Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 12:50 
DAB-Interessierter

Hallo!

DVB-T2 ist denke ich mal auch der Grund warum Garz auf 2017 verschoben wurde. Weil dann können sie den Mast gleich komplett DAB und DVB-T2 fähig machen. Ab März 2017 soll ja DVB-T2 regelbetrieb starten. Ist nur ne Vermutung.

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 13:02 
DAB-Interessierter

2016 hat geschrieben:
ruegen47 hat geschrieben:
hier ist die über Jahre schon gehende Verhandlung mit den Nachbarländern ins besondere Polen gemeint.

Mensch aber dafür sendet der Pole auf 11 A mit bis zu 20 KW bis Wolgast :)

Ja, das ist ja das Problem!
Welche luschen verhandeln denn da für DE?! :twisted: :oops:

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 13:09 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
ruegen47 hat geschrieben:
Im letzten Bild, sieht man eindeutig, was da noch so alles an den Mast kommt, bevor die Segmente der DAB+ Antenne zu guter Letzt montiert werden! (beim ran zoomen sieht man es!)

Vorne alles was zum Befestigungsrahmen gehoert. Dicker 2teiliger Flansch der um den Rundmast kommt. Hinten am Gebaeude angelehnt die vielen Doppeldipol DAB+ Antennenfelder. Scheint eine normal grosse Antenne mit je 4 Feldern in 4 Richtungen zu werden.
Vorne liegt auch ein 'Rohr' in Warnfarbe, welches ein UHF Schlitzstrahler sein koennte (wie in Wedel). Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man auch in Greifswald mal digitales Antennenfernsehen bekommt.

Zuessow wird auf Ruegen oftmals In Door gehen., zumindest auf der suedlichen Haelfte einschliesslich Bergen und Sassnitz (liegen schoen hoch), Der BMux soll wohl in der ersten Jahreshaelfte 2017 auch von Garz starten und der NDR will 2017 weitere 100000 Leute in MV versorgen. Das koennte Garz oder Zuessow sein aber nicht beide, so die Zahl denn eine relativ genaue Angabe sein soll.

Ich kann hier von Thiessow (südöstliches Rügen ) den Mast Züssow/ Moekoberg, rechts vom ehemaligen KKW , bei guten Wetter sehen, wenn das nichts ist!
Jetzt noch einen starken DVBT2 Sender hin und die Investruine macht endlich das wie soll! :!: :!: :!:

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 13:19 
DAB-Freak

Züssow wird schon eine sehr gute Reichweite haben! Ich denke bis Kap Arkona wirds wohl klappen. Garz bekommt doch 1-2 KW sollte für Rügen reichen. Das Züssow auch DVB-T2 bekommt kann gut sein. Wenn Rügen noch dazu kommt gehts bei mir ja auch. Ich hoffe der Helpterberg bekommt auch noch eine Dab DVB-T 2 Antenne? Auf der Insel Usedom müsste aber auch eine Dab Sendeanlage kommen.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 14:51 
DAB-Bitkenner

Was sollen die an Garz an der Antenne ändern, wenn die auf T2 umstellen wollen? Die nötige Umrüstung dürfte sich auf den Technikraum beschränken. Zum einen könnten die Antennen des damals für das ZDF genutzten Kanals 21 noch montiert sein, und so wie ich die Planer kenne und es eben auch "im Plan zur Umstellung" steht wollen die doch eh einen harten Umstieg vornehmen.

Und in Züssow, wenn da je Richtung 4 Antennenfelder kommen, und genug Antennen scheinen da ja zu liegen, dann wird das wohl eine Vorbereitung für einen weiteren Mux, sprich NDR, sein.
In Garz ist, wenn ich das richtig in sehe, der Mast im oberen Bereich der für eine nötige Abdeckung von Rügen und Umland nötig ist schon sehr gut ausgelastet. Sprich, DAB hat eigentlich nur noch unterhalb der UKW Felder platz, was recht eng werden könnte um auch ungünstig gelegene Zipfel von Rügen voll abzudecken.
Anders gesehen, in Putbus steht ja auch noch der alte Sendeturm rum. .... ob sie den wohl auch mal wieder zum Leben erwecken? Wobei der ja auch zu flach über die Landschaft blickt. Müsste dann auch erst aufgestockt werden.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 15:14 
DAB-Bitkenner

Wenn man die letzten zwei Seiten liest kann man sich doch nur ein wenig wundern, wie hier mit Halbwissen Behauptungen aufgestellt werden.
Warum ist euch der NDR so wichtig auf DAB+? Wer die Programme hören möchte hat sie doch über UKW. Wichtig für MV ist,weil eindeutiger Mehrwert, der Bundesmux auf 5C. Und der wird in 2016 in Röbel und Züssow aufgeschaltet. Und auf der IFA gab es eine klare Aussage, das 2017 Neubrandenburg und Garz starten werden. Neubrandenburg hat sogar Prio 1!
Übrigens, die Senderplanung beim NDR macht einen guten Job und ist wegen der lieben Nachbarn nicht zu beneiden. Die eventuellen Senderstandorte des NDR in Garz, Greifswald/Züssow, Pasewalk, Heringsdorf sind nicht einfach zu verhandeln. Jetzt sich die regionalen Kanäle international zu sichern, ist vielleicht nicht die schlechteste Idee vom NDR!
Freut euch auf den weiteren Ausbau des Bundesmux in MV und der NDR wird in 2017 mehr als einen Sender in MV bauen!

