Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 10:46 
DAB-Bitkenner

Zitat:
Oder die Nachbarn müssten den Kanal 8B räumen.

Ketzerische Frage. Warum? Welche übergeordnete Macht stellt Deutschland und da der NDR da dar?

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 10:51 
DAB-Freak

focki hat geschrieben:
Zitat:
Oder die Nachbarn müssten den Kanal 8B räumen.

Ketzerische Frage. Warum? Welche übergeordnete Macht stellt Deutschland und da der NDR da dar?

Naja ich kann das nur so beantworten bezogen auf andere Standorte in Deutschland. Nirgends außer hier im Norden (Rügen und Usedom) wird so viel umher geeiert. Verständnis habe ich schon nur bekommen die von Stralsund niemals die Insel Rügen versorgt. Genauso wenig wird die Insel Usedom 100% von Züssow versorgt werden können. Da fehlen dann aber wahrscheinlich nur kleine Sender mit weniger Leistung um zu mindestens Outdoor eine Versorgung zu erreichen.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 11:16 
DAB-Freak

focki hat geschrieben:
Wie machen die das eigentlich mit nur einer Halbantenne beschicken? Sender aus und "umstöpseln" und wieder aufschalten oder gehen da getrennte Leitungen vom Sender hoch und das ist ne reine Umschaltung am Sender/der Weiche.

Ja,genau so. Es muss dazu immer jemand vor Ort sein und mechanisch umstecken. An der Rueckseite dieser Verbindungsstecker befinden sich auch BNC Messbuchsen, denn das ist die letzte Stelle an der gemessen werden kann, was zur Antenne nach oben geht und auch wichtig, was von der Antenne zurueckreflektiert wird.

focki hat geschrieben:
UND - was ich immer noch nicht weiß, die Antennen egal ob nun UKW/DAB oder DVB-T werden ja via Hohlleiter gespeist. A: wie wird son Hohlleiter angeschlossen? Wie ein Schlauch? Draufstecken und Schelle rum?

Quasi gekrimmt und die Stecker sind dann je nach Position und Funkltion, draussen oder drinnen und ob mit Schutzgas gefuellt oder nicht gesteckt oder geschraubt (Ueberwurfmutter). Google mal, da findet man auch Fotos.

focki hat geschrieben:
Und B: Angenommen die haben für die alten UHF Antennen im GFK nun zwei Zuführungen von unten gehabt von denen nun nur eine dafür genutzt wird, können die dann die Zweite für DAB weiter nutzen oder sind die Hohlleiter auch auf die Frequenz abgestimmt?

Es werden an Grundnetzsendern immer 2 Halbantennen sein, folglich auch 2 getrennte Kabel nach oben. Auch in Zuessow hat man 2 Kabel gezogen, gut auf den Fotos zu erkennen. Ausserdem sind UHF Kabel deutlich dicker, wegen der Daempfung bei hoehen Frequenzen. Wenn wir regelmaessig nach Garz fahren, sollten wir irgendwann die Kabeltrommel sehen. :-)

2016 hat geschrieben:
Das was @Nordlicht2 schrieb bezogen auf den NDR glaube ich nicht so ganz. Der Grund wenn Sie gewollt hätten dann würden die auch von Garz senden. Oder die Nachbarn müssten den Kanal 8B räumen. Senden die Dänen ja nur noch drauf. UHF: Eigentlich ist der Empfang trotz reduzierter Leistung nicht viel schlechter. Eben nur spürbar auf den ZDF HD Kanal. Mal abwarten was dann demnächst vom Garz so kommt.

Kanal 8 wird auch in Schweden und in Polen fuer TV verwendet. Kanal 5 in Daenemark und Polen. Die Nachbarn wuerden dann sagen Deutschland muss die Kanaele 8 und 5 raeumen. Nun hat man sich wie ueblich auf einen Kompromiss geeinigt und der legt fest, wieviel Pegel beim Nachbarn ankommen darf. Da nun 'dummerweise' fast nur Wasser dazwischen ist, bedeutet das sehr sarke Einzuege / Leistungsreduzierung in Richtung Ostsee, welche fuer den Kanal 8 staerker und in etwas andere Richtungen ausgepraegt sein muessen als fuer den Kanal 5. Der Kanal 5 soll von nur einem Standort ganz Ruegen versorgen, was eben eine recht hohe Sendeleistung nach Norden erfordert. Ganau nach Norden aber darf der Kanal 8 nicht so stark senden denn da befindet sich Schweden.
Von Marlow aus wird man spaeter wahrscheinlich genau nach Norden senden um die Halbinsel Darss zu versorgen. Dazu sendet man dann stark gebuendelt zwischen Sued Denemark und Sued Schweden hindurch.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 11:44 
DAB-Freak

