14 
DAB-Freak

Nun noch mal voellig ohne Tropo die A20 zwichen Lindholz in Tribsees befahren. Scheibenantennen werden durchgehend stoerungsfrei empfangen. Ohne, nur mit meinem Auxkabel, waren ab und zu kurze Aussetzer und einmal zwischen Erdwaellen mal so 100m kein Empfang. Hatte Schwarzwald an, DRadios gehen vielleicht auch ohne Antenne ohne Aussetzer. Die Synchronisation von Zuessow passt jedenfalls.
In Greifswald geht der 5C mit genuegend Reserve. In meinem Suedwestzimmer 14 Balken wo unter Einfluss der weit entfernten 'Stoersender' nur 5 Balken waren.

Gibt es schon jemanden, der in Stralsund das 5C SFN aus Rostock und Zuessow mobil getestet hat?

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:54 
DAB-Interessierter

Ich möchte noch mal meine Erfahrungen mit Indoorempfang in der Häuslichkeit schildern:

Der Indoor Empfang ist von sehr vielen Faktoren der Bausubstanz abhängig!
Ich musste bitter erfahren, das ich hier zu Hause in einem faradayschen Käfig sitze (Scheiben wegen UV) Metall beschichtet und dazu ein Dach aus Blechschindeln! Wer ähnlich wohnt, kann viele Indoor Probleme sich selber erklären! Es bildet sich ein total inhomogenes Feld aus, das außerdem durch die herrschende Tropo noch einmal verzerrt wurde!
Ein Schritt aus der Haustür und dazu noch Parterre und endlich das vorausgesagte gewünschte Ergebnis!

Alle die schlechte Erfahrungen mit Indoor haben, können dieses zu mindest in Betracht ziehen, denn ihr sollt nicht glauben, wie ein geschlossenes und dann geöffnetes Fenster, zu Buche steht! (von 0 auf 100)

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 19:07 
DAB-Interessierter

Wer vielleicht noch Inspirationen für den DAB+ Empfang und darüber hinaus braucht, hier auf der Seite ein paar interessante Anregungen!

http://picclick.de/Wittenberg-Verst%C3% ... 57426.html

BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 20:41 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Nun noch mal voellig ohne Tropo die A20 zwichen Lindholz in Tribsees befahren. Scheibenantennen werden durchgehend stoerungsfrei empfangen. Ohne, nur mit meinem Auxkabel, waren ab und zu kurze Aussetzer und einmal zwischen Erdwaellen mal so 100m kein Empfang. Hatte Schwarzwald an, DRadios gehen vielleicht auch ohne Antenne ohne Aussetzer. Die Synchronisation von Zuessow passt jedenfalls.
In Greifswald geht der 5C mit genuegend Reserve. In meinem Suedwestzimmer 14 Balken wo unter Einfluss der weit entfernten 'Stoersender' nur 5 Balken waren.

Gibt es schon jemanden, der in Stralsund das 5C SFN aus Rostock und Zuessow mobil getestet hat?

Hallo!

Gestern war ich in Rostock (IKEA und Weihnachtsmarkt) mit einem Skoda Octavia III mit Scheibenantenne ( ukw und dab) und konnte ein wenig Testen in Stralsund die Sender eingelesen und abgespeichert. Natürlich sind in ungünstigen Lagen immer mal Aussetzer aber sonst funktioniert es mit züssow ganz gut.
Zu Röbel hatte ich schon was geschrieben aber dem wurde wenig Beachtung geschenkt. Also Potsdam - Stralsund durchgehend 5c empfangbar nur in größeren Orten Aussetzer. (B96)!

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]