Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:21 
DAB-Freak

Koordiniert ist der 5c in Schwerin aktuell nur mit 5 kw und der 5d sogar nur mit 1kw.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 21:28 
DAB-Bitkenner

Zitat:
Selbstverstaendlich werden ab Ende des Jahres alle Autos DAB+ empfangen koennen.

Schon wieder unwahr und nicht korrekt formuliert. Die Aussage ist inhaltlich falsch. :roll:
Eines meiner Fahrzeuge Baujahr 1995 hat ein altes Blaupunkt mit UKW-Empfang und Kassettendeck montiert. Daran wird sich auch mit Ablauf der Jahresfrist nichts ändern. Wer sollte mich dazu zwingen, dort ein DAB-fähiges Gerät zu montieren? Wer soll das kontrollieren? Wer soll das sanktionieren? Es gibt keinen entsprechenden Gesetzesentwurf für "alle Autos" !
Für Gebrauchtwagen oder Neuzulassungen und Ummeldungen bereits vorher betriebener Fahrzeuge gilt das nicht! Ebensowenig für Firmenwagen oder Mietwagen (die haben nämlich oft gar kein Radio).

Zitat:
Vielleicht solltest auch du mal Kontakt mit denjenigen aufnehmen, die genau wissen, was, wo, wie und wann mit welcher Sendeleistung.
Programmanbieter, Netzbetreiber, Medienanstalten...

Wozu? Das brauche ich gar nicht.
Dafür reicht ein Blick in die offiziell zugänglichen Listen bzw. die Datengrundlage von Media Broadcast und Bundesnetzagentur. Daran halten sich selbstverständlich auch die Netzbetreiber im Auftrag der Programmanbieter. :P

Daraus geht ganz klar folgendes hervor betreffend Standort SN:

5 C (1. bundesweiter Multiplex) = sendet aktuell mit 1000 Watt, möglich wären hier theoretisch 5000 Watt
5 D (2. bundesweiter Multiplex) = ist mit Koordinierungs-Status "A" für 1000 Watt angefragt - woher stammen die 10.000 Watt? kein Eintrag dazu vorhanden.
12 B (regionale NDR-MV-Insel) = sendet aktuell mit 1000 Watt.

Das sind die Angaben die man schwarz auf weiß nachlesen kann.
Ich halte mich an die Fakten und habe bereits entsprechende Quellen benannt (u.a. Netzausbau MB, NDR, Datenbankabfrage BNETZA.)
Alles andere ist Kaffeesatzleserei oder Spekulation und interessiert mich daher nicht.
Es ist auch nichtso ungewöhnlich, dass Standorte mit höherer Leistung gefahren werden können, aber mit weniger Leistung betrieben werden um Strom zu sparen.
Die 1000 Watt aus SN kommen (und kamen bereits vor Aufschaltung Wismar) etwa 20 - bis 25 km weit.

Zitat:
Was damals zu einem Antennenumbau geschrieben wurde waren doch nur Vermutungen...

Interessant dass man Vermutungen im Stile von Tatsachenbehauptungen formuliert.
Ich lese in den Beiträgen von 2014 sehr viel Präsens: "kommt nun endlich..." / "sind schon montiert..."

Aber gut, wenn hier schon von einigen Kennern der Szene der Ostseewelle oder gar der Regiocast prophezeit wird, dass ihr bald das Geld ausgeht, dann ist ein solcher Diskussionsstil keine besonders glaubwürdige Grundlage für eine sachliche Debatte.

Zitat:
Koordiniert ist der 5c in Schwerin aktuell nur mit 5 kw und der 5d sogar nur mit 1kw.

Korrekt. Und der 5 C läuft ebenfalls nur mit 1000 Watt derzeit und nicht mit den erlaubten 5000 Watt.
Mehr gibt die Kanalweiche gar nicht her wenn man nicht will, dass der Rohrmast anfängt zu glühen.