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 15:36 
DAB-Freak

Na ich haette schon auch gerne NDR Blue mit dem 'nassen Finger' und im Pocketradio, wie aus Hamburg gewohnt. Nicht nur den BMux. Ich war noch nicht in Stralsund aber da sollte es mit Marlow und Zuessow dann schon mit beiden Muxen In Door klappen. Ausser unter dem Richtfunkturm.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 17:09 
DAB-Bitkenner

Warum der NDR so wichtig ist? Ganz einfach, weil wir hier zum einen den selbem Gebührenbeitrag an den NDR abdrücken wie jedes andere Bundesland auch und seit Jahren DAB mäßig in die Röhre gucken. Dann ist ein DAB nur mit dem Bundesmux einfach unvollständig und Augenwäscherei. Da erhalte ich weder nen aktuellen Wetterbericht noch Verkehrsmeldungen. Wobei, genau genommen bekommt der NDR beides für den Norden auch bei UKW nicht wirklich gebacken. Und dieser seit je her zu beobachtende Ausschluss des "Ostens" setzt sich auch beim Thema DAB fort. Das ist kein Halbwissen, das sind Tatsachen! Wir sind hier der Ars.. von Deutschland. Und da kann keiner erzählen, daß es ausschließlich mit den Nachbarländern zu tun hat. Wäre man bei Zeiten aus den Puschen gekommen, dann wäre das Thema Frequenzen schon lange gegessen. Das was jetzt passiert ist ein dahin geschuster um es überhaupt noch irgendwie gebacken zu bekommen.
Ist jetzt zwar Themenfremd, aber lausche mal dem Verkehrsfunk und betrachte die TMC Karte der derzeitigen Verkehrsinfos. Dann wirst du feststellen, daß im goldenen Westen der verlorene Maurertuppen, und hier und da ne Baustelle hinterlegt sind, von Stauinfos ganz zu schweigen, und je weiter du gen Norden kommst um so lichter wird die Karte. Da können hier Straßen Monatelang gesperrt sein, interessiert nicht. Das kannst denen auch per Mail mitteilen oder mal anfragen warum dem so ist. Interessiert nicht.
Und eben das selbe Interesse an der Region hier zeigen die eben auch beim DAB Ausbau. Und wie sieht es denn mit den Spartenprogrammen wie NDR Plus und Blue aus. Warum bleibt den Menschen hier das verschlossen und "ist nicht so wichtig"? Groß raus posaunen tut es der NDR ja, daß sie es nach dem Begehren der Schlagerfreunde geschafft haben ein Schlagerprogramm anzubieten. Nur kann es hier (fast) keiner hören.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 17:43 
DAB-Freak

Das der NDR bewusst den Osten schlechter behandelt stimmt so aber auch nicht. Frage mal die Leute in Goettingen wie gut sie den NDR ueber DAB+ empfangen. Und Staumeldungen, bis auf den Urlauberverkehr in den Sommermonaten oder zu Ostern/Pfingsten gibt es keine nennenswerten Staus. Allerdings werden auch die nicht ueber TMC angezeigt und das ist nicht ok. Weiss aber nicht ob der NDR da ueberhaupt was mit zu tun hat oder ob das TMC von einer bundesweiten Zentrale gemacht wird.
Was soll's, die am duennsten besiedelte Ecke Deutschlands kommt eben fast als letztes dran aber sie bekommt auch DAB+ Vollversorgung. Das man der nur 60000 Einwohner Stadt Neubrandenburg jetzt schon DAB+ spendiert hat, hat mich sogar ueberrascht. Ueberlege mal wie mager das UKW Programmangebot jahrzehntelang war, da sind die 2 DAB+ Muxe ein Segen und der 2. BMux kommt vielleicht auch noch nach Vorpommern.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:26 
DAB-Bitkenner

Wie der TMC generiert wird weiß ich auch nicht. Aber daß hier eben nichts angezeigt wird hat eben leider System. Und da ist ein Stau ja noch das kleinste Übel. Wie gesagt, es gab hier über sehr lange Zeiträume Streckensperrungen, eben auch in der Urlaubszeit, und da lässt der NDR die Turis gnadenlos rein fahren. Wenn man dann aber mal im Stau steht und zeit hat sich die TMC Meldungen anzusehen, dann findet man massenhaft Meldungen im westlichen Regionen. Und wenn der NDR nichts dafür kann, mal angenommen das wird Bundesweit irgendwo zentral generiert, warum antworten die dann nicht auf Mails? Hab bestimmt schon 2-3 mal hin geschrieben. Daß die auf meine DAB Anfrage geantwortet haben hat mich da schon überrascht. Aber das war ja auch keine Kritik.
Und wenn, selbst im Verkehrsfunk sind die Meldungen über die Region hier extrem selten. Da muß schon die 96/96n komplett dicht sein, daß es einen Hinweis wert ist.

Aber wir sollten es dabei belassen. Ändern tun wir eh nix und bis ich mir nen neues Auto, was eben auch DAB haben wird, kaufe werden die das schon geschafft haben auch hier mobil nutzbar eine DAB Abdeckung haben. Bis dahin werde ich sicher nichts unternehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]