Dankeschön @Nordlicht2 das du mir das jetzt nochmal verständlich erklärt hast. Übrigens die Jungs vom Mysnip Forum haben das ZDF HD aus Garz jetzt auch mit 40KW gelistet.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 12:02 
DAB-Interessierter

@focki
Zitat: nordlicht2
Die DAB+ Antenne kommt wie koordiniert in den GFK. Das wurde mir schon mal bestätigt und ist mit ein Grund, warum der NDR nicht mit auf Garz aufschalten kann. Die fuer den Kanal 8 notwendigen sehr starken Einzüge auf nur wenige Grad, lassen sich mit den in GFK Zylindern verwendeten Strahlern nicht realisieren. Das geht nur mit breiteren Flaechenantennen evtl. sogar nur in horizontaler Polarisation. Dafür aber ist in Garz kein Platz am Mast.
Die UHF Antenne wird man so verkabelt haben, dass die ehemalige obere Halbantenne jetzt in 2 Halbantennen aufgeteilt ist. Davon wird im Moment nur die obere in Betrieb sein, also das ehemalige obere Viertel.
Die MB hat Erweiterungen der Antennenanlage als Grund für die jetzigen Arbeiten angekündigt, keinen Austausch.

Meines Wissens ist es genau so wie ausgeführt und auch die Interpretation warum NDR nicht auf 8c, ist nach längeren Überlegungen so gefallen (anderer Standort mit dazu passender Antennencharakteristik)
Da es sich bei diesem Thema auch um viel vertrauliche Informationen handelt, darf und kann man sich nicht vorbehaltlos, gerade in solchen Foren öffentlich äußern! Bitte um Verständnis dafür!

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 12:14 
DAB-Bitkenner

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch, in dem ich erfahren habe, das bei der Nutzung von DAB auf TV Kanälen sehr große Schutzabstände üblich sind.TV Sender in 200-250 km Entfernung vom DAB Sender müssen berücksichtigt werden, wenn die Signale, wie auf Rügen, auch noch große Strecken über die Ostsee zurücklegen können.
Das macht Senderstandorte, die in Küstennähe liegen, so problematisch in der Planung.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 12:23 
DAB-Freak

Wobei die Planungen fuer Stralsund abgeschlossen sind. Offen ist nur noch welcher oder welche Standorte auf Ruegen hinzukommen werden. Ich koennte mir eine Kombination aus Lohme (der Gittermast) nach Suedwest sowie Puttbus (der alte DDR Gittermast) nach West Nord Ost mit jeweils kleinen Leistungen von max. 1kW vorstellen. Das zusammen mit Stralsund und Zussow sollte gut funktionieren. Schaut man sich Bornholm an, ist es dort auch nicht nur der eine Standort in der Mitte der Insel.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 12:27 
DAB-Freak

Bleibt die Insel Usedom dann ohne Sender oder wird da was am Standort Heringsdorf in Zukunft kommen? Klar wird Züssow Outdoor die Insel Usedom ganz gut versorgen. Ein großer weißer Fleck bleibt dann noch in Süd Vorpommern. Region Pasewalk bis Löcknitz. Denke so wie @Nordlicht2 das geschrieben hat könnte Rügen gut versorgt werden.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 12:41 
DAB-Freak

Heringsdorf kommt natuerlich fuer alle Muxe. Denke mal 5C noch dieses Jahr. Dazu laut IFA DLF Karte auch noch Torgelow zumindest fuer 5C.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 15:06 
DAB-Bitkenner

@Nordlicht2 - Danke
Ja, das muß man sich unbedingt mal am lebenden Objekt ansehen wie das alles zusammen hängt. Dann werden denke ich viele Fragen auf einmal beantwortet.
Bleibt nur die Frage wie?

@ruegen47 - wie gesagt, hatte deine Antwort weiter oben im Widerspruch zum eigentlichen Kenntnisstand gesehen. Deshalb die Nachfrage.

Thema DAB Standort Putbus? als Möglichkeit sehe ich eher unpassend. Ich glaube nicht daß man von da aus die Region Binz, Sellin und Baabe ausreichend versorgen kann. Mag mich da täuschen, aber da dürfte zu viel Landschaft zwischen sein um mit kleiner Leistung da an zu kommen. Dito Züssow - sehe ich da auch als schwierig, da paar Berge auf Mönchgut im wege sein dürften. Selbe Problem dürfte aus Richtung Lohme bestehen. Ich denke, da wird ein anderer Standort besser geeignet sein. Was wäre mit dem Mast in Göhren? Von da aus Richtung Binz/Bergen. Da wäre man nach hinten/Richtung Polen schon mal frei und könnte etwas mehr Leistung abstrahlen.
Naja, ansonsten, sehe ich hier seit einiger Zeit auf einen oben rum recht Nackten Turm bei der Telekom. Der würde auch weit in die Richtung reichen. Und der Südteil Mönschguts dürfte ausreichend von Züssow aus abgedeckt sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]