Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 14:06 
DAB-Bitkenner

Deshalb ist der Empfang hier auf Arbeit heute besonders schlecht. Hatte das erst für die üblichen Schwankungen gehalten, denn seit die Behelfsantenne im Einsatz war war hier kein durchgehender Empfang gegeben.
Ob die MB im Zuge des Umbaus auch was an der 5C Antenne optimiert hat? Aber gut, was auch. Groß was verändern könnte man wohl eh nur durch eine Neue.

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 15:04 
DAB-Freak

Jetzt ist Garz 5C wieder an. Berichte mal, welche Antenne. Ich kann das hier nicht feststellen.

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 15:09 
DAB-Bitkenner

Ist definitiv die (alte?) im GFK. Werte wie vor dem Umbau auf die Ersatzantenne.

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 15:25 
DAB-Freak

Dann ist die 8B Antenne offensichtlich fertig und wartet auf den Sender und dessen Einschaltung, nachdem die Zufuehrung denn auch da ist.
Duerfte zur Demontage der Behelfsantenne vielleicht noch mal UKW Abschaltungen geben, morgen...?

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 17:22 
DAB-Interessierter

Hatte wärend der Abschaltung 2 Balken auf 5C über meine Dachbodenantenne, vermutlich Züssow. Dann weiß ich ja ja schon mal, wie mich der 2.Bundesmux einmal erwarten könnte, wenn MB mal aus ihrem Winterschlaf erwachen sollte. :idea:
Der Zeitpunkt wäre günstig, sich mit Arbeitsklamotten und Kabel Zwecks Montagefirmaanimation zu bewaffnen und grünes Zutrittslicht von MB zu bekommen :idea:

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 19:00 
DAB-Bitkenner

Abschaltungen wegen der Demontage der Behelfsantenne? Warum? Die hängt ja oberhalb an der Plattform. Ich denke mal, die Abschaltung neulich war wegen des Einziehens des Kabels weil die das da die ganze Strecke am Mast "feststrapsen" müssen und so zwischen den Antennen turnen.

Übrigens, am Wochenende war ich nochmal da. Soweit nichts neues zu erkennen gewesen, wenn man mal von 2-3 leeren Paletten absieht. ABER der Korb war unten. Hab den sonst nur oben gesehen. Da konnte man gut den faradayschen Käfig erkennen. Unten rum ist das Ding ja weit sichtbar vergittert. Oben ist ein sehr feines Gitter eingebaut um die Arbeiter vor der Sendeleistung zu schützen. Was mich interessieren würde, wie viel "Watt" hält das wirklich ab?

Turm Kapern .... mal sehen. Ich hab da schon wieder etwas Schrott zu stehen der weg müsste .... ;) Mal sehen.

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 20:08 
DAB-Freak

Der letzte muss den Mast runter klettern. Aber ich vermute auch nach wie vor, dass die 2 sehr langen Abschaltungen wegen der neuen Kabel erfolgten. Also wenn dann nur noch mal kurz.
Wieviel Watt so ein Korb abhaelt. Bau dir einen Kaefig aus Maschendrahtzaun und schau wie viel dB der Empfang da drinnen einbricht. Im Auto sind es mindestens 10dB und das hat grosse Scheiben. In Verkaufsmaerkten in Blechhallen geht meist kaum noch was von UKW bis hin zu Mobilfunk. :-)

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 20:20 
DAB-Bitkenner

Ja, schon. Nur schwebt der Korb direkt vor den Antennen rum. Denke das macht schon was aus. So ein vor der Antenne schwebender Supermarkt dürfte auch bei Metallwänden (mit dem einen oder anderem Fenster) innen guten Empfang haben.

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 20:40 
DAB-Freak

Die Abschwaechung in dB ist immer gleich. Daraus koennte man dann die absorbierte / reflektierte Watt Zahl anhand der von der Antenne ausgesendeten ERP Leistung und der Entfernung errechnen. Im kW Bereich werden bei 10dB z.B. aus 10kW dann 1kW. Weiter entfernt dann nur noch einige mW. Will sagen er reduziert nicht ueberall um gleich viel Watt aber koennte direkt vor einer Sendeantenne durchaus warm werden. Wie man es genau berechnet, ist zu lange her.

BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 21:14 
DAB-Bitkenner

Nordlicht2 hat geschrieben:
Im kW Bereich werden bei 10dB z.B. aus 10kW dann 1kW. Weiter entfernt dann nur noch einige mW.

Das meine ich ja. Selbst 1kW sind .... - weiß nicht ob ich das so auf dem Pelz haben möchte. Zumal die das ja nun nicht nur ein mal machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]