Von daher: Abwarten. ;)

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 22:01 
DAB-Bitkenner

Zitat:
Antenne MV war schon zu UKW Hochzeiten defizitaer gewesen und wurde dann von der Reagiocast zu 100% uebernommen

Das stimmt schon wieder nicht!
Die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH und CO.-KG befand sich mit Nichten zu 100 Prozent im Besitz der Regiocast zum Zeitpunkt deren Einstiegs!
Die Regiocast hielt damals 11 Prozent an dem Unternehmen mit Sitz in Plate!

Woher nimmst du nur die Dreistigkeit, bewusst solche Falschmeldungen in die Welt zu setzen?
Zumal man mit einigen Minuten Internet-Recherchen diese Unwahrheiten sofort widerlegen kann.

Der Anteil von Regiocast am Sender wurde zum 1. Januar 2010 von vorher 11 Prozent auf 52 Prozent erhöht.
Somit ist die Regiocast erst seit 2010 Mehrheitseigner.
Quelle: Eigentümerversammlung am 16. Dezember 2009

Zum 1. Januar 2013 wurde der Regiocast-Anteil auf >90 Prozent aufgestockt.
Zeitgleich ist die Kurierverlags GmbH & CO.-KG (=Nordkurier Neubrandenburg) aus dem Gesellschafterkreis ausgeschieden.
Quelle: Beschluss der Aufsichtsbehörde (LMA) am 28. November 2012

Bis heute halten Privatpersonen einen geringen Restanteil.

Von 100 Prozent Regiocast kann also zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit nicht die Rede sein. Auch das ist unwahr.
Antenne MV zählt übrigens regiocastintern offiziell als "Kooperation".

Etwas Lesestoff zur Historie:

"Seit der Neuaufstellung des Unternehmens im Jahr 2010 hatten die REGIOCAST und die Verlagsgruppe Nordkurier die Geschicke des in wirtschaftliche Schieflage geratenen Unternehmens geführt. Durch die Mehrheitsübernahme der REGIOCAST im Jahr 2010 konnten ANTENNE MV eine Stärkung der Wettbewerbsposition und notwendige Investitionen ermöglicht werden. Über die REGIOCAST erhielt der Sender Zugang zu allen Radiodienstleistungen aus dem Netzwerk des deutschlandweit agierenden Radioanbieters. Seither konnte ANTENNE MV unter der Führung von Geschäftsführer Robert Weber sowohl die Sanierung abschließen als auch am Hörer- und Werbemarkt in Mecklenburg-Vorpommern wieder erfolgreich punkten."

Quelle damalige PM aus Kiel.

Was hier so behauptet wird lässt einen fassungslos zurück.
Aussagen wie "Festplattensender" sind ein Schlag ins Gesicht der 17 angestellten Mitarbeiter.
Man muss den Sender nicht mögen, aber fair und ehrlich sollte die Berichterstattung schon sein.
Immerhin sprechen wir hier von Menschen. In der aktuellen Situation hat es niemand leicht.

Zitat:
Kosten fuer die teuren UKW Sender

Da mach dir mal keine Sorgen. Seit einigen Jahren übernimmt das die Fa. UPLINK Network GmbH , u.a. wurde bei Antenne MV ein kleines Jubiläum gefeiert:
Der Umbau am Standort Helpterberg 103,8 MHz war nämlich die 100. Antenne die ausgetauscht wurde.
Durch die Liberalisierung des Sendenetzbetrieb-Marktes konnten die Kosten massiv reduziert werden im Vergleich zu vorher unter MB-Monopol.

Zitat:
hab selber schon seit Jahren nicht mehr reingehoert

Dann solltest du dich auch bitte nicht (unqualifiziert) zum Programm und den Inhalten äußern.
Ich äußere mich auch nicht zum RTL-Dschungelcamp wenn ich diese Sendung niemals schaue.

