Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 5. Mai 2026, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 17:52 
Korrekt. So ist es bei der Empfangsprognose bei Digitalradio.de auch. Alles andere ist zu teuer und würde zu viel Aufwand bedeuten.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 17:53 
Schade hätte gern mal Einsicht zu solcher Karte. Wollte mal schauen was laut Karte meine Ecke sagt mit der Versirgung via Dab. Werde mir Material besorgen damit Ich spätestens im September alles habe zwecks Pkw aufrüstung für Dab.Darum hätte Ich gerne in diese Karten geschaut.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:00 
DAB-Freak

Die Karten sind in aller Theorie schön und gut,es kommt aber mehr auf die persönliche Ausrüstung an. An allererster Stelle steht da ein empfangsstarkes Gerät und an zweiter Stelle eine gute Außenantenne. Dann hat man größtenteils auch noch in Gebieten guten Empfang die laut Netzabdeckungskarte schlecht oder gar nicht mehr versorgt sind.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:12 
Hallenser hat geschrieben:
Die Karten sind in aller Theorie schön und gut,es kommt aber mehr auf die persönliche Ausrüstung an. An allererster Stelle steht da ein empfangsstarkes Gerät und an zweiter Stelle eine gute Außenantenne. Dann hat man größtenteils auch noch in Gebieten guten Empfang die laut Netzabdeckungskarte schlecht oder gar nicht mehr versorgt sind.

Ich hab die Topomaps hier vorliegen und wenn man DPITTI glaubt und er mit den 1.8kW im DAB+ Testbetrieb einigermassen Empfang hatte, sind diese Karten mehr als Theorie. Schliesslich heisst es auch "EMPFANGSPROGNOSE". Denn eigentlich sollte dort an seinem Wohnort mit normalem Antennen- und Geräteaufwand auch mit den vorgesehenen 2,5kW kein Empfang mehr möglich sein.

Also DPITTI warte ab, es dauert nicht mehr lang.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:25 
DID-Mitarbeiter

Ich würde sogar die Antenne vor das Empfangsgerät setzen. Ich halte die für wichtiger. Mit einem mittelmäßigen DAB Stick bekomme ich bei DAB den gleichen Empfang wie auf dem empfindlichen JVC.

UKW ist egal.

Wenn ich in Sachsen-Anhalt die offiziellen Karten des 12C mit dem tatsächlichen Empfang vergleiche braucht man den mobil gar nicht einzuschalten. Da wäre das erste das letzte DAB Radio gewesen.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:27 
DAB-Freak

Bei einem absolut tauben Empfänger bringt die beste Antenne nichts,vorallem wenn man sich wie Enrico am Rande oder gar außerhalb des offiziellen Empfangsgebietes befindet.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:52 
Ich bekomme schon Irgendwie Empfang da bin ich mir sicher :)

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:07 
DAB-Bitkenner

Bei einem absolut tauben Empfänger bringt die beste Antenne nichts,vorallem wenn man sich wie Enrico am Rande oder gar außerhalb des offiziellen Empfangsgebietes befindet.

Falsch, ich habe meine Tropo Empfänge alle mit dem tauben USB Stick dokumentiert. Wichtig ist die Außenantenne und der empfindliche TGN Vorverstärker. Die 18 dB Verstärkung und das geringe Rauschmaß bringen dann auch den tauben DAB Stick auf Trab.
Für die Prognosekarten der Media Broadcast gelten Minimalpegel/Feldstärken für den mobilen Empfang in 2m Höhe gemessen. Dort spielen noch die Scheibenantennen, nur so kann man sich erklären, warum ich in 70 km Entfernung in 8m Höhe über Grund noch einen 1 KW Sender empfangen kann. Entscheidend ist die Sendeantennenhöhe, für die 230m hohe Rostocker Antenne liegt der Radiohorizont bei 65 km. Fährt man ab September mit einem vertikalen Strahler auf dem Autodach, dann sollten bis 70km, ohne großen Hügel in Empfangsrichtung, problemlos möglich sein.
Mit Yagiantenne in größerer Höhe noch ein paar Kilometer mehr.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:15 
DAB-Freak

Falsch ist das schon mal alles gar nicht,bei Tropo empfangen auch taube Geräte mehr als sonst. Erst bei dauerhaft dünnem Empfang trennt sich die Spreu vom Weizen.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:30 
DAB-Bitkenner

Falsch ist das schon mal alles gar nicht,bei Tropo empfangen auch taube Geräte mehr als sonst. Erst bei dauerhaft dünnem Empfang trennt sich die Spreu vom Weizen.

Doch, denn bei Tropo tauch auch nur ein sonst nicht zu empfangenes Signal mit einer Feldstarke X auf,dies bewirkt durch die Antenne eine Minimalspannung am Empfängereingang und ein empfindlicher Empfänger spielt damit schon, ein tauber noch nicht. Kann ich mit einem Verstärker das SNR verbessern, spielt dann auch mein DAB Stick.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]