Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 25. Mär 2026, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2024, 22:09 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Das auch Schweden irgendwann TV auf VHF verlaesst ist zwar moeglich, habe ich aber noch nichts von gehoert.

doch, wird komplett eingestelt. Ende d.J. (31.12.2024) ist schluss. wer weitersehen will braucht IPTV

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... r#p1773610
https://mediemyndigheten.se/nyhetsrum/n ... rsskiftet/

der auf E-10 ausgestrahlte Mux "Nät 7" ist ein Boxer Mux. E-10 wird also ab Januar frei werden in SE

eventuell läuft noch eine Woche eine Infotafel, danach wird sich das Problem in Luft aufgelöst haben

international vorgesehen ist dieser VHF-III Bandbereich im Übrigen für T-DAB; nur UHF ist für DVB-T

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2024, 22:19 
DAB-Freak

Wusste gar nicht das TV Finland auch frei empfangbar ist. Habe ich noch gar nicht abgespeichert.
Na dann kann ja der NDR evtl. den 11D in 10C integrieren und in Roebel die Leistung um 3dB erhoehen, genauso wie der rbb in Templin.
10D aus Roebel glaube ich dennoch nicht. Der HH Turm sendet mit 10kW und hoeher, nicht nur mit 2kW wie Moorfleet damals den 10C von der tieferen Antenne.
Viel wichtiger als der MV Privatmux ist der 5D auf Ruegen und aus Neubrandenburg. Dann kann 80s80s die inzwischen, fuer die wenigen Hoerer, wohl viel zu teure UKW Kette einsparen.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2024, 23:28 
DAB-Freak

ich glaube nicht dass irgendeine UKW-Frequenz in MV vor 2032 abgeschaltet wird, außer DLF Demmin und evtl. der überdimensionierte Füllsender Sassnitz-Neu Mukran (steht eigentlich in Lancken)

das wäre ja ein Festtag! endlich im Sommer Flaix FM aus Barcelona auf der Normfrequenz und ohne nervige Spratzer vom Nachbarkanal.

warum man nicht wenigstens diese dummen Füllsender abstellt? 8s80s hat in MV noch etwas mehr als 20.000 Hörer. das ist eine Kleinstadt. und da sind dann schon die DAB 5D-Hörer mit drin gerechnet!? nur etwas weniger hat SchlagerRadio mit seinen 4 oder 5 Kleinsendrn

bei jedem Tropo stört hier die Ostseewelle vom Helpterberg die Konkurrenz aus Grevesmühlen weg. nur lächerlich sowas. und so geht das seit 25 Jahren , seit man damals diese Füller aufgeschaltet hat.

die 94,7 ist genauso ein Trauerspiel. permanent gestört von Röbel auf co-channel und angespratzt von Dänemark, selbst in Sichtweite . DAB ginge aus Hamberge störungsfrei.

aber wenn die Privaten nicht wollen, bittreschön. sollen sie eben bis auf alle Ewigkeit den UKW Strom bezahlen.
Schlager (auf UKW nur in mono!) wird sich die Hände reiben.

würde ja lachenn wenn die ReCa die teure 80s80s Kette zurückgibt und die MMV diese dann neu ausschreibt .
als Strafe für die Verzögerungstaktik der Privatsender gegenüber dem etablierten DAB System.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2024, 08:27 
Moderator

10D wird's kaum werden. [...] Mir wurde 8A genannt fuer Sued MV. Fuer einen Laender uebergreifenden Multiplex hat der NDR Null Plan.

Doch, das steht alles so in einem Abkommen zwischen Deutschland, Dänemark, Polen und Schweden drin, unterzeichnet Anfang 2021.
Daran dürfte sich in der Zwischenzeit auch nicht mehr viel geändert haben.
Dass der NDR derzeit keinen Konkreten Plan für den 8A als zweiten Mux hat, ändert nichts daran, dass dieser in den Büchern vorgeplant ist und für andere Verwendung nicht dauerhaft freigegeben wird.
Äquivalent zum 11A MDR, der ja nur kurzfristig für Dresden freigegeben wurde bis der 8C international koordiniert war und 9A WDR der ja nun tatsächlich konkret wird.