Bei Antenne MV arbeitet ein engagiertes und fleissiges Team unter großer Einsatzbereitschaft mit viel Liebe zur Region und Leidenschaft zum Medium Hörfunk. Dass man jetzt in Rostock die Synergieeffekte mit Kiel, Berlin und Leipzig noch intensiver und optimaler nutzt als vorher am alten Standort am Störkanal, kann man dem Sender nicht zum Vorwurf machen.
Die Ostseewelle hat natürlich, auch das muss man einräumen, bei der Regionalberichterstattung und bei den Verkehrsmeldungen/Blitzern ganz klar die Nase vorn!

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 09:26 
DAB-Freak

DA_VOICE hat geschrieben:
Zitat:
Selbstverstaendlich werden ab Ende des Jahres alle Autos DAB+ empfangen koennen.

Schon wieder unwahr und nicht korrekt formuliert. Die Aussage ist inhaltlich falsch. :roll:
Eines meiner Fahrzeuge Baujahr 1995 hat ein altes Blaupunkt mit UKW-Empfang und Kassettendeck montiert. Daran wird sich auch mit Ablauf der Jahresfrist nichts ändern. Wer sollte mich dazu zwingen, dort ein DAB-fähiges Gerät zu montieren? Wer soll das kontrollieren? Wer soll das sanktionieren? Es gibt keinen entsprechenden Gesetzesentwurf für "alle Autos" !
Für Gebrauchtwagen oder Neuzulassungen und Ummeldungen bereits vorher betriebener Fahrzeuge gilt das nicht! Ebensowenig für Firmenwagen oder Mietwagen (die haben nämlich oft gar kein Radio).

Zitat:
Vielleicht solltest auch du mal Kontakt mit denjenigen aufnehmen, die genau wissen, was, wo, wie und wann mit welcher Sendeleistung.
Programmanbieter, Netzbetreiber, Medienanstalten...

Wozu? Das brauche ich gar nicht.
Dafür reicht ein Blick in die offiziell zugänglichen Listen bzw. die Datengrundlage von Media Broadcast und Bundesnetzagentur. Daran halten sich selbstverständlich auch die Netzbetreiber im Auftrag der Programmanbieter. :P

Daraus geht ganz klar folgendes hervor betreffend Standort SN:

5 C (1. bundesweiter Multiplex) = sendet aktuell mit 1000 Watt, möglich wären hier theoretisch 5000 Watt
5 D (2. bundesweiter Multiplex) = ist mit Koordinierungs-Status "A" für 1000 Watt angefragt - woher stammen die 10.000 Watt? kein Eintrag dazu vorhanden.
12 B (regionale NDR-MV-Insel) = sendet aktuell mit 1000 Watt.

Das sind die Angaben die man schwarz auf weiß nachlesen kann.
Ich halte mich an die Fakten und habe bereits entsprechende Quellen benannt (u.a. Netzausbau MB, NDR, Datenbankabfrage BNETZA.)
Alles andere ist Kaffeesatzleserei oder Spekulation und interessiert mich daher nicht.

Dir ist doch klar, dass sich schon der urspruengliche Beitrag von @jug auf ab Dezember 2020 erstmalig neu zugelassene Fahrzeuge bezog und auch ich mich natuerlich nicht auf deinen Oldie bezog, wenn ich 'alle' statt 'alle neuen' schrieb. Oder etwa wirklich nicht?
Ein Blick in den Gesetzestext und die dazugehoerigen Presseartikel reicht eigentlich voellig aus um das zu verstehen. Selbstverstaendlich gibt es auch neue Autos ohne jegliches Radio, ist mir aber im privaten Bereich noch nicht begegnet.

Wenn dich Informationen zum geplanten Netzausbau nicht weiter interessieren, warum schreibst du dann zum Thema geplanten Netzausbau? Was du und jeder irgendwo nachlesen kann ist doch schoen fuer dich, andere aber wollen gerne wissen, was geplant ist und noch nicht oeffentlich nachzulesen ist und dieses Wissen wird ueblicherweise in Foren wie diesem geteilt. Das gilt fuer geplante neue Standorte, Leistungserhoehungen oder Kanalumstellungen an bestehenden Standorten und vieles mehr.

