Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2024, 10:57 
DAB-Freak

das ist genau der Stand den ich kenne, sprich: zwei verschiedene Ansätze / Szenarien, kein Interesse anderer Anbieter, nur die Ostsseewelle will, aber das liebe Geld...

die Ostseewelle gibt ihr Geld lieber schon wieder für neue Serviceelemente/UNterleger (seit heute im Einsatz) aus :) :)
ständig neue Jinglepakete die ja alle produziert werden müssen, dann muss man aber auch nicht übers Geld jammern. aber kein Geld für DAB haben, genau mein Humor.

die erste Verpackung von 2002 war bis 2008/2009 nahezu unverändert im Einsatz.

und in SH sendet man landesweit und verpauert sinnlos Energie mit einem Hot AC Format welches es dort insgesamt 3mal gibt (RSH, Nordseewelle, Radio Hamburg)

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 13:21 
DAB-Freak

was man so hört in der Sache stimmt alles andere als optimistisch. die Planungen sind wie befürchtet/vermutet ins Stocken geraten. demnach gibt es offenbar Verzögerungen bzw. irgendwelche unvorhergesehene Probleme, es wird wohl in diesem Jahr nix mehr werden mit den Konkretisierungen für einen Privatmux, vll. dann nächstes Jahr? :?:

die Ostseewelle will wohl auch gar nicht mehr so unbedingt auf DAB senden, ob aufgrund der Verzögerungen oder schon vorher nicht, ist mir unbekannt. da müsste man mal nachfragen, was die Gründe dafür sind, denn m.W. kam das ganze Ausschreibungsprozess ja überhaupt erst nur ins Rollen, weil die Ostseewelle in MV über DAB senden wollte!? nun angeblich will sie dies nicht mehr, heißt es... verstehe dies wer will. evtl. sind auch die MA Ergebnisse hierbei eine Rolle spielend, denn sie hat natürlich eine marktbeherrschende Position auf UKW angesichts der peinlichen Zahlen von 80s80s, dem anderen "landesweiten Privatsender" und müsste sich auf DAB neuer Konkurrenz stellen. da bin ich aber mal gespannt wie lange man die DAB Verbreitung in SH noch aufrecht erhalten will... oder ist man sich nun doch mit dem klammen NDR einig geworden und will im NDR Mux starten? kann ich mir nicht vorstellen.

es soll wohl aber durchaus noch kommerzielle Interessenten an Übertragungskpazitäten geben, aber wer das sein könnte, konnte mir meine Quelle auch nicht sagen. evtl. weiß @nicoco ja um welche(n) Anbieter es sich handelt? kann eigentlich nur SchlagerRadio sein, vermute ich. (siehe https://www.schlagerradio.de/wp-content ... mation.pdf)

derzeit sieht es jedenfalls nicht gut aus und man kann davon ausgehen dass da in den nächsten Wochen und Monaten nix passiert :roll: :roll: :roll:

also ist erneut ein Jahr ins Land verstrichen und die Hörer im Nordosten sind digital weiterhin abgehängt.

übrigens: die OSW hat es auch mehr als 1 Jahr nach dem Start des Regelbetriebs nebenan in SH nicht geschafft , ihre Empfangsinformationen was betrefft den 8C und 11D enstprechend anzupassen:
https://www.ostseewelle.de/empfang/Digi ... 89817.html

und noch immer steht dort dass DAB in MV nicht möglich ist, was so nicht stimmt.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 12:02 
DAB-Freak

auch interssant dass der "big Boss" höchstpersönlich gerade die Nachrichten bei der OSW spricht (sprechen muss?). Personalmangel? :?:

BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 13:18 
Foren-Neuling

Alles eine Frage der Finanzierung, und die kippelt gerade gewaltig.

BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 14:00 
DAB-Freak

tja wenn man sein mühsam (regionale Reklame-Erlöse müssen durch harte Fakten und gutes Zureden bei den Werbekunden erarbeitet werden) verdientes Erspartes für Nebenkriegsschauplätze wie DAB in ganz SH verschleudert...

die Musik ist jedenfalls für mein Empfinden derzeit alles andere als "frisch und neu". nur noch der selbe Mainstream-Brei wie auf BB (kein Wunder^^) und Radio Hamburg. das war vor 20 Jahren unter Michaael tatsächlich mal anders.

in den Anfangszeiten um 2002-2005 herum gab es nachts gar keine Nachrichten, nur Musik.

immerhin: die MA gibt ihnen doch Recht. 13.000 Hörer hinzugewonen binnen eines Jahres. und noch viel wichtiger, in d der werberelevanten Zielgruppe konstant geblieben. einziger Wehrmutstropfen: von den 160.000, fast 170.000 Hörern sind grade mal die Hälfte unter 50. heißt: die Hälfte der Hörer sind über 50 !

BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 16:35 
DAB-Freak

heute beim NDR gelesen, dass in MV sehr viel weniger Menschen leben als bisher angenommen. frag mich zwar wie man trotz melderegistern einfach 60.000 Leute zuviel berechnen kann (eine mittlere Kleinstadt!) aber wie auch immer, MV hat demnach nicht mal 1,6 Mio. Einwohner. im Bundesweiten Durschnitt leben hier die ältesten Menschen. keine guten Voraussetzungen für Privatsender wie die OSW, deren 50% der Hörerschaft älter ist als die werberelevante ZG. auch kein gutes Zeichen für Anbieter von außen, hier auf diesem Markt zu investieren.

Zitat:
Schwerin, die kleinste deutsche Landeshauptstadt hat demnach weniger Einwohner als bislang angenommen. 96.500 Menschen leben dort, 1.300 weniger als bisher errechnet. In Greifswald ist der Bevölkerungsverlust noch größer: Laut Zensus leben mit 55.600 Menschen 3.900 weniger in der Stadt als bisher gedacht, in Rostock sogar 6.100 weniger.

https://www.ndr.de/nachrichten/ndrdata/ ... mv108.html

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 22:15 
DAB-Interessierter

@Henrik: Zum Thema "mittlere Kleinstadt":
Informierst du dich vorher, bevor du hier unkontrolliert in die Tasten haust? Du glänzt hier einige Male mit Halbwissen.

###
Kleinstadt
ab 5.000 Einwohner oder Orte mit grundzentraler Funktion: kleine Kleinstadt
ab 10.000 Einwohner: große Kleinstadt

Mittelstadt
ab 20.000 Einwohner: kleine Mittelstadt
ab 50.000 Einwohner: große Mittelstadt
Eine Mittelstadt ist meistens ein Mittelzentrum, kann aber auch ein Oberzentrum sein.
###

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 23:30 
DAB-Freak

deine Belehrung habe ich zur Kenntnis genommen. inwiefern trägt das nun zum Thema bei? Hauptsache ausgeteilt! :P

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 16:44 
DAB-Freak

Zitat:
Aktuell wird über die Einführung von regionalen Privatradio-Plattformen beraten. Hierfür muss jedoch das Mediengesetz geändert werden.

https://www.dabplus.de/2024/07/10/dab-i ... ebersicht/

--> was genau und warum ist das notwendig?

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 21:42 
Foren-Neuling

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
60.000 Leute zuviel berechnen kann (eine mittlere Kleinstadt!)

Na na na. Für 60000 gibts auch schon ein Oberzentrum. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]