Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:28 
DAB-Bitkenner

Auf der leeren Palette neben den alten Antennen lag sicher auch was feines drauf, was nun wohl schon oben ist.

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 23:40 
DAB-Interessierter

ruegen47 hat geschrieben:
je091068 hat geschrieben:
:oops: Ja ja am Sender Garz werden wieder mal wirtschaftliche Lösungen gesucht. :mrgreen:
Sie basteln an einer alten Antenne herrum. :oops:
Da gehört schon lange ein neue Antenne rauf. *bravo*

Alles wie erwartet. :mrgreen:

Nur für je091068 wäre doch ein Zusammentreffen mit seinen "alten" Kollegen besimmt wichtig, um alle Diskrepanzen aus dem Weg zu räumen!
(sprich Besichtigung vom Sender Garz!)

Guten Abend,

ich habe keine Diskrepanzen. Mir ist seit 2005 durch Aussagen von Verantwortlchen des NDR bekannt, dass es hier im Osten nur ums Geld geht. Deshalb wurde schon 2005 Züssow nicht auf DVB-T umgestellt. Dafür kam Wolgast.

Sollte inzwischen jedem klar sein, sofern er nicht auf seinen Hinterkopf gefallen ist.
Ich denke auch, dass die Arbeiten an der UHF Antenne noch nichts mit DAB+ zu tun haben.
Vielleicht hatte man Angst vor einem Brand in der Sendeanlage ähnlich wie in Carlau.
Ohne eine Gefahrenlage klettert man nicht zu dieser Jahreszeit auf einen Sendemast.
Leider hält sich die MB wieder mal sehr bedeckt.

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 23:51 
DAB-Freak

@Je du kannst doch selbst eine Wirtschaftliche Lösung aufbauen :) Sie werden schon wissen wieso und weshalb man um diese Jahreszeit auf dem Turm kabbelt. Bedenke in Mecklenburg Vorpommern geht es so oder so etwas anders Wirtschaftlicher zu. Ich denke deshalb ist das Freenet Tv auch Ende März auf Satellit Astra um auch Vorpommern und den Rest der Welt zu erreichen.

Zuletzt geändert von 2016 am Mo 12. Mär 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 09:11 
DAB-Bitkenner

@je - Nochmal für dich zum mitmeißeln. Der NDR hat schon lange bekannt gegeben, daß er NICHT von Garz aus senden wird weil dieses technisch nicht möglich ist! Somit hat der derzeitige Umbau NICHTS mit einer wirtschaftlichen Lösung seitens des NDR zu tun!
Der NDR plant einen oder mehrere komplett neue Standorte auf der Insel. Wo? Egal. Aber ich denke mal einen komplett neuen Standort zu erschließen und zu betreiben ist alles andere als die wirtschaftlichste Lösung! Und wenn ich mir so die Insel samt Vorgaben der Kanalzuweisung ansehe, dann werden sie hier nicht mit nur einem Sender und dessen kleinen Leistung die ganze Insel abzudecken - für dich nochmal deutlich - mehr geht nicht um die Nachbarn nicht zu stören! Hier wird es wohl auf 2 Sender hinauslaufen. Zumindest für mein Verständnis wird das so sein müssen um eine Vollversorgung zu erreichen. Und NEIN das ist nicht wirtschaftlich. Wirtschaftlich wäre auf die Nachbarn zu pfeifen und ne 10kW Endstufe an die nun gerade neu entstehende DAB Antenne in Garz anzuknoten und dann einzuschalten.
Und was soll da bei einer UHF Antenne brennen? So aus puren Aluteilen die für 100kw oder mehr ausgelegt sind und die aktuell 40kw abstrahlen? Wenn du mir sagst da sind Kabel/Anschlüsse vergammelt, o.k. aber da wird wohl keiner gleich die kompletten Antennenelemente austauschen. Ist nämlich nicht wirtschaftlich!

