Um nochmal darauf zurück zu kommen.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es ging nur um den Klang von Paradiso und der ist schlecht. Nur Hoehen, kein Bass, keine Dynamik, leise, Gesangsstimmen fehlen fast komplett... so ist er nur nervend und daher inakzepabel. Ueber DAB+ in Hamburg klingt er dagegen sehr gut, da haben sie fast gar kein Soundprocessing drinnen.
Ich würde mal behaupten, UKW Klang pur eben ohne Optimod & Co oder das Ding hat ein Zahnarzt konfiguriert.
Ja ein Hochgenuss ist es nicht, und ich glaube das ist erst die letzte Zeit so "schlimm". Habs gerade auf der richtigen heimischen Anlage am laufen - ja extrem Höhenlastig - das war doch nicht schon immer so! Nutze da normalerweise den Web Stream, der klingt.
Prinzipiell würde ich aber mal behaupten, da gibt es massig andere Sender die man schlicht abseits von Kofferquäken und Brüllwürfeln nicht ansatzweise hören kann. Da ist am Optimod & Co derart viel und das massiv verbogen, das kann man sich auf wenigstens halbwegs vernünftigen Anlagen nicht antun und auf gescheiten schon mal gar nicht.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bei mir zumindest muss ein Radioprogramm auch klanglich akzepabekl sein, sonst wird es konsequent ignoriert. Musik soll so klingen, dass es Spass macht und nicht nur im Hintergrund undefiniert umherzirpen. Daher habe ich auch relativ hochpreisige Schallwandler zu Hause und im Auto und konnnte mit dem soundprocessed UKW Sound noch nie was anfangen.
Sehe ich genau so. Nur werden die wirklich gut klingenden Sender immer seltener. In den Studios wird das immer öfter an die Brüllwürfel angepasst daß es dort gut hörbar ist. Und wenn das einer macht, ja dann ziehen die Anderen eben nach, fangen an zu schrauben bis es schön wummert. Die Nächste Stufe ist dann eine Soundanpassung an die Handys. Dann kannst das über eine richtige Anlage komplett vergessen. Aber das wird ja nicht nur beim Radio so gemacht sondern auch CDs werden so versaut. Drum behaupte ich mal, richtig reinen Radioklang kennen wir eh nicht - von keinem Sender! Alles mehr oder weniger verbogener Brei.
Was war das damals schön als es noch das gute alte DSR gab. Radio in unkomprimierter Form und das in CD Qualität ohne daß da wer dran rum gepfuscht hat. Meinem guten alten Sony DAR 1000ES trauere ich noch heute nach. Was würde ich drum geben das wieder nutzen zu können.