Nordlicht2 hat geschrieben:
koennte sogar strafbar sein
Nana, nu mal halblang.
Dass der NDR ganz bewusst Kanäle blockiert, zeigen die Beispiele 12A (Aurich-Popens und Steinkimmen-Ganderkesee) und 11B (Braunschweig-Drachenberg).
Würden diese Kanäle, wie von dir mal geschrieben, tatsächlich in Nachbarländern dringend benötigt, täte man den Kanalwechsel da nicht aussitzen.
Dafür gibt es also überhaupt keinen plausiblen Grund.
Das ständige Kanalgewechsel im Auto ist auch für den Hörer nervig,
bzw. funktioniert teilweise nicht einmal (siehe in den 5D/9B-Überlappungsgebieten).
Interessant ist auch in diesem Zusammenhang die Kanalwahl:
6C und 11B Oberharz (gegen 6B und 11C aus Sachsen-Anhalt vom Brocken).
12B Flensburg/Wismar (gegen Schweden)
12B in Schwerin stammt noch aus DAB-alt Zeiten.
Da hätte man also alle Möglichkeiten gehabt, z.B. SN/HWI/GVM nach 12A und FL/RD/SL nach 12D umzukoordinieren. Beide sind im Umkreis von 200 km komplett frei.
Wenn man denn gewollt hätte.
Dass man hier ausgerechnet den Schwedischen Rundfunk auf Gleichkanal stört , ist schon sehr auffällig.
Mindestens ebenso auffällig ist die Verwendung von 11B in Rostock (gegen 11C Dänemark).
Ich gebe euch Recht: Was der NDR hier treibt ist undurchschaubar.
Und absolut unlogisch, es ist sogar Ressourcenverschwendung, weil man für jedes neue SFN auf einem anderen Kanal mit anderer Regionalversion wieder einen eigenen Multiplexer braucht.
Genauso hätte man wie auf UKW beim Helpterberg beide Versionen von Radio MV, Haff-Müritz-Studio NB und Vorpommern-Studio HGW in den bestehenden Kanälen 8B und 10C unterbringen können.
Da wäre ohne das Aufbohren auf 104 kb ausreichend Platz gewesen, weil nicht davon auszugehen ist, dass die Privaten da reinwollen.