Nicoco hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die schlechte Prognose fuer den 2. BMux kann ich nicht nachvollziehen. Muss wohl SFN Stoerungen bei Ueberreichweiten mit beruecksichtigen. Ausser in Heringsdorf und Ahlbeck spielte der ueberall mobil, trotz laufendem Laptop im Auto.
Schau mal bitte hier, passt das besser?
https://dabmap.nicocoweb.de/Das kannst du so lassen.
Auf 2-3dB genau zu berechnen wird wohl nicht moeglich sein. Dazu muessten manuell die Diagramme exakt an die Realitaet angepasst oder gar 'manipoliert' werden.
Beispielsweise geht der 5C (und auch 5D) nordwestlich Bansin, mit einer Ausnahme, bei mir schon immer komplett ohne Aussetzer. Die Ausnahme ist an der Ampel nach Loddin. Dieses mobile Loch hat Heringsdorf nun im 8B geschlossen. Die Ampel stoert nicht, Zuessow ist dort einfach zu schwach.
Suedlich bei Korswandt weiter zum Ort Usedom aber ist die Prognose einen kleinen Tick zu optimistisch. In der offiziellen 5C Prognose kommt es mir so vor, als haette man das fuer Torgelow koordinierte rundstrahlende Diagram genommen. In Wirklichkeit aber wird mit Doppeldipolen und 6dB Nordost Einzuegen gesendet.
Am 8B gibt es nun mit Heringsdorf nichts zu beanstanden. Die schwaechsten Pegel hatte ich auf der langen Geraden Mellentin - Usedom. Da unterstuetzt Heringsdorf immer nur an den Anstiegen nach Westen. Ist der Huegel nach Westen abfallend ist fast nur Zuessow zu empfangen. Aussetzer hatte ich dort aber auch schon ohne Heringsdorf nicht gehabt. Beim 5C wechseln sich dort Zuessow und Torgelow ab. Den NDR werden schnell umschaltende Autoradios dort vom 11D nehmen.
Im Sommer, bei Strandwetter, fahre ich da sicherlich noch mal oefters lang und werde auch mal testen wie es denn am Strand selber geht. Vermutlich nur bis suedlich Koserow aber wer weiss, Sagard hat noerdlich Koserow freie Sicht ueber's Wasser und bei Strandwetter ist fast immer Ostseetropo.

Enttaeuschend ist auf Usedom der 11A aus Kolowo. Seit vor Jahren auf die vertikalen Dipole gewechselt wurde geht mobil nichts mehr. Vorher, mit der alten horizontalen TV Antenne, ging 11A wenigstens an Aussenantenne im Auto. Wann erweitern die Polen endlich ihr DAB+ Netz auf Wollin.
Auf der suedlichen Bruecke zum Festland schaffte es Casekow an Aussenantenne mit Ton im Laptop und da waren auch Garz und Sagard nochmal gut zu sehen, einschliesslich der TII.