Und jetzt wäre es wirklich schön wenn du uns mit deinem ewigen Gejammer über ach so wirtschaftliche Lösungen endlich mal verschonen würdest. Wir haben nichts gegen Fakten und auch gerne mal Spekulationen. Aber das was du hier dauernd ablässt nervt einfach nur und zeugt von absoluter Unkenntnis gepaart mit Wunschdenken.

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 09:14 
DID-Mitarbeiter

In Umbau Pettstädt waren Regen und Sturm so stark das man sich unten kaum auf der Straße halten konnte und trotzdem sind die draußen oben auf dem Turm rumgeklettert. Die waren von unten kaum zu sehen.

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 12:04 
DAB-Interessierter

Zitat focki:
Und jetzt wäre es wirklich schön wenn du uns mit deinem ewigen Gejammer über ach so wirtschaftliche Lösungen endlich mal verschonen würdest. Wir haben nichts gegen Fakten und auch gerne mal Spekulationen. Aber das was du hier dauernd ablässt nervt einfach nur und zeugt von absoluter Unkenntnis gepaart mit Wunschdenken.

Hier gibt es nichts hinzuzufügen, nur eins, aus deinem ganzen auftreten hier ergibt sich leider das Bild, das du unter tiefen Frust leidest und das positive Denken wohl ganz abhanden gekommen ist!
Dafür kann man sich aber behandeln lassen, also gute Besserung! :!: :oops:

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 12:11 
DAB-Bitkenner

Hab eben nochmal im Laden DVB-T2 getestet. Ja geht noch, aber deutlicher Leistungsabfall auf allen drei Kanälen. Empfang ist zwar noch soweit fehlerfrei aber der TV zeigt nun anstatt 100% Signalqualität nur noch 55/88/90% an. Zuhause hab ich am xoro keine Pegelanzeige, Qualität ist da aber unverändert bei 100% - o.k. zwischen Antenne und Sender stört auch nur daß Dach damit beide sich sehen können.

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 14:11 
DAB-Interessierter

Ein DVB-T2-Standort muß nicht in jedem Fall für DAB+-Sender geeignet sein und umgekehrt. Auf Schnellstraßen muß nicht unbedingt TV empfangbar sein, aber es sollte Radioempfang möglich sein. Außerdem können Abstimmungen mit Nachbarländern (hier z.B. Polen?) notwendig sein! Damit der 5C deutschlandweit eingesetzt werden konnte, war eine Abstimmung mit sämlichen Nachbarn in Nord, Ost, Süd und West (Intern. Wellenkonferenz) erforderlich. Wenn jeder funken könnte wie er wollte, dann wäre das Chaos perfekt.

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 14:33 
DAB-Freak

Was ihr Alle gegen den @je habt :) Ihr könnt ihm doch helfen damit er Empfang ( Wirtschaftliche Lösung) hier eine Außenantenne ans Haus anzubringen Spaß. Persönlich finde ich den @je seine Beiträge sehr amüsant. Man muss doch nicht jedes Wort auf die Goldwage legen. Dennoch glaube ich nicht das Heringsdorf so schlecht ist von der Leistung! Hier kommen die UKW Programme noch gut verauscht aber hörbar an. Edit: Hier noch der Empfang vom ZDF HD aus Garz der kommt hier jetzt nicht mehr an per Zimmerantenne. Also ist es doch zu merken wie die Wirtschaftliche Lösung vom ZDF aussieht. Wo der @je doch gar nich falsch liegt ;)

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 16:48 
DAB-Interessierter

Einen flächendeckenden Ausbau wird es bei DVB-T2 nicht geben, wenn in wenig bewohnten Gebieten (weniger als 5000 Haushalte) andere Empfangsmöglichkeiten (z.B. Sat) vorhanden sind. Bei DAB+ sieht das anders aus, weil Radio überwiegend mobil empfangen wird und dies vor 2050 auch nicht per Internet-Streaming flächendeckend möglich sein wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]