Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 13:43 
DAB-Freak

Bei mir Dab+ aus Grimmen kommend bis kurz vor den Franken Kreisel 5c weg. Habe eigentlich sonst auch immer Dab+ gehabt oder Testen die schon Garz?

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 14:00 
DAB-Bitkenner

Hier ist alles unverändert.

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 15:19 
DAB-Freak

Na dann kann es eventuell an der etwas kürzeren Antenne liegen. Das kann aber wieder geändert werden sofern ich wieder in Richtung Rügen fahre. Aber Garz kommt ja von daher kann alles so bleiben.

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 20:36 
DAB-Interessierter

Etwas komisch ist es schon, die sind längst am bauen in Garz und noch kein Einschalttermin bekannt.
In Züssow war erst der Termin und dann wurde losgelegt. Die Trauen sich wohl keine Terminpanne mehr hier?

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 20:53 
DAB-Freak

Antennensalat hat geschrieben:
Etwas komisch ist es schon, die sind längst am bauen in Garz und noch kein Einschalttermin bekannt.
In Züssow war erst der Termin und dann wurde losgelegt. Die Trauen sich wohl keine Terminpanne mehr hier?

Im Sommer wird Züssow ja auch mit dem NDR auf Sendung gehen. Garz wird wahrscheinlich auch bis zum Sommer senden. Natürlich nur reine Vermutung mit Garz.

BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 21:15 
DAB-Bitkenner

Um nochmal darauf zurück zu kommen.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es ging nur um den Klang von Paradiso und der ist schlecht. Nur Hoehen, kein Bass, keine Dynamik, leise, Gesangsstimmen fehlen fast komplett... so ist er nur nervend und daher inakzepabel. Ueber DAB+ in Hamburg klingt er dagegen sehr gut, da haben sie fast gar kein Soundprocessing drinnen.

Ich würde mal behaupten, UKW Klang pur eben ohne Optimod & Co oder das Ding hat ein Zahnarzt konfiguriert.
Ja ein Hochgenuss ist es nicht, und ich glaube das ist erst die letzte Zeit so "schlimm". Habs gerade auf der richtigen heimischen Anlage am laufen - ja extrem Höhenlastig - das war doch nicht schon immer so! Nutze da normalerweise den Web Stream, der klingt.
Prinzipiell würde ich aber mal behaupten, da gibt es massig andere Sender die man schlicht abseits von Kofferquäken und Brüllwürfeln nicht ansatzweise hören kann. Da ist am Optimod & Co derart viel und das massiv verbogen, das kann man sich auf wenigstens halbwegs vernünftigen Anlagen nicht antun und auf gescheiten schon mal gar nicht.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Bei mir zumindest muss ein Radioprogramm auch klanglich akzepabekl sein, sonst wird es konsequent ignoriert. Musik soll so klingen, dass es Spass macht und nicht nur im Hintergrund undefiniert umherzirpen. Daher habe ich auch relativ hochpreisige Schallwandler zu Hause und im Auto und konnnte mit dem soundprocessed UKW Sound noch nie was anfangen.

Sehe ich genau so. Nur werden die wirklich gut klingenden Sender immer seltener. In den Studios wird das immer öfter an die Brüllwürfel angepasst daß es dort gut hörbar ist. Und wenn das einer macht, ja dann ziehen die Anderen eben nach, fangen an zu schrauben bis es schön wummert. Die Nächste Stufe ist dann eine Soundanpassung an die Handys. Dann kannst das über eine richtige Anlage komplett vergessen. Aber das wird ja nicht nur beim Radio so gemacht sondern auch CDs werden so versaut. Drum behaupte ich mal, richtig reinen Radioklang kennen wir eh nicht - von keinem Sender! Alles mehr oder weniger verbogener Brei.
Was war das damals schön als es noch das gute alte DSR gab. Radio in unkomprimierter Form und das in CD Qualität ohne daß da wer dran rum gepfuscht hat. Meinem guten alten Sony DAR 1000ES trauere ich noch heute nach. Was würde ich drum geben das wieder nutzen zu können. :cry:

BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 21:38 
DAB-Bitkenner

Ich hatte den Amstrad DSR 100 am Kabel. War eine schöne Zeit. Mein Lieblingsprogramm war vom Saarländischen Rundfunk. Starsat-Radio war auch gut.

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 21:41 
DAB-Interessierter

Solche Soundprocessing-Sender haben bei mir auch keine Chance! Gleich umschalten, aber wohin? Ich kenne da nur MDR Klassik und Swiss Classic über Satellit. Die anderen sind eine Qual für die Hifi-Anlagen & Gehör! Am Besten klangen die Sender noch in den 80'gern. Aber im 21. Jahrhundert ist die perverse Technik dahin gekommen!! :?: :oops:
Auch die Dänen, die bis vor ca. 1/2 Jahr noch sauber klangen, kann man nicht mehr mit anhören. :?
Sunshine live hat seit heute ein neues Soundprocessing "True ADP HD" über DAB+. Hört sich klar und Bassig an, nur die Lautstärken sind angehoben, deshalb klingt es nicht natürlich.

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 17:59 
DAB-Bitkenner

Heute man wieder ein Abstecher zum Turm in Garz.
Dateianhang:
IMG-20180325-WA0006.jpg
IMG-20180325-WA0006.jpg [ 154.1 KiB | 7288-mal betrachtet ]

Auf der Plattform unterhalb des GFK Zylinders stehen zwei Kabelrollen. Ansonsten ist nichts neues zu entdecken gewesen. O.K. unten an der Abspannung sind nun die neuen Metalllaschen montiert. Das war es auch schon. Die UKW Ballantennen hängen noch und der andere Träger, an dem die UHF Antennen hingen ist leer.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 10:12 
DAB-Freak

Hallo @Focki sehr schlechte Qualität hat dein Bild. Ohne deine Erklärung was da überhaupt steht kann man wirklich nichts erkennen. Eventuell lädst das Bild nochmal in einer besseren Qualität hoch . Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]