- NDR-weit für Norddeutschland: 8A (daher z.B. auch kein Thema fürs Münsterland)
- Landesweit MV: 5B
- NDR Regional: 12B SN, 11B HRO, 10C NB, 8B HGW, 11D PW
- MV Privat Regio: 11D SN-GÜ (MV West), 8D HRO-RÜG (MV NW), 10D NB (MV Süd), 8C HGW-PW (MV Ost)
- MV Lokal: 7B SN, 10A HRO (läuft ja bereits), 7B HGW, 7C NB, 7D HST

Ein DAB Kanal mehr im Kanal 10 bedeutet eine Leistungsreduzierung der anderen beiden.

Das wird nicht zusammen über den gesamten Kanal 10 gerechnet, sondern separat für jeden Block, also 10C und 10D einzeln.
Auch das ist im Dokument so aufgeführt unter A.1.8.2 und A.1.8.3.

https://bip.uke.gov.pl/gfx/bip/userfile ... -dk-se.pdf

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2024, 11:34 
DAB-Freak

ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, das von den Mehr-Länderrundfunkanstalten NDR und MDR einfach Kapazitäten gebunkert werden, trotz bekannter Kanalknappheit und der Einschränkung, dass man Gesamt ERP wegen PL reduzieren muss. davon ist zb der 6B betroffen.

diese Anstalten sind es aber auch die immer nur jammern, dass sie kein Geld haben. sollen sie endlich UKW abschalten! wozu braucht der NDR einen zweiten Mux wenn er perspektivisch sogar noch eines seiner Digitalprogramme einstampfen soll (wie es Wunsch der Politik und Privaten ist) ?

dass man mehr Programme im Mux unterbringen kann als man es tut, zeigt ja das Beispiel 11D Pasewalk!!

ich hatte schon mehrfach angeregt, statt nur der zuständigen Regionalversion immer auch die benachbarte dort zu senden, schon wäre pro Bundesland ein vom derzeit noch NDR verschwendeter Block frei.

den 11D in Schwerin zu belegen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, da dieses der beste Tropo Indikator ist.

7B und 7D (also die beiden Berliner Kanäle) in Vorpommern zu nutzen dient auch nur dem Zweck, Fremdsender auszusperren. :evil:

was kommt denn wohl als nächstes? ein 10B in Ostholstein um den RBB zu stören? siehe 103,1 DKultur Bungsberg

von mir aus kann der NDR sich weiter gegenseitig stören (10C NOR vs. 10C NB) aber lasst mir die Privatsender in Ruhe! ich höre trotzdem keine NDR-Programme(mehr), auch wenn die auf jedem Kanal senden.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 21:09 
DAB-Freak

wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

sind ja nun wieder 5 Monate vergangen ohne dass irgendwas passiert ist.

Rückblick: 2023 (?) gab es einen Interessenten (gemutmaßt wurde OSW), der aber angeblich dann zurückgezogen hat. dann gab es 2024 wohl noch einen weiteren Interessenten (gemutmaßt wurde B2)

seitdem hat man nix mehr davon gehört. jetzt kommt das Problem hinzu dass der 5B nicht nutzbar ist weil HRO kein Altstandort für diesen Kanal war.
die Planungen kann man also komplett über dem Haufen werfen.

ich glaube ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr daran, dass es jemals regionale Privatsender über DAB in MV geben wird. der einzige "echte" landesweite Anbieter der ein Interesse daran haben müsste/Sollte, hat offenbar keines. eher sehe ich dass die OSW ihr SH-DAB aufgibt

B2 hat eine recht komfortable UKW-Versorgung mMn und dafür auch eine akzeptable Quote bei der MA, hat sich ja zuletzt auch eher aus DAB Märkten zurückgezogen um verstärkt auf UKW zu setzen (TH)

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 21:31 
Moderator

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
seitdem hat man nix mehr davon gehört. jetzt kommt das Problem hinzu dass der 5B nicht nutzbar ist weil HRO kein Altstandort für diesen Kanal war.
die Planungen kann man also komplett über dem Haufen werfen.

