was man so hört in der Sache stimmt alles andere als optimistisch. die Planungen sind wie befürchtet/vermutet ins Stocken geraten. demnach gibt es offenbar Verzögerungen bzw. irgendwelche unvorhergesehene Probleme, es wird wohl in diesem Jahr nix mehr werden mit den Konkretisierungen für einen Privatmux, vll. dann nächstes Jahr?
die Ostseewelle will wohl auch gar nicht mehr so unbedingt auf DAB senden, ob aufgrund der Verzögerungen oder schon vorher nicht, ist mir unbekannt. da müsste man mal nachfragen, was die Gründe dafür sind, denn m.W. kam das ganze Ausschreibungsprozess ja überhaupt erst nur ins Rollen, weil die Ostseewelle in MV über DAB senden wollte!? nun angeblich will sie dies nicht mehr, heißt es... verstehe dies wer will. evtl. sind auch die MA Ergebnisse hierbei eine Rolle spielend, denn sie hat natürlich eine marktbeherrschende Position auf UKW angesichts der peinlichen Zahlen von 80s80s, dem anderen "landesweiten Privatsender" und müsste sich auf DAB neuer Konkurrenz stellen. da bin ich aber mal gespannt wie lange man die DAB Verbreitung in SH noch aufrecht erhalten will... oder ist man sich nun doch mit dem klammen NDR einig geworden und will im NDR Mux starten? kann ich mir nicht vorstellen.
es soll wohl aber durchaus noch kommerzielle Interessenten an Übertragungskpazitäten geben, aber wer das sein könnte, konnte mir meine Quelle auch nicht sagen. evtl. weiß @nicoco ja um welche(n) Anbieter es sich handelt? kann eigentlich nur SchlagerRadio sein, vermute ich. (siehe
https://www.schlagerradio.de/wp-content ... mation.pdf)
derzeit sieht es jedenfalls nicht gut aus und man kann davon ausgehen dass da in den nächsten Wochen und Monaten nix passiert

also ist erneut ein Jahr ins Land verstrichen und die Hörer im Nordosten sind digital weiterhin abgehängt.
übrigens: die OSW hat es auch mehr als 1 Jahr nach dem Start des Regelbetriebs nebenan in SH nicht geschafft , ihre Empfangsinformationen was betrefft den 8C und 11D enstprechend anzupassen:
https://www.ostseewelle.de/empfang/Digi ... 89817.htmlund noch immer steht dort dass DAB in MV nicht möglich ist, was so nicht stimmt.