2016 hat geschrieben:
Hallo Leute blöde Frage wo ihr auch gerne drüber lachen dürft. Wie liest man diese Diagramme von @Nicoco eigentlich ab? Habe schon im Nachbarform gefragt deshalb aber trotzdem hier noch einmal. Entschuldigt bitte meine OT. Aber das Interesse von mir ist vorhanden weshalb ich lieber Frage. Danke
Ich nehm als Beispiel mal das Diagramm für Casekow.
Was man im Vorfeld wissen muss, ist die maximale Sendeleistung ohne Einzüge.
Bei Casekow ist das 2,5kW. Diese Leistung geht in die Richtungen, wo die grüne Linie auf dem äußersten Kranz liegt. Also von 350 bis 30 Grad. 0 Grad ist dabei immer genau Richtung Norden.
Die Skala in der Mitte, die von 0 bis -20 geht, zeigt den "Antennengewinn" (dBi) an.
Da die Skala ins Negative geht, handelt es sich in dem Fall eher um einen "Antennenverlust", auch wenn das nicht wirklich das korrekte Wort ist. Es zeigt aber, was damit gemeint ist.
Die Skala 0 bis -20 ist natürlich immer im Verhältnis zur maximalen Leistung, was ich oben schon erklärt hatte.
Und je weiter die grüne Linie innen ist, desto weniger Leistung geht raus.
Im Falle von Casekow 11D bedeutet das, dass von 80 - 300 Grad nur rund 80 W rausgehen.
Hilfreich ist für das ganze natürlich auch ein dBm <-> Wattumrechner:
https://www.digikey.de/de/resources/con ... m-to-wattsSo entsprechen die 2,5kW maximale Leistung 34 dBm.
Schaut man jetzt von 350 Grad (volle Leistung, 2,5kW/34dBm) zu 340 Grad, geht die grüne Linie auf der Skala von 0 auf -1. Somit also ein Leistungseinzug von 34 auf 33 dBm. 33 dBm entsprechen rund 2kW Leistung.
So kann man sich das dann runterrechnen, bis am Ende Einzüge von bis zu -15 dBm übrigbleiben.
34 - 15 = 19 dBm -> ~80 W