Wann konntest du z.B. die geplante und kuerzlich vollzogene Kanalumstellung am Standort Visselhoevede in deinen Quellen finden und wann schon hier in diesem Forum? Aber gut hat dich ja nie interessiert, weil nur Spekulation. ;)

Schon alleine der Blick auf die Prognosekarte zum 2. BMux, duerfte mit etwas Sachverstand verdeutlichen, dass es sich womoeglich doch nicht um Spekulation sondern um eine Information zum geplanten 5D Schwerin handeln koennte.

Also lasse bitte Meldungen dazu unkommentiert stehen und behaupte nicht staendig, dass nur spekuliert wird, wenn du nicht das Gegenteil beweisen kannst.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 19:40 
DAB-Freak

Guten Abend, die Nachrüstungen mit fliegenden Kabel ( Dab+ Adapter ) sind auch nicht immer das beste einziger Pluspunkt ist das diese Teile eine Freisprechfunktion haben.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 19:47 
DAB-Bitkenner

Jetzt bist du aber hier damit im falschen Thread...

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 21:06 
DAB-Bitkenner

Der user DA_VOICE erinnert mich an einen gesperrten user, der hier im DAB Forum auf die gleiche Art und Weise versucht hat, das Thema DAB+ zu zerreden und andere user ständig zu belehren.

Übrigens waren meine Äußerungen zu den beiden privaten UKW Platzhirschen meine Ratschläge an die Sender, die auf meinen persönlichen Hörgewohnheiten im Auto und stationär beruhen.
Seit 2008 habe ich in meinen Autos DAB Adapter/ Radios in Betrieb und höre kein UKW mehr.
Der DAB+ Ausbau in MV wird im nächsten Jahr endlich den leistungsstarken Standort Hardtberg bringen, die Leistungserhöhung Schwerin mit der neuen DAB Antenne im GFK Zylinder wird kommen und der Südosten und Nordwesten von MV wird DAB+ versorgt. Der 2.BM wird aus Rostock, Schwerin, Züssow senden und später auch aus Röbel und Neubrandenburg. Und mit dem Hardtberg lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, das dieser Standort dann zwei BM und zwei NDR Muxe senden wird und vielleicht alle mit 10 KW.
Der dann vorhandene DAB+ Ausbau, mit dem jetzt verfügbaren DAB+ Radioangebot und die !00% Ausrüstung von Neuwagen ab Dezember wird den UKW Platzhirschen immer stärker zusetzen. Wie lange diese Sender noch auf die DAB+ Ausstrahlung verzichten wollen/können bleibt für mich sehr spannend? Vielleicht kann ja auch ich noch mal Antenne MV oder die Ostseewelle auf dem Band III begrüßen? Übrigens das Programm Antenne MV Oldies & Evergreens ist ein Geheimtipp und hätte eine DAB+ Ausstrahlung verdient!

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 21:19 
DAB-Bitkenner

Auf den Hardtberg warte ich schon. Wurde dieser Standort schon instandgesetzt?

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:31 
DAB-Freak

Da wird ein neuer Mast gebaut. Den Plan der Instandsetzung hat man am Ende doch verwerfen muessen, der alte DDR Mast ist wohl schon zu sehr verschlissen. Er wurde schon mal vor paar Jahren eingekuerzt.

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 21:42 
DAB-Interessierter

Zitat @Jug:
Der user DA_VOICE erinnert mich an einen gesperrten user, der hier im DAB Forum auf die gleiche Art und Weise versucht hat, das Thema DAB+ zu zerreden und andere user ständig zu belehren.

Dieses sehe ich genau so, denn man kann viel zerreden, wenn man so "Oberlehrer" haft auftritt und damit in vielen Dingen am Thema vorbei redet!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]