Gemäß letzter Planungen, sollte doch sowieso die regionalisierte Bedeckung 8C-Ost/8D-Nord/10D-Süd/11D-West ausgeschrieben werden.
Das 5A/5B-Embargo dürfte also kein Grund für eine Verzögerung sein.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 02:40 
DAB-Freak

diese (älteren) Pläne hatte ich auch mal gehört, aber 4 Muxe machen doch ehrlich gesagt keinen Sinn (außer beim NDR, der vier Studios betreibt)

es gibt nur drei regionale Werbefenster bei 80s80s und drei regionale Fenster für Werbung+Nachrichten bei der Ostseewelle. wozu also vier Kanäle für drei unterschiedliche Bedeckungen? das führt nur zu Rosinenpickerei bei Anbietern von extern, siehe SH Westküste. der Mux für (Süd)Vorpommern wäre am Ende deutlich leerer .

konsequent wäre es Rügen / Stralsund und Rostock zusammenzupacken und Greifswald / Wolgast / Usedom / NB auch.

zumal dies einen Kanal einsparen würde - dieser könnte dann als Small scale für Mediatop Radio genutzt werden an drei Standorten die sich nicht stören.

ich verstehe wirklich nicht warum man vier Kanäle braucht wenn beide privaten Anbieter seit 1993 bzw. 1995 an nur drei Regionalfenster haben - anders als der NDR.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 10:20 
DAB-Freak

Stralsund und Rostock in einem Mux zusammen, bin ich dafuer. Dann habe ich den volleren der Muxe auch im Auto und evtl. doch ein Programm dabei welches ich hoeren moechte. :-)

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 12:09 
DAB-Freak

es hieß immer, bei der digitalen Transformation sollten die UKW-sendegebiete möglichst passgenau auf DAB übertragen werden. dazu muss man wissen dass der Raum Rostock und Stralsund/Rügen, also die heutigen Landkreise "Landkreis Rostock", und "Vorpommern Rügen" (ex NVP) sowie das Gebiet der Hansastadt Rostock auf UKW zusammengehören.

die UKW Frequenz 107,6 MHz der Ostseewelle wurde zu MB-Zeiten sogar von der 104,8 Marlow geballt, was daran erkennbar war, dass dort der selbe Coderstandort im RT durchlief.
dies lässt sich anhand alter Empfänge nachweisen , ich habe noch irgendwo Fotos davon.

seit der Verlagerung nach Rostock Krummendorf/Toitenwinkel und dem Wechsel des Netzbetreibers dürfte dies zwar Geschichte sein, allerdings haben Rostock und Stralsund/Rügen nach wie vor das selbe Werbefenster. bei beiden Programmen.

die Sendegebiete HRO + HST/RÜG gehören also schon immer zussamen und werden auch so vermarktet!

Dateianhang:
8080s.jpg
8080s.jpg [ 165.84 KiB | 2794-mal betrachtet ]

Dateianhang:
OSW Empfang.jpg
OSW Empfang.jpg [ 141.4 KiB | 2794-mal betrachtet ]

dies sollte auf DAB zwingend so umgesetzt werden, um einen Kanal zu sparen!!!!

bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass bei 80s80s eine Uralt Preisliste von 2021/2022 online ist:
https://www.80s80s.de/werbung-buchen
https://upload.80s80s.de/files/2021-11/ ... neu%29.pdf

und dass man für Röbel die Fantasie-Frequenz 99,8 MHz angibt :roll:

Dateianhang:
Fehler.jpg
Fehler.jpg [ 27.08 KiB | 2794-mal betrachtet ]

man kennt also in Kiel, Leipzig, Berlin oder woauchimmer sein eigenes Sendenetz im Nordosten nicht!

besondere Brisanz erfährt das dadurch, dass auf dieser Frequenz dort knüppeldick NDR 2 vom Helpterberg zu hören ist- :lol: 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]